Vodafone und Portierung ein Desaster!
goseniko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Comunity, ich habe im April 2017 im Vodafone Shop einen Kombivertrag Handy / Festnetz abeschlossen. Der Mobilvertrag mit Portierung hat gut funktioniert. Das Festnetz konnte erst jetzt im Juni 2018 ( Kündigungszeit) umgeswitcht werden. Hat mit einem Tag Verspätung dann auch geklappt. Aber und jetzt kommt es: Es wurde nur eine meiner 4! Rufnummern "freigeschaltet". Bei der Vertragserstellung im Shop wurden alle 4 Rufnummern in den Vertrag aufgenommen. In dem Ausdruck erschienen nur zwei Rufnummer mit dem Hinweis es seien ja alle vier Rufnummern im PC eingegeben worden. Anscheinend reicht der Platz nicht aus laut Verkäufer. Im Dezember 2017 habe ich nach einem Begrüßungsschreiben schriftlich per Fax auf einem Vodafoneformular die nachträgliche Portierung meiner Rufnummern noch einmal beauftragt. Monatelang kam keine Reaktion, weder eine Eingangsbestätigung noch sonst irgendetwas. Auf telefonische Nachfrage bei der Hotline bekam ich die Antwort dass meine Rufnummern erst ca. 2 Wochen nach Schaltung des Anschlusses portiert werden könnten. Nun habe ich eine Mail erhalten in der mir am 26.06. (genau 2 Wochen nach Schaltung) die Portierung meiner Rufnummern bestätigt wurde. Aber nicht meine Rufnummern wurden portiert sondern es wurden sogenannte Platzhalter bestätigt. Die Rückfrage bei der Hotline hätte ich mir sparen können: dies wäre ein automatisches Schreiben zur Bestätigung und die Portierung sei noch nicht abgeschlossen. Der Anruf bei der Ersteinrichtung hat auch nichts erhellendes gebracht außer das man mir nicht helfen könnte solange die Portierung nicht abgeschlossen sei. Mittlerweile sind Vodafone schon 3 meiner 4 Rufnummern bekannt. Dummerweise hängt an der fehlenden Rufnummer mein Homeoffice dran - mit allem was dazu gehört. Scheinbar ist man im Hause Vodafone nicht in der Lage zu lesen oder in Kundendateien mal zu scrollen. Interessiert ja auch keinen. Irgendwio hatte ich im Frühjahr 2017 die Hoffnung das Vodafone "besser" ist als die Anderen. Im letzten Gespräch mit der Hotline ist mir geraten worden ich sollte meinen alten Anbieter noch einmal kontaktieren, obwohl die mir die Rufnummernmitnahme aller 4! Rufnummern schriftlich bestätigt haben und auch kassiert haben. Habe für mich die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Ach ja ich soll mich gedulden und in zwei Tagen bekomme ich eine SMS, äh wir haben ja Freitag also nächste Woche.....

Edit: Von Mobilfunk zu DSL verschoben.

6 Antworten 6
Jens-K
Moderator:in

Hallo goseniko,

willkommen in der Vodafone Community!

Tut mir leid, dass die Portierung länger dauert.

Deiner Schilderung nach, geht es um Festnetz-Rufnummern, Du hast Deinen Beitrag allerdings im Mobilfunk-Board erstellt.

Was für einen Anschluss nutzt Du genau? DSL oder Kabel?

Dann verschiebe ich Deinen Beitrag gern ins passende Board.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K, vielen Dank für deine Begrüßung. Ich kann mir auch nicht erklären wie mein Beitrag im Mobilfunkboard gelandet ist. Geschrieben habe ich ursprünglich im Board für Andere VF Services. Du hast vollkommen Recht, hier gehört der Betrag nicht hin. Im Gegenteil der Mobilfunkumstellung hat reibungslos funktioniert.

Gruß Goseniko

Jens-K

Hallo goseniko,

jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es sich um einen Kabel- oder DSL-Anschluss handelt Smiley (fröhlich)

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

es handelt sich um einen DSL-Anschluß.

Gruß Goseniko

Jens-K

Hallo goseniko,

sende mir gern mal eine PN. Dann prüfe ich den Status der Portierung.

Allerdings kann ich hier nicht versprechen, den Vorgang beschleunigen zu können.

Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer und das Kundenkennwort.

Zudem die zu portierenden Rufnummern.

Gruß,

Jens

Hallo Leute, wir haben den 17.07.2018 19:27 Uhr mal wieder ein total aufmunternder Anruf bei Vodafone. Meine Geduld ist am Ende. Updates bezüglich der Portierung meiner Rufnummern lauten wie folgt: Der Carrier ist noch einmal angeschrieben worden und es liegt auf Wiedervorlage für den 30.07. Sowas erfährt man aber nur wenn man anruft. Rückmeldungen irgendwelcher Art gibt es sowieso nicht. Mein Fazit ab sofort wird jede Gebührenrechnung wegen nicht Erfüllung des Vertrages zurück gebucht. Sollen sie den Sche.... doch behalten. Ich suche mir jemand anderen.