abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

keine abgehenden Anrufe ins Mobilfunknetz möglich
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich glaube die Antwort zu kennen, möchte aber gern mal eure Ideen hören.

 

Ich habe gestern ein altes Wählscheibentelefon via RJ11 Adapter an mein Kabelmodem (Thomson THG504K) angeschlossen. Ich kann ins Festnetz anrufen und aus selbigem angerufen werden. Auch Anrufe aus dem Mobilfunknetz kommen an. Wenn ich jedoch einen Anruf ins Mobilfunknetz tätigen möchte, kommt immer ein "besetzt" Zeichen. Das aber auch nicht immer. Manchmal funktioniert es.

30 Antworten 30

Und da dieser Thread bzw. das lustige Ratespiel aus dem Eröffnungsbeitrag dank das unermüdlichen Einsatzes von @Gelöschter User längst für immer (oder auch nicht immer, aber mehrheitlich...oder zwar nicht mehrheitlich, aber öfter mal...oder zwar nicht öfter mal, aber doch schon auch...) beendet ist, der entsprechende Post auch als Lösung markiert wurde und sich die Fragestellung längst einem völlig anderen Thema (nämlich auf Wunsch von @Gelöschter User der Abschaltung der analogen Telefonie) zuwendet, können wir hier doch eigentlich zumachen.

 

Oder möchte noch jemand irgendwas hier rein kopieren?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ich sehe den Thread nicht als gelöst (frage mich allerdings warum @Gelöschter User seinen Eingangspost als Lösung markiert hat).

Fakt ist dass es nicht am Modem liegen kann. Die Impulswahl wird verstanden sonst könnten überhaupt keine Anrufe getätigt werden. Dass bei Anrufen ins Mobilfunknetz die Impulswahl nicht vom Modem verstanden wird, aber ins Festnetz wohl halte ich für ausgeschlossen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Telefon liegt und habe deshalb gebeten das Gerät an einem anderen Anschluss bzw. Modem/Router/Telefonanlage zu testen.

Und im Gegenzug das moderne Telefon mal auf Impulswahl umzustellen, falls möglich.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jojo111@  schrieb:

Ich sehe den Thread nicht als gelöst (frage mich allerdings warum @Gelöschter User seinen Eingangspost als Lösung markiert hat).



Da bin ich aus Versehen auf den falschen Button gekommen. Deshalb der neue Thread.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jojo111@  schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Telefon liegt und habe deshalb gebeten das Gerät an einem anderen Anschluss bzw. Modem/Router/Telefonanlage zu testen.

 


Dort tritt der gleiche Fehler auf.


@Gelöschter User@  schrieb:

@Jojo111@  schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Telefon liegt und habe deshalb gebeten das Gerät an einem anderen Anschluss bzw. Modem/Router/Telefonanlage zu testen.

 


Dort tritt der gleiche Fehler auf.


Naja, dann würd ich mal sagen eine Firma suchen die so ein altes Telefon reparieren kann, es dort überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen und dann sollte einer vernünftigen Telefonie auch nichts mehr im Weg stehen. 

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich kann ins Festnetz anrufen und aus dem Festnetz angerufen werden. Ich kann aus dem Mobilfunknetz angerufen werden. Nur bei Anrufen ins Mobilfunknetz habe ich die Probleme.

 

Was soll denn das für ein "Defekt" sein?

 

PS. Die Wählscheibe funktioniert; Anrufe sowohl mit als auch ohne Vorwahl sind möglich. Die Null ist also in Ordnung!


@Gelöschter User@  schrieb:

 

Was soll denn das für ein "Defekt" sein?

 


Bei digitalen Dingen würde ich eher sagen es geht, oder es geht nicht. Klar kann eine kalte Lötstelle auf einer Leiterplatte auch da ähnliche Fehlerbilder bringen wie z.B. bei einem Wackelkontakt, aber bei analogen Geräten ist das doch schon sehr viel wahrscheinlicher....

 

Also lass das Telefon überprüfen und wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann man an anderer Stelle weiter suchen....

 

Bsp. mein DSL.... kein Speed, immer mal wieder eins zwei Stunden am Tag keine Verbindung....

Ursache... Kontakte in der TAE Dose oxidiert...

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich werde jetzt zu Testzwecken das moderne Telefon meiner Mutter an meinen Anschluss hängen, dieses auf "Impulswahl" umstellen und ins Mobilfunknetz anrufen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

Da das alte Telefon an einem anderen Anschluss den gleichen Fehler hat, ist eigentlich schon bewiesen dass es am Gerät liegen muss.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Leider hat sich der Defekt bestätigt. Habe es gerade mit dem Festnetztelefon meiner Mutter an meinem Anschluss probiert. Impulswahl funktioniert in alle Richtungen.

 

Sehr schade. Smiley (traurig)

 

PS. Die Mods können dann hier zusperren!