Was stimmt da nicht?
CasDarkness76
Forum-Checker
Forum-Checker
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht mehr weiter. Meine EasyBox 804 behauptet, von Vodafone 102 Mbit zur Verfügung gestellt zu bekommen. Mache ich einen Speedtest (WLan) sind es knapp 20-23Mbit die mich erreichen. Lade ich mit der Xbox One (LAN) Spiele herunter liegt die Rate meist bei 8-14 Mbit, an guten Tagen (höchstens 1 bis 2 mal im Monat) bei 80Mbit. Beim FireTv Stick und Sky-Receiver (beide im WLan) ist es noch schlimmer, da muss ich den Router erst reseten, da mit ich ein laufendes Bild via Stream bekomme.

Ich finde EasyBox und Vodafone sind eine sehr schlechten Kombination, um es mal freundlich aus zu drücken.

Aber gibt es irgendwelche Hilfen, dass das Internet schneller läuft?!
1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CasDarkness76,

die Leitungskapazität ist nicht zwangsläufig gleich der ankommenden Bandbreite.

Wenn Du WLAN verwendest, kann diese ebenfalls stark schwanken, da die WLAN Qualität von vielen äußeren Faktoren negativ beeinflusst werden kann.

Beachte auch bitte, dass es einen Unterschied zwischen der Download-Geschwindigkeit in MB/s, sowie der Bandbreite in Mbit/s gibt.

Mit einem 100 Mbit/s Anschluss lädst Du beispielsweise mit maximal 12,5 MB/s herunter.

Um zu prüfen, welche Bandbreite bei Dir ankommt, führe Speedchecks unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und verwende eine direkte LAN-Verbindung ohne Verlängerungen oder (Powerline-) Adapter. Zudem sollten während den Messungen keine Downloads oder Streams laufen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!