Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2021 16:25
Hallo zusammen,
ich habe eine EasyBox 904 LTE FW 03.21 und versuche ein VPN einzurichten.
Ich denke dass ich normalerweise nicht zu doof für sowas bin, aber ich bin ratlos.
das habe ich gefunden, und ich denke dass ich nicht wirklich weit weg bin.
Allerdings, wenn ich das Client Zertifikat herunterlade, bekomme ich eine crt datei und keine zip. (also hab ich keine ovpn oder auch p12 datei)
Das Zertifikat sieht inhaltlich auch wie ein Zertifikat aus.
Jetzt brauch ich aber doch noch viel mehr um meinen Client zu befruchten. Wo bekomme ich das her?
Muss ich einen FW Update machen?
Langt mir das Zertifikat?
DynDNS läuft schon. Aber VPN bekomm ich so nicht zum laufen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
am 16.03.2021 13:43
Hey @maggusvpn ,
tut mir leid, da aber da sind wir, was unseren Support angeht, leider raus.
Aber vielleicht kann hier an der Stelle ein SuperUser unterstützen, der sich da eventuell auskennt?
Beste Grüße
Michi
am 16.03.2021 16:53
Hallo,
das versteh ich leider nicht ganz.
Wenn die EasyBox (soweit ich das richtig verstehe) nicht korrekt arbeitet. Dh nicht die richtigen Dateien zum Download anbietet, ist der Support raus?
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich zum verwenden eines VPN-Clients mehr als nur das Zertifikat. Ich brauche auch Zugangsdaten. Diese stehen wohl in der ZIP-Datei. Aber diese kann bekomme ich nicht, weil die Box wohl was nicht richtig tut.
Aber gerne warte ich auf weitere Antworten.
😞
am 21.03.2021 10:38
Hallo nochmal,
nach langem Überlegen versuch ich mein Problem mal anders zu formulieren.
Der Router bietet mir die Möglichkeit ein VPN User/Profil zu erstellen.
Danach bin ich in der Lage folgende Dateien vom Router zu bekommen.
- CA Zertifikat (darin enthalten den Public Key von dem Zertifikat)
- Client Zertifikat (darin enthalten: der Public Key, nicht der Private Key!!!)
Der OPVN Client benötigt zusätzlich den Private Key vom Client.
Da der Router mir meine Zip Datei NICHT ausspuckt (wo angeblich der Private Key enthalten ist), kann ich meine Verbindung nicht einrichten.
Hat jemand einen Tip wie ich wenigstens an den Private Key komme? Dann kann ich mir es selbst zusammenfrickeln...
Wobei ich auch das sehr schade finde, denn diese Info könnte man ganz bequem auf dem Router erzeugen, es sind ja alle Daten da. Wenn es jetzt mein Router wäre würde ich glaube ich sogar ein Update schreiben...
am 22.03.2021 13:49
Das so erzeugte Zertifikat muss nun zusammen mit einer OpenVPNKonfigurationsdatei auf Ihrem remote-Computer installiert werden. Setzen Sie hierzu an dem entsprechenden Zertifikat ein Häkchen und wählen Sie *Herunterladen*. Um ihre Daten zu schützen, müssen Sie jetzt ein Kennwort vergeben. Dieses Kennwort benötigen Sie später zum Starten der VPN-Verbindung. Die EasyBox erzeugt nun eine ZIPDatei, die alle benötigten Dateien enthält: Die notwendigen Zertifikatsdateien in Form einer PKCS#12-Datei, die mit diesem Kennwort gesichert ist, eine angepasste OpenVPN-Konfigurationsdatei, sowie eine 61 B Kundenspezifische Einstellungen Textdatei (README) die Hinweise zur Installation enthält. Es müssen keine weiteren Dateien oder Zertifikate heruntergeladen werden.
quelle:
Aber bei mir kann ich "nur" eine .crt Datei herunterladen.
Da ich jetzt so lange nichts gehört habe, gehe ich davon aus, dass hier nichts mehr kommt.
Klingt nach andere Box....
Gruss an alle....