Huawei P8 Update
Santu
Forum-Checker
Forum-Checker

Halllo Vodafone Team,

meine Frau besitzt seit neustem ein Huawei P8.

Leider kann Sie derzeit ihr Mi Band nicht wirklich in vollem Umfang nutzen, da durch einen Bug in der ROM, der Benachrichtigungszugriff immer wieder zurückgesetzt wird.

Dieser Bug soll seit dem letzten Update von Huawei beseitigt worden sein.

Kann schon eine Aussage getroffen werden, wann dieses Update von Vodafone ausgerollt wird?

199 Antworten 199

Ein Lebenszeichen zum Update bzw. von Huawei bzw. von VF?

Huawei P8 (VF 5.02.)
Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das würde mich auch mal interessieren. Kann doch nicht sein das Ihr seit einem halben Jahr nicht vorwärts kommt mit dem P8! Zumal die Performance unter eurem aktuellem B120 gelinde gesagt eine Katastrophe ist! Mit bestenfalls 70% seiner eigentlichen Leistung ist selbst das Nexus5 noch schneller als das "Vodafone P8".

Ich hoffe euer nächstes Update behebt dieses Leistungsdefizit.

netzfaul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt ja gute gründe, warum wir kein Update bekommen: Geld. Vodafone bestellt für die Auslieferung der Geräte bei Huawei das P8 mit Branding, ergo bekommt dieses eine angepasste Software. Wenn Huawei nun für das P8 neue Software herausbringt, dann tun sie das nur für die ungebrandeten. Vodafone bekommt die Möglichkeit, kostenpflichtig eine Anpassung für diese Version zu bestellen - und natürlich wissen die schon ne Zeit vorher, welche Updates für die non-Branding-Kunden kommen.

Und hier liegt der Punkt. Vodafone muss für jedes Update zahlen, weil das Update mit dem Branding von Vodafone versehen werden muss. Und weil Vodafone nicht mehr Geld als nötig ausgeben will, werden Updates gar nicht erst bestellt solange noch weitere Updates in Zukunft geplant sind - den Kunden wird erzählt das Update sei "von Huawei nicht freigegeben". Das ist nicht einmal eine Lüge, denn Huawei hat das Update wirklich nicht freigegeben, allerdings nur deshalb nicht, weil Vodafone das nicht bestellt hat.

Also Vodafone, seid einfach offen mit euren Kunden und sagt ihnen, dass Ihr bisher noch kein Update bestelt habt, weil ihr die "finale Version" abwarten wollt, damit ihr nur einmal Kosten für die Anpassung habt.

Ich werde mir in Zukunft ein iPhone (kein Branding) zum Vertrag geben lassen, das verhökern und mir dann im Ladengeschäft das Handy meiner Wahl holen. DAS hier ist echt kein Zustand, und ihr wisst ganz genau, dass ihr das zu verantworten habt.

Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In dem Falle sollte man sich mal informieren inwieweit man Ansprüche an Vodafone stellen kann. Immerhin vertreiben die ein Produkt zum vollen Preis welches aber nur 70% seiner Leistung erbringt. Das ist so als würde ich mir ein Auto mit 2,0l Motor kaufen aber nur 1,6l mit entsprechend weniger Leistung bekommen und der Händler weigert sich das zu reparieren weil das ja Geld kostet.

Ich meine mal ehrlich das würde wohl auch kaum jemand auf sich sitzen lassen.

Ihr könnt ja spaßeshalber mal den Antutu Benchmark mit eurem P8 machen. Ihr sollte 50'000 Punkte erreichen, was mit ungebrandeten Geräten auch problemlos erreicht wird. Ich schaffe mit meinem nicht mehr als 35'000 und so fühlt sich die Bedienung auch an. Mal ganz zu schweigen von den verschiedenen Funktionen die Vodafone in Ihrem Branding entfernen lässt.

