Gigacube, suche Wlan Verstärker
JanaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

Ich habe eine Frage zum Gigacube. In den letzten Wochen ist der Empfang ziemlich schwankend. Da mir langsam die Geduld fehlt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Wlan Verstärker, speziell für den Gigacube.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

4 Antworten 4
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @JanaD 

nur um sicherzugehen - es geht wirklich um WLAN, also Verbindung vom Gigacube zum Gerät (Laptop, Tablet,...)?

Aus meiner Sicht kann man praktisch jeden AP an den Ethernet-Anschluß des Cubes anschließen und damit ein WLAN aufspannen. Welcher dann passt, müßte man aus den einschlägigen Foren ermitteln oder im Fachgeschäft (ja, zur Zeit schwierig) erfragen. Je nach Aufstellort des AP kann man dann das WLAN des Cube deaktivieren oder als Erweiterung der Abdeckung des AP nutzen. Speziell für den Gigacube gibt es eigentlich nichts, da WLAN halt ein Standart ist, den alle Geräte, die es nutzen, beherschen müssen. Es kommt eher auf die Anforderungen an die Versorgung an - ist das 2,4GHz-Band überlastet, will ich weit kommen, brauche ich hohe Geschwindigkeiten,...? Danach dann den Router auswählen.

Gruß Drahtlosfreddy
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Das hört sich eher so an, als wenn Du LTE meinst. Stell den Gigacube mal testweise draußen aufs Fensterbrett. Wird es dann besser, kann ich Dir eine leistungsstarke Außenantenne empfehlen. Teste möglichst viele Himmelsrichtungen. 

Verzeih mir bitte...aber was ist ein AP 😉

@JanaD 

AP = Access Point (also das Gerät was das WLAN erzeugt)

Kein Support via PN !!