Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2020 10:40
Hallo,
ich habe ein Kabel Deutschland Vertrag und darin enhalten war ein WLAN Kabelrouter inklusive D-Link Homebox, die WLAN Funktion war inklusive.
Nachdem ich Probleme mit meinem Internet festgestellt hatte meldete ich mich beim Service Hotline und mir wurde gesagt, dass meinem WLAN Kabelrouter defekt sei.
Mir wurde ein Austauschge WLAN Kabelrouter (Compal CH7466CE) zugeschickt, das ich auch gleich anschloss. Leider musste ich dann feststellen, dass die WLAN nicht mehr funktionierte, also habe ich mich noch einmal beim Hotline gemeldet. Mir dann eröffnet würde, dass diese Funktion gegen eine monatliche Gebühr freizuschalten wäre. Hierüber wurde beim ersten Servicegespräch kein Wort verloren. In meinem vorherigen Tarif war WLAN mit einbegriffen, von daher ging ich auch davon aus, dass dies weiterhin der Fall wäre.
Ich bin ziemlich verärgert, denn aus meiner Sicht habe ich ein gültiger Vertrag der WLAN beinhaltet und dies Tatsache kann sich allein aufgrund des Austauschgerätes nicht ändern.
Über ein möglichst schnelles Klären der Angelegenheit wäre ich dankbar.
am 10.03.2020 11:15
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Aber den DLINK Router gab es damals zum Kauf oder kostenlos zum Vertrag hinzu.
Damit ist er dein Eigentum und bei Defekt musst du leider auf eigene Kosten für Ersatz sorgen.
am 10.03.2020 11:48
Danke für die Antwort.
Die D-Link Homebox ist aber nicht kaputt und funktioniert einwandfrei, der WLAN-Kabelrouter was das Problem und wurde ausgetauscht.
Damit ich aber weiterhin die WLAN Funktion über das D-Link Homebox nutzen kann muss ich nach Vorstellung des Hotlines die WLAN-Option gegen einer monatlichen Gebühr freischalten lassen.
Ich soll nun eine monatliche Gebühr für etwas bezahlen, was voher Austausch inklusive war.
Das ist doch einfach falsch.
Vodafone muss den Zustand wie er vorher bestand einfach wiederherstellen, dass ist alles OK.
Ansonsten ändert er einseitig ein bestehendes Vertragsverhältnis.
am 10.03.2020 12:24
Dann hattest du aber vorher auch keinen WLAN Kabelrouter, sondern ein reines Modem.
Aber egal.
Bei deinem neuen WLAN Router kannst du im Kundenportal den Bridgemode aktivieren.
Dann den DLINK mit seinem WAN Port an LAN 1 des Kabelrouters anschliessen; den WAN Port des DLINK für Bezug einer IP Adresse über DHCP konfigurieren (müsste ja schon so sein) und du kannst den DLINK weiter benutzen wie bisher.
am 10.03.2020 16:49
Hallo owen,
mason hat Dir bereits den richtigen Hinweis gegeben. Das Modem hat diese Funktion nicht. Nur Dein D-Link hatte diese. Das heißt, wenn es Probleme mit dem WLAN gab, kamen diese von Deiner Hardware.
Wenn Du jetzt einen Kabelrouter von uns bekommen hast, hat diese die Funktion bereits inne. Aber die Option muss zusätzlich für 2,99 €/ Monat gebucht werden.
Beste Grüße
Tina