am 02.05.2019 14:18
Liebe Mods,
ich habe von einem Masten mit der Cell- ID-Nr. 2686722 in nordwestlicher Richtung ca. 3 Km von meinem Standort 39359 Calvörde mit Außenantennen sehr guten Empfang.
In ca. 800 m Entfernung in östlicher Richtung sind ebenfalls, in einem sakralen Objekt hinter den Schallklappen des Glockenturms(wahrscheinlich wegen der Optik) LTE-Antennen, von denen ich mit der gleichen Cell-ID-Nr. ebenfalls Empfang habe, wenngleich mit etwas niedrigeren Empfangswerten.Offensichtlich dienen diese Antennen für die LTE-Abdeckung des Ortskerns.
Meine Fragen dazu: Können verschiedene Masten/ Antennen im entsprechenden Funkabdeckungsbereich die gleiche Cell-ID haben(wie es vermutlich ist?) oder irre ich mich?
Mein Interesse deshalb, ob sich bei Netzstörungen an einem Masten Empfangsalternativen durch andere Antennenausrichtung ergeben würden?
Kann nur ein Mast betroffen sein ,aber ein weiterer mit gleicher Cell-ID funktionieren?
Leider mußte ich in dieser Frage hyperaktiv werden, als es vom 08.04. bis 25.04. totale Netzausfälle gab.
Trotz intensiver Versuche, weiter entfernte Masten mit entsprechend anderer Cell-ID zu empfangen(z.B. in 10Km Entfernung östlich) verliefen aufgrund des ungünstigen Höhenprofils ergebnislos- es bleibt also bei Cell-ID 2686722.
Freundliche Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.05.2019 19:27
Danke für die Information, N1GO.
Meine Fragen sind jetzt aufgrund der kompetenten Aussagen von Dir und Tina präzise beantwortet.
Natürlich sind Ausfälle gar nicht erwünscht, aber wenn es Empfangsalternativen gibt, kann man sie ja nutzen, wenn man weiß, wie.
LG
am 06.05.2019 12:04
Hallo GigaHertz,
kannst Du bitte hier noch eine Adresse, also Deine Adresse mit Postleitzahl und Straße, ohne Hausnummer posten, damit wir uns das genauer ansehen können?
Viele Grüße
TinaG
am 06.05.2019 18:46
Gerne, Tina: 39359 Calvörde, Oebisfelder Str.
Wie gesagt: Mast in nordwestlicher Richtung mit Top- Empfang, der Turm in östlicher Richtung macht es fast genauso gut, aber beide haben die gleiche Cell- ID.
LG
am 08.05.2019 08:37
Hallo GigaHertz,
vielen Dank, jetzt konnte ich mir das auch ansehen.
Also die Station nordwestlich ist eine reine LTE Station, die östliche ist eine kombinierte 2G/3G/4G Station die auch bei uns den gleichen Namen hat und beide sind in der gleichen Cell-ID. Du bist quasi mittendrin in der Zelle und nicht am Rand.
Viele Grüße
TinaG
am 08.05.2019 14:20
Kein Support via PN !!
am 08.05.2019 18:38
Vielen Dank für Eure Infos.
Ja, beide die Aussagen beißen sich etwas;-)
Generell zielte aber auch meine Frage vor allem darauf ab, ob bei eventuellen Ausfällen/betriebsbedingten Störungen in meinem konkreten Fall immer beide Masten betroffen sind oder es auch nur einer sein kann- trotz gleicher Cell-ID?
Falls nur ein Mast betroffen wäre, hätte ich ja dann eine Ausweichmöglichkeit (zweite festinstallierte Antenne, die dann bei Bedarf einfach auf den Router umgestöpselt werden kann?
Hoffentlich verbreite ich mit dem Post keine unnütze Aufregung.
LG
am 10.05.2019 15:29
Hallo GigaHertz,
die Cell-ID ist eindeutig, wie @akoch geschrieben hat.
Bei einem Ausfall kommt es auf die Ursache an: Wenn eine der beiden Stationen z. B. selbst einen Fehler hat (Hardware, Stromversorgung, usw.), dann läuft die andere natürlich weiter und Du kannst ausweichen. Wenn es allerdings ein Fehler an einem Netzelement ist, an dem die beiden Stationen angebunden sind, dann würden in dem Fall auch beide ausfallen. Kommt also immer auf die Ursache für einen Ausfall an. Aber eigentlich wollen wir auch gar keine Ausfälle... ![]()
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 12.05.2019 19:27
Danke für die Information, N1GO.
Meine Fragen sind jetzt aufgrund der kompetenten Aussagen von Dir und Tina präzise beantwortet.
Natürlich sind Ausfälle gar nicht erwünscht, aber wenn es Empfangsalternativen gibt, kann man sie ja nutzen, wenn man weiß, wie.
LG