1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann Router mit Vodafone SIM nicht über Public IP erreichen (kein Ping)
AndreW1981
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich habe einen Router (Teltonika RUTX11) mit einer Vodafone SIM Karte (ist eine Firmenkarte) bestückt, damit er ins Internet kommt. Ich möchte vom Internet auf den Router zugreifen (zunächst nur für Zugrif per SSH ins Netzwerk, später um ein VPN aufbauen), dafür muss ich ihn natürlich im Internet finden.

Wenn ich meinen Laptop an den Router anschließe, kann ich mit diesem auch im Internet surfen. Mobilfunkverbindung funktionert also schonmal.

Um die Erreichbarkeit des Routers zu prüfen, wollte ich ihn per ping erreichen. Also habe ich zunächst die Website Whatismyip.com aufgerufen, um die Public-IP vom Router zu erfahren (war vorhin 109.41.67.146). Dann habe ich den Laptop vom Router getrennt und bin über meinen Handy-Hotspot (ebenfalls Vodafone) ins Internet gegangen. Habe dann zuerst versucht google.de anzupingen - funktioniert. Habe dann ping 109.41.67.146 probiert - klappt nicht (Zeitüberschreitung der Anforderung).

Daher wollte ich mal nachfragen, ob Vodafone da irgendwas blockt oder ob da jemand einen offensichtlichen Fehler erkennt. Es muss doch möglich sein, zumindest ein ping an den Router zu senden. Im Router ist die Option "ping over wan" übrigens aktiviert.

Gruß,

André

3 Antworten 3
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@AndreW1981  schrieb:

...

Daher wollte ich mal nachfragen, ob Vodafone da irgendwas blockt oder ob da jemand einen offensichtlichen Fehler erkennt. Es muss doch möglich sein, zumindest ein ping an den Router zu senden. Im Router ist die Option "ping over wan" übrigens aktiviert.

Gruß,

André

Das funktioniert nur, wenn du eine öffentliche IPv4 hast.
Dazu auf der Oberfläche deines Routers nachsehen, welche IPv4 dort angegeben ist.
Wenn diese IPv4 unterschiedlich ist von der IPv4, die du mit Whatismyip.com festgestellt hast, dann hast du keine öffentliche IPv4 und PING wird nicht funktionieren.
Das Problem habe ich auch mit meinem USB-UMTS-Stick von Vodafone, den ich an einer Fritz!Box 4020 betreibe. Internet funktioniert, habe aber keine öffentliche IPv4 und somit erreiche ich meine IP-Kamera, die an der FB 4020 angeschlossen ist und funktioniert nicht von extern über Internet.

Weiß aber nicht, ob du eventuell über Vodafone eine öffentliche IPv4 bekommen kannst.

Danke für die Antwort - und Du hast recht. Die IP im Router unterscheidet sich von der auf Whatismyip.com...

Dann werde ich Vodafone mal anrufen und fragen, ob sich das umstellen lässt.

Es ist schon traurig was den Benutzern so zugemutet wird.... 

Es gibt eine Möglichkeit die Kamera und alles weitere doch von aussen zu steuern. Ich habe mir einen Account bei feste-IP. net gekauft und mit der FipBox klappt der Zugang...

Seit einem Jahr wird versprochen da was zu machen... evt über ip6 oder so...

Habe den teuersten RED Tarif und muss solche Umwege gehen...