1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von DSL Classic zu Red Internet & Phone 100 DSL
Someone_Else
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Seit Jahren habe ich einen DSL Classic Paket mit 16Mbit Bandbreite. Nun würde ich gerne auf einen Tarif mit deutlich mehr Bandbreite wechseln, und zwar auf den Red Internet & Phone 100 DSL. Wichtig ist für mich vor allem, dass ich nach dem Wechsel weiterhin von außen auf mein IPv4 Heimnetz zugreifen kann, d.h. ich benötige Dual Stack. Daher folgende Fragen:

1) Ist so ein Wechsel reibungslos, d.h. ohne große Unterbrechung möglich? Ich nutze eine Fritzbox 7490 als Modem/Router.

2) Kann ich nach dem Wechsel wie bisher problemlos auf mein Heimnetz zugreifen?  Ich habe Port Forwarding auf der Fritzbox eingerichtet, um z.B.  von extern die Alarmanlage zu steuern oder auf das NAS zuzugreifen. Ein Umbau auf ein IPv6 Heimnetz kommt für mich nicht in Frage, da einzelne Komponenten das nicht unterstützen (z.B. besagte Alarmanlage) und ich auch nicht so technisch versiert bin. Von daher ist ein Wechsel auf DS Lite für mich ein KO-Kriterium.

Besten Dank für Eure Hilfe!

EDIT: @Someone_Else ... Beitrag von Kabel nach DSL verschoben. Bitte auf korrekte Boardwahl achten. Gruß Argantho

1 Antwort 1
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Someone_Else,

herzlich willkommen in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

Wenn an Deiner Adresse eine höhere Bandbreite über DSL verfügbar ist, braucht nur Dein Tarif umgestellt werden. Je nach aktuellem Anschluss kann's aber sein, dass ein Techniker der Telekom noch Arbeiten vornehmen muss. DSL bleibt bis auf Weiteres auch auf IPv4. DS bzw DS Lite kommen hier nicht zum Einsatz. Das wäre allenfalls bei unseren Kabel-Tarifen der Fall, die auf IPv6 laufen.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!