Optional könnte und Vodafone natürlich anbieten einfach den Original Rom zur Verfügung zu stellen. Natürlich ohne Garantieverlust ist ja nicht unsere Schuld, dass Vodafone das nicht auf die Reihe kriegt mit dem eigenen Update. Das würde sowohl unsere als auch deren Probleme lösen. Ich meine mal im Ernst. Wenn ich Vodafone Apps benutzen will kann ich mir die auch runterladen.

Das HUAWEI das Update gestoppt hat habt Ihr aber schon gelesen, oder?! 

Dass mit 2 s.

Und ja, Vodafone behauptet das. Ruf mal bei der Huawei supporthotline an, die werden dir was anderes erzählen. Frage mal ganz genau nach, welche Version Vodafone "bestellt" hat.

Sedd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey netzfaul,

was hat VF denn bestellt? 

Seit Monaten warte ich nun auf ein Update und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Update unabhängig von VF zu installieren. 

Sollte demnächst kein Update kommen, werde ich das wohl tun.

An VF: Uns hätte auch die B200 gereicht, es muss ja nicht direkt Android 5.1 sein. Kann bitte mal wieder jemand bei den Produktverantwortlichen nachfragen?

Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Sedd,

grundsätzlich würde ich davon abraten. Falls beim flashen was schief geht ist dein Handy futsch und du hast keine Garantie 😞

Was du aber machen kannst, ist dir von Vodafone ein neues P8 geben zu lassen. Da das derzeitige nur 70% der Performance erreicht, ist Vodafone verpflichtet eine Lösung anzubieten. Im Falle von Vodafone ist das ein Geräteaustausch. Das kannst du im Grunde 3x mal hintereinander machen, weil wie wir wissen, die schlechte Performance am VF-Branding und nicht am Gerät selbst liegt. Beim 4. Mal hast du ein Recht auf ein neues Handy. Dann kannst du dir ein iPhone geben lassen, dass verkaufen und dir von dem Geld einfach ein ungebrandetes P8 kaufen. Das läuft dann rund, hat alle Funktionen die VF mit Ihrem Branding entfernen lässt und wird regelmäßig geupdatet.

Ich bin im Moment leider nicht in Deutschland, sonst hätte ich das schon gemacht. Ist vermutlich unsere einzige Möglichkeit sich gegen die Update Politik von VF zur Wehr zu setzen. Und wenn das alle machen, wird das für VF auch wirklich teuer. Dann überlegen die sich vielleicht beim nächsten Mal, ob die ein OS-Version mit bekannten Performance Problemen weiter laufen lassen, weil sie zu geizig sind das Geld für ein neues Update auszugeben.

Wünsche dir viel Erfolg Sedd!

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Hi zusammen,

schon klar dass das vorsätzlicher **piep** ist....

Sorry Leute... Das könnt ihr so nicht machen... 😞
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was genau können wir denn so nicht machen? Bei VF nach einer Lösung für die katastrophale Performance zu verlangen? Ich meine der Geräte Austausch ist ja nicht meine Idee. Die könnten uns ja auch ein Update anbieten. LoL! Aber das Problem besteht ja nun schon seit Monaten. Wer entschädigt uns denn dafür? Rechtliche Schritte wären in so einem Fall einfach lächerlich da bleibt nur Vodafone zur Problemlösung zu zwingen. Einzige Optionen sind Reparatur (Update) allerdings in einem akzeptablen Zeitrahmen, den VF schon lange überschritten hat und Geräte Austausch.

Mein persönlicher Vorschlag ist immer noch stellt uns einfach das Update für den Original ROM zur Verfügung. Aber hab natürlich keine Ahnung ob die das dürfen.

Aber VF ist hier ganz klar in der Pflicht! Und wenn die damit nicht vorwärts kommen ist es unser gutes Recht als Kunde ein anderes Gerät zu verlangen. Schließlich zahle ich ja auch 100% meiner Rechnung und nicht nur 70%.