Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2020 16:13
Hallo,
ich war bisher mit dem Festnetzanschluss bei der Telekom, dieser Vertrag ist zu morgen gekündigt. Nun bin ich hier gelandet, und mein Anschluss soll am 28.08.2020 vom Techniker geschaltet werden.
Ich würde jetzt gerne mal allgemein wissen, wie so ein Wechsel abläuft (ist vielleicht für andere Neukunden interessant). Vor allem aber möchte meine folgenden Fragen dadurch lösen können:
- Warum kommt überhaupt ein Techniker? Ich habe doch eine bestehende und funktionierende Leitung. Muss die nicht nur digital/außerhalb meiner Wohnung geändert werden?
- Per SMS wurde ich gefragt, ob ich den Namen des Vormieters kenne. Was hat das damit zu tun? Schließlich bin ich (noch) der jetzige aktive Nutzer des Anschlusses.
- Wenn der Techniker doch kommen muss, wo muss er überall ran? Muss er an den Verteiler im Keller? Schließlich ist ja zur Zeit von der Straße bis zur TAE alles geklemmt und funktioniert.
Nun noch eine speziellere Frage (für den Fall, das der Tecchniker in die Wohnung muss):
Direkt vor meiner TAE (1) steht ein großer Schrank, den ich ungern wegbewegen muss. Damit ich trotzdem ein TAE greifbar habe, habe ich eine normale TAE parallel auf a und b klemmt und mehr oder weniger fleigend auf diesen Schrank zum Router gelegt. eigentlich müsste diese zweite TAE ja für einfachen Testmessungen ja reichen, oder?
Am liebsten würde ich ja gern mit dem Tchniker kurz sprechen, bevor er bei mir (ggf.) aufkreuzt.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank vorab für das Lich im Dunklen
Hendrik
am 18.08.2020 17:38
Der erste Teil ist schnell erklärt. Du hast mit Sicherheit keinen Anbieterwechsel, sondern einen neuen Anschluss beauftragt.
Bei einem Anbieterwechsel ist der Wechsel "nahtlos", also weniger als einen Tag kein Internet. Dass ein Techniker kommen muss, ist dann auch unwahrscheinlicher.
am 18.08.2020 17:48
Hallo 'isdochallesegal',
laut Hotline sei das wohl ganz normal, dass in meinem Fall auch die Techniker (Telekom und Vodafone) wie wild ausrücken... (etwas überspitzt gesagt)
Ich finde es sehr seltsam, dass davon so ein Aufwand gemacht wird... Hatte es mir für die heutige Zeit andersvorgestellt...
LG
am 18.08.2020 20:43
Das hört sich eher so an, als hättest du die Telekom gekündigt und den Vodafone-Anschluß später, ohne Rufnummernmitnahme, bestellt. Denn normalerweise gibt es bei einem Anbieterwechsel keine Downtime.
Und ja, es kann durchaus sein, dass ein Techniker zu dir kommt und die Sache vor Ort nochmal prüft.
Die Frage nach dem Vormieter deutet übrigens auch darauf hin, dass nicht klar ist, über welchen Leitungsweg du im Haus geschalten bist.