Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2019 09:37
Seit nunmehr über einem Monat habe ich xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-Male bei der Kundenbetreuung Vodafone angerufen und außer heiße Luft, wilde Versprechen, Zusagen, Beschwichtigungen wurde rein gar nichts getan.
Vodafone täuscht, lügt und betrügt offenbar mit der größten Selbstverständlichkeit und Routine.
Muss dazu sagen, dass ich schon länger Kunde bin, früher auch Arcor, und bis auf das leidige DSL-Geschwindigkeitsproblem bisher keine Probleme hatte.
Ich habe eine steinzeitartige 2000-er DSL Leitung, eine kränkelnde uralt Easybox und seit Wochen dauernd WLAN-Abbrüche; von der lahmen Grundgeschwindigkeit mal gar nicht zu reden.
Am 9.8. habe ich telefonisch (wurde -angeblich- auch auf Band aufgezeichnet) eine Umstellung ausgehandelt mit Fritzbox, Rabatt für 1 Jahr, schnelleres DSL, keine Aktivierungsgebühr.
Versprochen wurde mir eine zügige Zusendung der Vertragsdaten für mich zur Prüfung.
Nachdem 2 Wochen nichts geschah, telefoniere ich seit den folgenden 2 Wochen mit der Kundenbetreuung herum, die immer neue Versprechen abgibt, die natürlich allesamt nicht eingehalten werden.
Vorgestern auf meine Beschwerde nochmals Nachbesserung der ausgehandelten Konditionen für eine Vertragsänderung (statt 12 Monate Rabatt nun 24) und ein erneutes Versprechen, mir nun ganz sicher ganz bestimmt ganz wirklich eine Bestätigungsmail für diese Bestellung/Auftrag/Vertrag!!!! zuzusenden, und zwar am nächsten Tag (gestern).
Nachdem gestern natürlich wieder nichts kam, ich wieder anrief und diesmal sogar mehrfach einfach aufgelegt wurde bzw eine Dame mich eine Stunde auf Warten stellte und nie mehr zurück erschien, legte ich auf und sandte ein Fax.
Mit Aufforderung zur Nacherfüllung innerhalb von 2 Wochen, ansonsten außerordentliche Kündigung.
Dies werde ich auch konsequent durchziehen und stelle mich bereits darauf ein, die Sache einem Anwalt zu übergeben.
Mit so einem windigen, vertragsbrüchigen Anbieter möchte ich nicht mehr wirklch zusammen arbeiten ---> gestörtes Vertragsverhältnis.
Habe gerade auch mal unter "Mein Vodafone" nachgeschaut -- dort gibt es noch nicht mal überhaupt eiinen Autrag.
Scheinbar sitzt man solche Dinge einfach aus, stellt sich tot, bläst bei Nachfragen viel heiße Luft herum, die nur der Beschwichtigung dient und damit verlängert sich die Laufzeit für mich mit diesem gestörten lahmen DSL, was natürlich vom Neuvertrag, sollte der überhaupt mal irgendwann zustande kommen, nicht abgezogen wird.
Meine Frage:
erhalte ich eine Bestätigung meines Faxes (mit qualifiziertem Sendebericht), denn gleichzeitig mit der Mängelanzeige und Aufforderung zur Nacherfüllung habe ich auch eine Kündigung ausgesprochen.
Irgendwie sollte ja darauf reagiert werden, allerdings rechne ich auch hier wieder mit der bekannten Vodafone-Strategie: einfach mal aussitzen.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis oder Tipp für mich oder einfach auch Erfahrungen, wie das weitergehen wird/könnte?
vielen Dank schonmal
Kleopatra
am 07.09.2019 09:51
Was für Mängel haste denn? Nur das WLAN? Haste eine telefonische Störung gemeldet diesbezüglich?
Vodafone hat glaube ich keine Faxnummer mehr, aufjedenfall nicht für sowas. Das kontatkformular ist da der richtige Weg
07.09.2019 10:03 - bearbeitet 07.09.2019 10:07
Die Methusalem-Leitung ist an sich schon ein eigenständiger Mangel.
Aber ja, dauernd WLAN-Abbrüche, so dass ich inzwischen teilweise wieder ein LAN Kabel benutze.
