Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2019 16:32
Hallo @mandy_fipi ,
laut https://forum.vodafone.de/t5/Huawei/Android-9-f%C3%BCr-Huawei-P10/td-p/1918096 sollte der Rollout von Android 9 für das P10 ja bis Anfang Mai abgeschlossen sein, sprich für alle Geräte angeboten werden (freischalten der letzten Welle).
Meins behauptet immernoch es gibt kein Update, aktuell hat es 8.0.0.391(C02).
Dauert es doch länger oder hat mein handy ein Problem?
Grüße,
Philip
Bonusfrage: Mein Vertrag ist bald rum, gibt es die Möglichkeit, nachdem das Handy ja dann mir gehört auf "normales" Android zu wechseln, ohne euer Vodafonebranding und Updateverteilung über Vodafone, also dann direkt zu Huawei?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.05.2019 12:56
Hallo zusammen,
entgegen der Aussage die @MrX_2019 bekommen hat, habe ich die Info bekommen, dass das Rollout gestern, 20.05.19, gestartet wurde und in den nächsten Wochen an alle Nutzer ausgerollt wird.
Gruß Kai
am 21.05.2019 21:41
Ich bin gespannt.
am 22.05.2019 20:15
am 24.05.2019 10:24
am 24.05.2019 10:33
Nein, mein P10 ist immer noch auf dem Stand 8.0.0.391 (C02) mit dem März-Sicherheitspatch und ich habe noch von niemandem mit einem P10 von Vodafone gehört, der das Update bereits bekommen hat. Ich habe am 21.5.2019 nochmals mit dem Huawei-Support Kontakt aufgenommen. Klare Aussage von dort: für mein P10 (Seriennummer und Build-Nummer entscheident) habe der Rollout am 23.4.2019 begonnen und das 9.0.1 Update würde innerhalb von 4 Tagen - also bis zum 25.5.2019 - via OTA eintreffen. Also bwarten.
Von Vodafone kommen keine bzw. nur widersprüchliche Aussagen. Ist halt ein Weltkonzern 😉
am 27.05.2019 11:31
am 27.05.2019 14:31
Ich hatte zunächst am 21.5.2019 den Support über den offiziellen Huawei-Chat kontaktiert. Klare Aussage: der Rollout für Android 9 / EMUI 9.0.1 für mein Vodafone P10 (Seriennummer und Buildnummer wurden abgefragt) habe am 23.04.2019 begonnen und das Update solle innerhalb von 4 Tagen - also bis zum 25.5.2019 - via OTA eintreffen. Dann habe ich am 25.5.2019 nochmals den Support kontaktiert und haltet Euch fest: angeblich beruhe die Info vom 21.05.2019 auf einem Tippfehler, tatsächlich habe der Rollout erst am 23.05.2019 begonnen und würde nun 4 Wochen dauern, so dass ich entsprechend warten müsste (ein manuelles Anstoßen sei erst nach Rollout-Ende möglich). Die Verteilung laufe dann angeblich über einen Zufallsgenerator. In anderen Foren wurde dieses Verhalten des Huawei-Supports bereits als *** der Kunden beschrieben. Dass die Sache mit dem Tippfehler gelogen war ist ja offensichtlich. Ich bin ziemlich fassungslos, dass Huawei seine Kunden - gerade in den aktuellen turbulenten Zeiten - offenbar bewusst so in die Irre führt
am 07.06.2019 09:27
Gibt es mittlerweile mal jemanden, der das Update bekommen hat?
am 10.06.2019 13:26
Leider immernoch kein Update...
am 11.06.2019 07:38
In einem anderen Forum wurde berichtet, dass wohl einige wenige Vodafone-Kunden ein Update erhalten haben. Hierbei handelt es sich allerdings um die Version 9.0.1.185, die bereits seit dem 28.4.2019 über den Firmware-Finder sichtbar war. Zudem berichteten die "glücklichen" Kunden davon, dass ihr Update reihenweise Probleme macht und zahlreiche Fehler vorhanden seien. Einige von den "Betroffenen" sind bereits wieder zurückgegangen auf EMUI 8.
Alles in allem ein Desaster. So treiben Huawei/Vodafone auch noch die letzten Huawei-Fans anderen Herstellern in die Arme. Glückwunsch !