Frage
Antwort
Lösung
09.02.2020 19:04 - bearbeitet 09.02.2020 19:06
Hallo Vodafone-Community,
im Januar bin ich von Dortmund nach Köln zu meiner Partnerin gezogen. Meine Partnerin hat einen DSL-Vertrag bei Vodafone mit einer Vertragslaufzeit bis September 2020 Mein Vodafone-DSL-Vertrag in Dortmund hatte noch eine Vertragslaufzeit bis Sommer 2021. Im Dezember 2019 riet mir ein Vodafone-Mitarbeiter an der Vodafone-Hotline, meinen Vertrag vorzeitig mit einer Sonderkündigungsfrist von 3 Monaten zu kündigen und gleichzeitig eine Meldebescheinigung der Stadt Köln an Vodafone zu übermitteln. Daraufhin würden meine Partnerin und ich drei Monate lang "doppelt" bezahlen und im Anschluss daran würden wir beide ausschließlich ihren Vertrag nutzen. Dies habe ich getan.
Jedoch verlangt Vodafone jetzt von mir eine Ausgleichszahlung zu meinem DSL-Vertrag in Dortmund, wovon in dem Telefonat im Dezember nie die Rede war.
Ich bitte um Klärung des Sachverhalts und einer eindeutigen Antwort, wie ich hier vorgehen kann, um nicht weiterhin zwei DSL-Verträge für einen Haushalt zu nutzen.
am 09.02.2020 20:32
@sylvester16 schrieb:Ich bitte um Klärung des Sachverhalts und einer eindeutigen Antwort, wie ich hier vorgehen kann, um nicht weiterhin zwei DSL-Verträge für einen Haushalt zu nutzen.
Tja, wenn das so einfach wäre. Die Antworten und die Handhabung sind hier leider nicht eindeutig - selbst auf den Hilfeseiten hier steht teilweise anderes, als in der Praxis passiert. Der user @DSS1 ist für diese Fragestellung der Spezialist.
Wäre denn dein bisheriger Vertrag was die Leistung angeht, grundsätzlich an der neuen Anschrift verfügbar?
Und könnte VF auch tatsächlich zwei Verträge in einer Wohnung realisieren? Oftmals scheitert dies ja an den technischen Voraussetzungen.
am 09.02.2020 20:38
Danke für die schnelle Antwort! Mein ursprünglicher Vertrag wäre an der neuen Adresse grundsätzlich verfügbar. Von zwei Verträgen in einer Wohnung war laut VF nie die Rede. Es hieß, dass mein Vertrag aus Kulanz mit einem Sonderkündigungsrecht vorzeitig nach 3 Monaten nach Umzug gekündigt werden kann.
am 09.02.2020 21:18
@sylvester16 Das war auch meine Information, die aber anscheinend mittlerweile überholt ist. Steht zumindest hier in der Hilfe, Wie schon gesagt, die Auskünfte sind unterschiedlich und sicher ist nur eines:
Kann VF an der neuen Anschrift nicht liefern, gibt es ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht.
Wie es mit der "Kulanzlösung" aussieht, kann ich dir leider nicht sagen - da gab es eben schon unterschiedliche Aussagen. Tendenz scheit die Ausgleichszahlung zu sein.
am 09.02.2020 23:27
Hier solltest Du nochmal aktiv werden. Bisher ist Vodafone immer kulant gewesen bei einem Umzug an einen bereits durch Vodafone versorgten Anschluss. Vielleicht ist der Hinweis auf die Ausgleichszahlung auch nur ein Fehler.
am 10.02.2020 10:43
Hallo @sylvester16,
ich schau mir gern mal den aktuellen Stand an.
Schick mir dazu doch einmal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.
Viele Grüße
Sebastian