An Ebayversteigerungen kann man unter diesen Bedingungen gar nicht mehr teilnehmen.
Natürlich hab ich das gemeldet, nichts passiert.
Anruf und da testete jemand die Leitung, kam nix bei raus.
Würde alles besser mit der neuen Fritzbox, sagt der Techniker.
Mein Fax wurde lt Sendebericht übermittelt.
Die Fax-Nummer steht eigentlich auch überall, wie kommst du darauf, dass die keine haben?
Würde zwar passen, den Service damit noch mehr zu minimieren und Kunden Kündigungen u.ä. zu erschweren, soweit ich weiß, gibt es aber für Unternehmenauch gesetzliche Vorgaben.
Fax: 02102986575
Ach ja, als Mangel wird in der Juristerei-Sprache auch etwas bezeichnet, das Leistungen entspricht, die nicht erbracht werden.
Hier ein Auftrag, im beidseitigen Einvernehmen abgeschlossen.
am 08.09.2019 15:50
Hallo Kleopatra,
dass sich die Bestätigung und Umsetzung nach der Kündigungsrücknahme so in die Länge zieht, soll nicht passieren und tut mir ehrlich leid. Im Moment liegen wir bei der Auftragsbearbeitung ein wenig zurück, tun aber unser Möglichstes, die Rückstände aufzuholen.
Wenn hier noch eine Änderung der Leitung hinzukommt, für die ein Techniker gebraucht wird, kann das noch ein paar Tage dauern.
Soll ich mal einen Blick ins Kundenkonto für Dich werfen? Dann schick mir bitte Deine Kundennummer und Dein Kundenkennwort per PN zu.
LG,
Dany
09.09.2019 09:52 - bearbeitet 09.09.2019 09:54
Hallo Dany,
danke für die Reaktion, hatte gar nicht mehr damit gerechnet.
In meinem Konto unter mein Vodafone ist noch nicht mal überhaupt irgend eine Bestellung oder Auftrag vermkerkt, so dass ich davon ausgehe, es existiert nichts und ich habe völlig umsonst stundenlang mit Ihren Kollegen Verträge ausgehandelt.
Dazu passt auch, dass ich nemals eine Bestätigung irgend eines dieser telefonisch abgeschlossenen Vereinbarungen/Verträge erhielt, obwohl mir das jedes einzelne Mal zugesichert wurde.
Ab sofort läuft alles nur noch schriftlich.
Ich stelle mich auch darauf ein, das Vertragsverhältnis mit Vodafone zu beeneden und werde auch bereits heute einen Anwalt kontaktieren zur Untersttzung.
Ich lasse mich doch nicht weiterhin für dumm verkaufen.
Als ich vor einem dreiviertel Jahr umzog, war auch eine Umschaltung nötig, trotzdem ging das schneller und vor allem bekam ich sowohl eine schriftliche Bestätigung des tel. abgeschlossenen Auftrages, als auch einen konkreten Termin und außerdem war dies auch als Auftrag in meinem Kundenkonto hinterlegt.
Dass Vodafone Rückstände aufzuarbeiten hat, ist für mich rein gar keine Begründung für bisher komplett fehlende Bestätigung, dass überhaupt eine Bestellung/Auftrag stattgefunden hat.
Außerdem wurden auch die WLAN Verbindungsprobleme nicht behoben.
Dass von den Mitarbeitern in der hotline immer etwas anderes erzählt wird, ist nochmal eine andere Geschichte (nicht sehr vertrauenserweckend!!).
Mich würde aber schon interessieren, was du dazu sagst, was da eigentlich genau bei mir vor sich geht bzw nicht vor sich geht.
Wie kann ich dir eine PN senden, habe eben nichts gefunden dafür.
am 10.09.2019 12:26
Hallo Kleopatra,
um DanyG eine Pn zu schicken, klick einfach hier .
Hier scheint in der Vergangenheit viel schiefgelaufen zu sein, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Wir helfen Dir gern.
Wenn Du hier aber bereits einen Anwalt mit der Wahrung Deiner Interessen beauftragt hast, befinden wir uns außerhalb dessen, was wir Moderatoren noch auf dem kurzen Dienstweg klären könnten.
VG,
Andre