1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktuelle Firmware GigaCube CAT19 & CAT20
Modern
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

weiß jemand wie die aktuellsten Firmware-Versionsnummern der beiden letzten GigaCube 4G-Routern lauten?

1. GigaCube CAT19 (Huawei B818-263)

2. GigaCube CAT20 (ZTE MF289F)

Möchte diese beiden auf den neuesten Stand bringen, werde sie jedoch nur mit o2 Karten nutzen. So wie ich das verstanden habe ist ein Firmware-Update leider nur mit eingelegter Vodafone SIM-Karte möglich, weshalb ich gerne vorab prüfen möchte ob es überhaupt neuere Versionen gibt.

Vielen Dank im Voraus!

10 Antworten 10
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Modern ,

Für B818-263 meldet mein Router mit VF-SIM:

Aktuelle Version: 11.0.1.1(H220SP3C11) 

Gruß Drahtlosfreddy
Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey mein MF289F hat B08

CR_VDFDEMF289FV1.0.0B08

Aber nutze auch eine andere Karte also keine Ahnung ob das die letzte Version ist 

 

Eventuell hat wer den mf mit einer Vodafone Karte und letztes Update

 

Mfg 

 

@Modern @Franz43 

Hab grad mit einer Vodafone Karte gecheckt.
Mein ZTE MF289F läuft auf "CR_VDFDEMF289FV1.0.0B08" und es ist kein neueres Update verfügbar. (Firmware ist wohl ein Jahr alt)

Ich bin VF Kunde, kein MA.
Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super danke sehr jetzt bin ich beruhigt! Leider gibt es ja keine Firmwares wie bei Huawei aber ein Huawei würde mir nie ins Haus kommen so wie Samsung

 

Also muss sagen hatte schon viele ZTE und GL.inet dazu aber mit 80/20 schaffe ich fast immer 95-128mbs uns Up ca 15-23mbs je nach dem sogar am Abend alles in grünen Bereich das hatte ich noch nie so gut ! 

 

Haben auch wegen Glasfaser Internet nach gedacht aber denke das sparen wir uns somit Dank MF289F 

 

Manche versuchen bereits Tests mit 5x ca was ja eigentlich möglich wäre damit 

 

Mfg 

@Franz43 

Der ZTE MF289F unterstützt kein 5xCA, siehe hier.

(Übrigens: Im O2 Netz ist das 5xCA Feature nicht freigeschaltet. Außerdem gibt es bei O2 auch kaum Stationen mit 5 aggregierbaren Bändern (wie 1-3-7-20-28)).

Ich bin VF Kunde, kein MA.
Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey ! OK danke ja bei uns funktioniert bis 4x ca T-Mobile und Drei in Österreich wie ich das verstehe ! Aber geschafft habe ich bis jetzt auch nur 1+3+7 !! Ne gehen tut es noch nicht aber es wäre definitiv möglich mit CAT20 da CAT16 schon 4x kann wie zum Beispiel der Netgear M1 ! Die von Italien und Polen sind bereits dabei damit 5x ca funktioniert (eventuell) nicht sicher da des geht !! B20 kann man auch frei schalten ganz leicht mit PC und uart !! Rein theoretisch sollte bei mir 1+3+7+8+38 möglich sein bzw 1+3+3+7 oder 1+3+7+7 Intraband !!

 

Aber ehrlich gesagt mir reicht es momentan so wie er ist in original Zustand

 

Ein wrt ist auch nicht nötig bzw verliert man an Geschwindigkeit wegen nss Treiber 

 

Danke trotzdem

 

https://halberdbastion.com/technology/cellular/4g-lte/lte-carrier-aggregation

 

https://smartphonecombo.it/uecapabilityparser/view?id=49e4541866

 

https://cacombos.com/device/MF289F

 

Mfg

Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

P.s. was mich bischen wundert das die T1 besser ist als die T2 Version

 

T1 hat einen anderen 5GHZ Chip drinnen 

 

Irgendwie unfair aber bin echt zufrieden und happy auch mit der AT2 Version

 

Mfg 

Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Frage bitte noch Zufall aufgefallen das war damals schon bei einem ZTE oder war das Mal bei Alcatel mmh 

 

Zufall war beim Router und es war leise und dachte was ist das der Pfeift also so hoch Ton wenn man das ohr am Router gibt hört man es noch lauter die Lampen sind es nicht es kommt von innen das Geräusch

 

Eigentlich kenne ich das nur bei Netzteile und nicht im Gerät

 

Hast du das auch ? Dieses Pfeiffen so hoch Ton im Router danke 

Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So gerade überprüft mit mf 289f mf287+ und Mf297D das Pfeiffen ist nur beim mf289f sobald die Karte drinnen ist ! 

 

Ohne Karte nur kurz am Anfang dann ruhig

 

Also sieht so aus das das LTE Modul Pfeiffen tut wenn die Verbindung steht mit der Sim 

 

Denke auf einen Umtausch nach momentan lasse ich den mf297d halt dran