Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2019 11:54
Hallo liebes Vodafone Team,
ich bin aktuell noch in einem Unitymedia Vertrag (Hessen) und möchte zu Vodafone DSL Red Internet & Phone 100 wechseln.
Könnte mir jemand sagen, ob man aktuell noch einen IPV4 Anschluss geschaltet bekommt, da ich dies benötige?
Mir ist bewusst, dass ggf. eine Garantie für dauerhaftes IPV4 nur bei einem Business Anschluss besteht, dennoch geht es mir einfach darum, welche Art von Anschluss aktuell für DSL Privatkunden geschaltet wird und wie lange ggf zu erwarten ist, diese IPV4 noch zu behalten.
Viele Grüße
am 23.04.2019 14:53
Was ich noch hinzufügen wollte:
Laut Vodafone Hotline wurden mir in 2 Gesprächen 2 vollkommen verschiedene Antworten hierzu gegeben:
Einmal wurde mir zugesichert, als DSL-Privatkunde eine IPV4 zu bekommen, ein anderes Mal wurde mir mitgeteilt, ich würde nur DSLite bzw. eine IPV6 Adresse erhalten.
Leider konnte ich meinen primären Post nicht ändern, daher der 2. Post. ein Mod kann es aber gerne hochziehen.
Viele Grüße
am 23.04.2019 16:32
Bei Vodafone DSL gibt es nur ipv4, Vodafones DSL kann noch kein ipv6, obwohl schon vor zwei? Jahren oder länger angekündigt, gibt sogar ein Vodafone Youtube Video in dem erklärt wird wie man es in der Fritz!Box konfiguriert 😄
Vodafone Kabel schaltet nur DS Lite mit nativ ipv6. Hier kannst du durch eigene Hardware bzw. den bridge Modus noch eine ipv4 erzwingen, wird aber nicht offiziell supportet.
am 23.04.2019 17:35
Hallo zozo,
tut mir leid, dass Du eine falsche Info von den Kollegen bekommen hast. 😞
Julz2k hat Recht. Bei DSL schalten wir nur IPv4. Die Einführung von IPv6 verögert sich leider weiter. Wann es großflächig ausgerollt wird, kann ich nicht sagen.
Über unser Kabel-Netz (Vodafone Kabel Deutschland) haben wir IPv6. Allerdings ist dies nicht in Deinem Bundesland verfügbar.
Beste Grüße,
Norman