1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warte seit 2,5 Monaten auf Erstattung
Alex82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich hab letztes Jahr eine sehr unangenehme Erfahrung in einem vodafoneshop in Bremen gemacht. Und zwar wurde im Juni 2018 ein DSL Vertrag auf mich abgeschlossen ohne, dass ich davon wusste geschweige denn irgendwas unterschrieben habe. Als ich dann irgendwann die Unterlagen mal angefordert habe stand da nur "im Auftrag (mein Nachname)" und da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war kann ich da auch nicht gewesen sein geschweige denn ausweisdokumente vorgelegt haben. Der Shop wollte mir auch nicht sagen, welcher Mitarbeiter da Dokumentenfälschung begangen hat, da niemand die Unterschrift des Mitarbeiters erkennen wollte/konnte. Naja daraufhin hab ich natürlich alle Verträge bei Vodafone gekündigt (3 Mobilfunk und ein DSL) und bin auch ganz happy und erleichtert darüber, mit der Firma nichts mehr zu tun haben zu müssen.

Jetzt lange Rede kurzer Sinn: mir wurde im Februar 2019 (am 04.02. um genau zu sein!!) in einem schreiben versichert, dass ich die Beiträge, die ich für den gefälschten, von mir nicht abgeschlossenen Vertrag bezahlt habe (wurden ja von meinem Konto abgebucht, es geht um 120,89€) zurückerstattet bekomme. Bis heute hab ich nichts bekommen und jetzt frage ich mich, ob das nur eine Farce war oder wann ich bitte das Geld erwarten kann? Ich kann gerne, falls hier ein Mitarbeiter ist, das schreiben einmal abfotografieren und per pn schicken.

Mit freundlichen Grüßen.
9 Antworten 9
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

du hättest damals wohl besser gleich eine Anzeige bei der Polizei machen sollen. Die haben mehr Möglichkeiten was

rauszufinden.

Es kann doch auch sein, das eine fremde Person mit deinem

gefälschten Ausweis im shop war.

VG

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alex82,

die Auszahlung erfolgt in der Regel ca. 40 Tage nach Beendigung des Rechnungskonto an die hinterlegte Bankverbindung.

Gern kannst Du mir eine PN senden. Dann prüfe ich den Status.

Ich benötige bitte Deinen Namen, Deine Kundennummer und das Kundenkennwort.

Alternativ die Adresse, das Geburtsdatum und die letzten 4 Ziffern der IBAN zur Legitimation.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Alex82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kadse das kann nicht sein, weil ich alle meine Ausweise bei mir hatte und ich hab noch nie einen verloren oder ähnliches. Ich find es halt sehr merkwürdig, dsss man mir nicht sagen wollte welcher Mitarbeiter den Mist verzapft hat. Offenbar war da ein neuer Mitarbeiter scharf auf Provision, anders kann ich mir das nicht erklären.
Alex82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke Jens schicke es per pn. Ich hab jetzt zum vertragende als Pointe auch noch nen Brief bekommen, ich Sol noch 6€ zahlen... seh ich irgendwie nicht ein wenn man mir noch Geld schuldet oder ich lass mir für die 6€ jetzt auch ein halbes Jahr Zeit

Hallo @Alex82

Wenn du wüßtest wie schnell Hacker an Ausweisdaten kommen, aber das würde hier jetzt zu weit führen.

Der betreffende Mitarbeiter wird aus "Datenschutzgründen" nicht genannt.

Viele Grüße, Kadse

@Alex82  schrieb:
...oder ich lass mir für die 6€ jetzt auch ein halbes Jahr Zeit

Ist zwar naheliegend und verständlich, aber nicht empfehlenswert, da rechtlich nicht korrekt. Dazu müßtest du die Aufrechnung erklären und so wie ich die Buchhaltung bei VF kenne gibt das eine mittlere Katastrophe. Allerdings verstehe ich nicht, warum du keine Anzeige erstattet hast. Natürlich könnte auch VF die Sache verfolgen, aber ob das wirklich geschieht glaube ich eher nicht.

Wie schon erwähnt das nächste mal auf jeden Fall Anzeige erstatten, dann wäre die Sache extrem schnell vom Tisch gewesen.

Alex82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Naja denke so schnell wär das nicht vom Tisch gewesen, die Polizei hätte dann Anzeige gegen unbekannt aufgenommen und was dabei rauskommt ist ja relativ bekannt. Nach 6 Monaten wären die Ermittlungen eingestellt worden.

@Alex82 Ich denke, der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gegnüber wäre dem shop schon eingefallen, zu wem die Unterschrift gehört. Aber es ist halt auch bequem zu sagen, "da kommt eh nichts raus".