Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2018 17:37
Hallo,
wir haben einen neuen DSL Vertrag Red Internet & Phone 100 abgeschlossen, bekommen jetzt aber immer ab ca 17 Uhr nur etwa 4-6 Mbit/s rein.
Wir nutzen die FritzBox 7530 JT (Leih Gerät), für die Messungen wurde ein mit LAN verbundener Rechner mit Windows 10 und der Chrome Browser genutzt. Angeschlossen wurden wir am Mittwoch den 21.11.2018, abends trat das Problem dann an jedem der Folgetage auf.
Wir haben bereits über den Netz Experten in der Hotline eine Störungsmeldung aufgegeben, dort wurde uns die Störung auch bestätigt (Es wurde durchgemessen etc) und man sagte uns dass sich ein Techniker melden würde. Am selben Tag bekamen wir dann eine SMS mit der Nachricht dass momentan eine regionale Störung vorliegt und dass bei uns vor Ort nichts gemacht werden kann. Ich gehe also davon aus dass wir keine weitere Meldung bekommen werden. Allerdings frage ich mich:
1. Warum wird bei der DSL Störungssuche auf der Vodafone Webseite eine regionale Störung nicht angezeigt, auch wenn diese schon seit mehreren Wochen oder zT. Monaten bestehen soll (viele andere Posts mit EXAKT dem gleichen Problem wie unserem bestätigen das). Wäre ersichtlich dass es momentan Probleme mit VDSL bei Vodafone gibt hätten wir uns vielleicht nie für den Vertrag entschieden.
2. Welche Möglichkeiten haben wir nun? Eine Kompensation ist uns ziemlich egal, wir arbeiten z.T. von Zuhause aus, auch abends und sind auf eine gute Verbindung, oder zmd. eine verwendbare Verbindung angewiesen. Kabel steht bei uns leider nicht zur Verfügung.
3. Gibt es einen Plan/Termin zur Lösung des Problems?
Ich würde mich über eine baldige Antwort mit konstruktiven Lösungsvörschlägen sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Frederik
am 26.11.2018 15:24
Hallo Benawi14,
willkommen in der Vodafone Community!
Bei der Störungsabfrage werden Totalausfälle, die nahezu alle Anschlüsse eines Anschluss- bzw. Vorwahlgebiets betreffen, abgefragt.
Die von Dir geschilderte Einschränkung scheint eine Koppelpunktauslastung zu sein, welche nur bestimmte Anschlusarten betrifft.
Betroffene Kunden können zwischen ein Gutschrift oder einer Übergangslösung in Form von mobilen Daten wählen. Du erhältst dann entweder einen MIFI-Router oder kostenfreies Datenvolumen auf Deine bereits bestehende SIM-Karte gebucht.
Die Behebung erfolgt nach und nach durch Migration der Anschlüsse auf eine alternative Anschlussart. Der aktuelle Engpass wird dadurch umgangen und die Anbindung immer weiter für alle anderen Nutzer entlastet.
Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir leider nicht sagen.
Hier kann ich daher nur um Geduld bitten.
Gruß,
Jens