1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu Vodafone mit Mitnahme der Rufnummern
orinoco
Digitalisierer
Digitalisierer

Da ich mit meinem Festnetz einschl. der Mitnahme meiner drei jetzigen Rufnummern zu Vodafone wechseln will, bin ich in einen Vodafone-Laden gegangen, um einen entsprechenden Vertrag abzuschließen.

Diese wurde dem Verkäufer im Vodafone -Laden auch so mitgeteilt. Bei der Unterschrift auf dem Vertrag wurde der Verkäufer nochmals gefragt, ob ich mit diesem Vertrag meine drei Rufnummern und die zwei Leitungen mitnehmen kann. Dieses wurde bestätigt.

Am 25.10.2019 erhielt ich dann meinen „Willkommesbrief“ und musste feststellen, dass es ein Basicvertrag mit der Mitnahme nur einer Rufnummer ist.

Ich rief noch am gleichen Tag bei der Hotline von Vodafone an und beschwerte mich und bat um Portierung aller drei Rufnummern und der zwei Leitungen. Ich bekam die Antwort, dass die Portierung der zwei fehlenden Rufnummern nicht mehr zum Schalttag am 04.12.2019 erfolgen könne. Man wolle aber den Vertag ändern und die zwei fehlenden Rufnummern nachträglich schalten.

Ich bat um eine Auftragsbestätigung. Leider kam bis heute nicht an.

Was ich erhielt war eine E-Mail von Vodafone ohne jeglichen Kommentar nur mit einem Vordruck „Anbieterwechselauftrag Vodafone GmbH-D009“, den ich ausgefüllt und an die angegebene Faxnummer gesandt habe.

Für mich ist es unverständlich, dass bis zum 04.12.2019 eine Portierung aller drei Rufnummern und die Vertragsumstellung auf einen Komfortanschluss nicht möglich sein soll.

Dieses Verhalten finde ich nicht gut bzw., hilfreich und kann es auch nicht gutheißen und was kann ich jetzt noch tun. Ich will die Rufnummern auch behalten da sie eine schöne Reihenfolge haben (….16, ….17 und ….18)

Gruß Peter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Peter (@orinoco),

das ist echt nicht gut gelaufen. Tut mir leid. 😞

Korrekt ist, dass wir den laufenden Auftrag nicht mehr ändern können. Wir müssten den kompletten Auftrag inklusive Portierung stornieren und neu erfassen. Das geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Das Problem dabei: Dein Vertrag beim bisherigen Anbieter könnte sich um 1 Jahr verlängern. Das möchten wir nicht riskieren.

Deshalb haben die Kollegen Dir die nachträgliche Portierung angeboten. Da zu einem Anschluss immer nur eine Portierung angefragt und bearbeitet werden kann, geht das erst nach der Schaltung.

Die restlichen 2 Rufnummern sind dann nach dem generellen Wechsel zu uns für 3 Monate in einem schwebenden Zustand. Innerhalb dieser Monate kann man sie unkompliziert übertragen. Die Kollegen legen sich eine Wiedervorlage an und portieren die anderen Rufnummern, sobald der Anschluss bei uns geschaltet ist.

Du wirst natürlich auch schriftlich darüber informiert, wann die Rufnummern in unser Netz wandern und Dir wieder zur Verfügung stehen.

Insgesamt hätte das einfacher laufen können, aber ich hoffe, dass ich Dir das etwas transparenter erklären konnte.

Falls Du Fragen hast oder Dir später etwas merkwürdig vorkommt, dann meld Dich gern.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Peter (@orinoco),

das ist echt nicht gut gelaufen. Tut mir leid. 😞

Korrekt ist, dass wir den laufenden Auftrag nicht mehr ändern können. Wir müssten den kompletten Auftrag inklusive Portierung stornieren und neu erfassen. Das geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Das Problem dabei: Dein Vertrag beim bisherigen Anbieter könnte sich um 1 Jahr verlängern. Das möchten wir nicht riskieren.

Deshalb haben die Kollegen Dir die nachträgliche Portierung angeboten. Da zu einem Anschluss immer nur eine Portierung angefragt und bearbeitet werden kann, geht das erst nach der Schaltung.

Die restlichen 2 Rufnummern sind dann nach dem generellen Wechsel zu uns für 3 Monate in einem schwebenden Zustand. Innerhalb dieser Monate kann man sie unkompliziert übertragen. Die Kollegen legen sich eine Wiedervorlage an und portieren die anderen Rufnummern, sobald der Anschluss bei uns geschaltet ist.

Du wirst natürlich auch schriftlich darüber informiert, wann die Rufnummern in unser Netz wandern und Dir wieder zur Verfügung stehen.

Insgesamt hätte das einfacher laufen können, aber ich hoffe, dass ich Dir das etwas transparenter erklären konnte.

Falls Du Fragen hast oder Dir später etwas merkwürdig vorkommt, dann meld Dich gern.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die ausführliche Antwort

Gruß Peter

Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @orinoco,

freut mich, dass wir etwas Licht ins Dunkle bringen konnten.

Da Du den Beitrag als gelöst markiert hast, mach ich an der Stelle ein Schloss an diesen. Sollte weitere Fragen bestehen, eröffne gern einen neuen Beitrag. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!