GigaCube konfigurieren
pkaute19
Rookie
Rookie

Hallo zusammen, haben zwei GigaCube WLan Router gemietet. Jetzt möchte ich die folgendermaßen konfigurieren, wir brauchen die für Veranstaltungen bei denen die Besucher immer von einen in den anderen Raum sich bewegen aber immer ein gutes Internet brauchen. Es geht ja leider nicht das beide Cubes die gleichen SSID haben.

Cube A

2,4 GHz – SSID eins – nur ein Beispiel

5,4 HHz – SSID zwei

Immer gleiches Passwort

Cube B

2,4 Gh – SSID eins

5,4 Hh – SSID zwei

Immer gleiches Passwort

Wenn jetzt die Besucher von Raum eins in den Raum zwei wechseln habe Sie immer Internet? Geht das so oder gibt es etwas Besseres? Danke und Gruß Peter

3 Antworten 3
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Nein, das funktoniert so nicht. Das ght nur mit "Mesh".

So hast du das Problem, das die Endgeräte immer in einem WLAn bleiben, solange bis es ganz weg ist, egal ob das andere stärker ist.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Du brauchst entweder Mesh -oder- Roaming-fähige AccessPoints.

Und wichtig ist auch, dass alle an EINEM Router hängen...

Mit 2 Cubes geht das definitiv nicht, weil Cube 1 nichts von Cube 2 weiß und es beim Wechsel somit fast zwangsläufig zu IP-Adresskonflikten kommen wird.

OK Danke