Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2018 15:35
Ich habe gestern einen Vertrag mit Vodafone über einen Vodafone GigaCube Flex abgeschlossen und versucht, den GigaCube B528 LTE CPE (Huawei) zu installieren.
Nachdem ich die SiM-Karte eingeschoben und das Netzkabel angeschlossen hatte, leuchteten die LED's für die Netzanzeige und für die Wi-Fi-/WPS-Anzeige grün und die LED für die LAN-Anzeige begann grün zu blinken. Die LED für die Signalstärkeanzeige leuchtete zunächst grün. Nachdem ich den GigaCube mit meinem Laptop verbunden hatte, leuchtet die LED für die Signalstärkeanzeige rot, und die LED für die LAN-Anzeige leuchtet abwechselnd grün bzw. blinkte grün.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wo liegt der Fehler? Ich habe in meiner Wohnung normalerweise ausgezeichneten Mobilfunkempfang.
Auf dem PC verwende ich OpenSuse Leap 42.3 (Linux) als Betriebssystem.
am 18.11.2018 23:20
Versuch mal mit dem Notebook bei gesteckter LAN-Verbindung in's Internet zu kommen.
Normalerweise sollte dann die Einstellungsseite des GigaCube "aufploppen" und dir sagen, was los ist.
Ich könnte mir jetzt zwei Konstellationen vorstellen:
a) Die SIM ist noch PIN-geschützt und du musst einmal die SIM-PIN eintragen
b) Du hast an dem Ort doch keinen ausreichenden Mobilfunkempfang
Wahrscheinlicher dürfte Punkt A sein, weil Mobilfunk-SIMs normalerweise mit PIN-Schutz ausgeliefert werden (und eben jene PIN kann der Cube bei der Erstinstallation [noch] nicht kennen).
am 19.11.2018 19:30
Hei Eckart_S,
herzlich Willkommen in Forum!
Zur Erklärung, grün leuchtende LAN-LED heißt Gerät angeschlossen, keine Datenübertragung, grün blinkend heißt Gerät angeschlossen-Datenübertragung.
Signal LED rot heißt keine Mobilfunkverbindung und wie reneromann schon schrieb, kann es tatsächlich die PIN sein.
Die simkarte zum Gigacube sollte keine PIN haben, kommt dennoch vor.
Bitte den Cube per wlan oder LAN mit einem PC verbinden und dann im Browser die Seite giga.cube aufrufen, alternativ 192.168.8.1 eingeben.
Dann den ersten Anweisungen folgen und einloggen.
Wenn Du angemeldet bist und damit im Routermenü, hast Du oben den Punkt Einstellungen, dann links auf Sicherheit klicken und dort PIN-Code-Verwaltung, dort siehst Du ob es aktiviert ist und Du nach der PIN gefragt wirst.
LG Inken
am 19.11.2018 21:46
@reneromann@ schrieb:Versuch mal mit dem Notebook bei gesteckter LAN-Verbindung in's Internet zu kommen.
Normalerweise sollte dann die Einstellungsseite des GigaCube "aufploppen" und dir sagen, was los ist.
Ich könnte mir jetzt zwei Konstellationen vorstellen:
a) Die SIM ist noch PIN-geschützt und du musst einmal die SIM-PIN eintragen
b) Du hast an dem Ort doch keinen ausreichenden Mobilfunkempfang
Wahrscheinlicher dürfte Punkt A sein, weil Mobilfunk-SIMs normalerweise mit PIN-Schutz ausgeliefert werden (und eben jene PIN kann der Cube bei der Erstinstallation [noch] nicht kennen).
Ich komme mit dem GigaCube ja gar nicht ins Internet. Das bedeutet, die Einstellungsseite des GigaCube kann auch gar nicht aufpoppen.
am 19.11.2018 21:54
Doch, die Einstellungsseite des GigaCube ploppt immer auf, wenn du:
a) die IP des Routers eingibst
b) die URL http://giga.cube aufrufst
c) eine Internetadresse aufrufst, während du nicht mit dem Internet verbunden bist
Einfacher und sicherer sind zwar die Punkte A) und B), aber C) funktioniert in deinem Fall halt auch 😉
am 21.11.2018 20:39
Ja, hat funktioniert. Jetzt läuft der Router. Vielen Dank!
am 23.11.2018 08:38
Hallo Eckart_S,
super wenn bei Dir nun wieder alles funktioniert. ![]()
Dann mache ich hier ein Schloß ran.
Viele Grüße
MajaT