1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vormieter blockiert dsl Leitung
hannnees
Youngster
Youngster

Hallo und einen guten Morgen,

folgendes Problem: meine Freundin und ich sind in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Natürlich ist Internet dabei von großem Vorteil. Das bedeutet, Vertrag abgeschlossen, alles super. Ein paar Tage später der Anruf, es ist nicht zu realisieren da die Leitungen belegt sind. Nachgefragt, Vormieter hat den Vertrag nicht gekündigt. Dieser läuft noch bis Juni 21. Kabel geht nicht, ist nicht angeschlossen. Wir sind beide bereits Vodafone Kunden, der Vormieter bei o2. Kontakt zum Vormieter bereits gesucht, ohne Ergebnis. LTE Internet ist keine Option, kann ich mir nicht leisten. In der Bestellhotline wurde uns zugesichert, Vodafone werde sich darum kümmern. Dann da Ergebnis im Status, Vodafone könne da nichts machen. Welche Optionen stehen mir noch übrig? Ich benötige das Internet wirklich dringend, da ich homescooling erhalte. LG Hannes 

4 Antworten 4
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Solange de Vormieter nicht räumt, keine Chance.

Wenn jemand aufm Parkplatz steht, kannst du da erst parken, wenn der andere wegfährt.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

0815_2
Digitalisierer
Digitalisierer

wenn die dsl-Leitung belegt ist, warum nutzt du diese dann nicht? Müsste meiner Meinung nach gehen.

Problem ist nur, dass Du dann auch die Anrufe des Vormieters entgegen nimmst und spätestens dann wird er sich bewegen.

Was heißt "Kontakt zum Vormieter bereits gesucht, ohne Ergebnis"? Kann er nicht, will er nicht oder hat er gekündigt und o2 spinnt?

Letztlich kann man auch rechtlich dagegen vorgehen, wenn man durch schuldhaftes Verhalten dritter in seinem Recht auf Ausübung von freier Kommunikation behindert wird bzw. hohe Aufwendungen und Zusatzkosten entstehen. 

Ich kann die Leitung nicht nutzen, da ich keine Zugangsdaten dazu habe. Und ein eigener Anschluss kann wie oben beschrieben nicht geschalten werden, da alle belegt sind. Und der Vormieter will schlichtweg nicht. Rechtlich vorgehen ist relativ schwierig, als Azubi hab ich da auch nicht die Möglichkeiten zu. Vielleicht hat ein Mod einen Plan. Lg Hannes.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey hannees,

wow das ist echt eine bescheidene Situation 😕
Wir können die Leitung eines anderen Providers nicht vorzeitig kündigen.
Es ist natürlich auch schwer nachzuvollziehen warum der Vormieter noch ein Jahr für eine Leitung zahlt, die er überhaupt nicht nutzen kann.

Wenn kein Kabelanschluss geht, bleibt hier nur ein Gigacube als Alternative.
Was ich anbieten könnte wär, dass wir einen Gigacube buchen & ich Dir da ein Sonderkündigungsrecht hinterlege, sobald Du auf DSL gewechselt hast.

Der Gigacube kostet aber je nach Tarif ab 44,99 für 250GB.

Da kann icha uch nicht weiter rabattieren =/

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!