Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2018 10:09
Guten Tag zusammen,
ich überlege gerade von Unitymedia in einen "Vodafone Red Internet" Tarif zu wechseln.
Dabei ist mir allerdings wichtig, dass ich weiterhin eine IPv4 Adresse erhalte, da ich daheim eine NAS stehen habe, welche für Studium jederzeit erreichbar sein muss (KEINE kommerzielle Nutzung, falls relevant).
Zudem nutze ich einige Spiele, die Peer2peer gehostet werden und somit ebenfalls Port-Forwarding genutzt werden müsste (Single-Game-Host, KEINE dedizierten Serveranwendungen).
Ich habe gerade bei der Hotline angerufen und leider jemanden dran gehabt, der weder wusste was IPv4 noch IPv6 überhaupt sein soll (klasse geschult die Mitarbeiter). Durch Hilfe eines Kollegen bekam ich dann den kurzen Satz "IPv4 ist bei jedem DSL Vertrag dabei" zu hören. Wenn ich mich hier durchs Forum wühle scheint das aber schon seit mehreren Jahren nicht der Fall zu sein.
Wie kann ich mich VOR Vertragsabschluss absichern, auch nachher wirklich eine IPv4 Adresse zu erhalten?
Danke & LG
Dastan
am 22.03.2018 10:15
Geht, brauchst aber einen "Red Internet Business". Optional inkl. fester v4 für 5,95 € brutto
https://zuhauseplus.vodafone.de/selbststaendige/festnetz-internet/internet/
Kann man auch als Privatperson ordern 😉
am 22.03.2018 10:26
@Dastan schrieb:
Wenn ich mich hier durchs Forum wühle scheint das aber schon seit mehreren Jahren nicht der Fall zu sein.
Wo genau ist denn hier im Forum nachzulesen, daß es bei DSL-Anschlüssen keine IPv4 mehr gibt? ![]()
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
22.03.2018 10:45 - bearbeitet 22.03.2018 10:46
@Der Ritterschrieb:
Wo genau ist denn hier im Forum nachzulesen, daß es bei DSL-Anschlüssen keine IPv4 mehr gibt?
Okay, heisst? Dass das nur bei Kabel-Verträgen der Fall ist aber bei DSL Verträgen >>garantiert<< noch IPv4 dabei ist?
am 22.03.2018 12:57
@Dastanschrieb:
@Der Ritterschrieb:
Wo genau ist denn hier im Forum nachzulesen, daß es bei DSL-Anschlüssen keine IPv4 mehr gibt?
Okay, heisst? Dass das nur bei Kabel-Verträgen der Fall ist aber bei DSL Verträgen >>garantiert<< noch IPv4 dabei ist?
Ja
am 22.03.2018 17:11
Ich finde es ja schon spannend, daß @Dastan eingangs behauptet
@Dastan schrieb:
Wenn ich mich hier durchs Forum wühle scheint das aber schon seit mehreren Jahren nicht der Fall zu sein.
und dann auf meine Nachfrage hin nicht etwa die entsprechenden DSL-Threads verlinkt, die beim extensiven "Wühlen" gefunden wurden, sondern mit der Gegenfrage
@Dastan schrieb:
antwortet. Bezeichnend, bezeichnend. ![]()
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 23.03.2018 14:44
@Der Ritterschrieb:Ich finde es ja schon spannend, daß @Dastan eingangs behauptet
@Dastan schrieb:Wenn ich mich hier durchs Forum wühle scheint das aber schon seit mehreren Jahren nicht der Fall zu sein.
und dann auf meine Nachfrage hin nicht etwa die entsprechenden DSL-Threads verlinkt, die beim extensiven "Wühlen" gefunden wurden, sondern mit der Gegenfrage
@Dastan schrieb:Okay, heisst? Dass das nur bei Kabel-Verträgen der Fall ist aber bei DSL Verträgen >>garantiert<< noch IPv4 dabei ist?
antwortet. Bezeichnend, bezeichnend.
Jesus Christ was für eine Person. Bist du hier um zu helfen oder nur um die Leute zurechtzuweisen und damit zu protzen das du es besser weisst?
Ich habe mich ganz offensichtlich in den alten posts verlesen, mir war gar nicht bewusst, dass es sowohl Kabel- als auch DSL-Verträge gibt, ich dachte Vodafone macht nur DSL. Nach deinem ersten Kommentar mit dem fetten "DSL" habe ich mich genauer eingelesen und mein Wissen erweitert und auf dieser Basis dann eine weitere Frage gestellt. Was erwartest du jetzt von mir? Dass ich die alten, offensichtlich falschen Beiträge verlinke damit du dich weiter über meine Unwissenheit lustig machen kannst? Kann nicht jeder die allwissende Hoheit sein die du verkörperst - und dazu sollte das Forum eigtl da sein
am 25.03.2018 14:07
Hallo zusammen,
@Dastan & @Der Ritter -> ruhig Blut. Streiten bringt hier keinem was. Seid lieb zueinander. ![]()
Es ist korrekt, dass unsere DSL-Anschlüsse momentan noch ausschließlich IPv4-Adressen erhalten. Dies wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Denn die IP's werden knapp. Soviel sei schon mal verraten. Ein konkretes Datum oder mehr Details kann ich Euch noch nicht nennen.
Beste Grüße,
Nosh
26.03.2018 16:12 - bearbeitet 26.03.2018 16:14
@Normanschrieb:Hallo zusammen,
Es ist korrekt, dass unsere DSL-Anschlüsse momentan noch ausschließlich IPv4-Adressen erhalten. Dies wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Denn die IP's werden knapp. Soviel sei schon mal verraten. Ein konkretes Datum oder mehr Details kann ich Euch noch nicht nennen.
Vielen Dank für die Antwort. Bedeutet das dann, dass auch bestehende Verträge auf IPv6 umgestellt werden? Oder gilt dies ab Stichtag X dann nur für Neu-Verträge?
Falls ersteres der Fall wäre: Wäre eine Business Leitung eine Alternative, als sind diese "sicher" vor einer Umstellung auf IPv6? Oder werden diese ebenfalls während der Laufzeit umgestellt werden?
LG
Dastan
am 28.03.2018 12:04
Hallo @Dastan,
sehr gerne. Soweit ich weiß, gilt die Umstellung dann für alle Anschlüsse. Nagel mich da aber bitte nicht drauf fest. Es gibt noch keine genauen Details dazu. 😕
Beste Grüße,
Nosh