Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2018 12:19
Hallo,
ich möchte von 1&1 DSL zu Vodafone DSL wechseln.
Mein aktueller Vertrag läuft am 13.11.2018 aus.
Ich möchte den Vertrag bei einem Drittanbieter abschließen da hier die Konditionen (Zuzahlung) deutlich höher ist.
Meine Frage wäre, klappt das zeitlich noch mit der Rufnummernportierung oder sollte ich erst mal ohne Portierung abschließen und nachträglich portieren.
Eine nachträgliche Portierung ist ja problemlos möglich soweit ich das gelesen habe?
am 23.10.2018 14:26
am 23.10.2018 16:15
Klar, zum 13.11.2018.
24.10.2018 19:32 - bearbeitet 24.10.2018 19:35
Hi Ggue0,
gute Entscheidung. Willkommen bei Vodafone. ![]()
Wenn 1&1 uns die Nummern tatsächlich zum 13.11. gibt, stellt das kein Problem dar. Es empfiehlt sich sowieso den Auftrag mit Portierung zu machen. Du hast schon eine DSL-Leitung bzw. letzte Meile, die wir übernehmen können. So sparst Du Dir den Techniker-Besuch oder anderen Ärger, weil es keine frei schaltbaren Leitungen mehr gibt.
Selbst wenn die Übernahme nicht pünktlich gelingt, bist Du im "sicheren Hafen". Sprich, 1&1 muss die Verbindung so lange aufrecht halten, bis die Übergabe durch uns erfolgt ist.
Den Vorteil hast Du leider nicht, wenn Du einen Neuauftrag ohne Portierung bestellst. 😞
Deine Rufnummern sind noch innerhalb von 90 Tagen nach Abschaltung portierbar. Erst danach sind sie verloren. Entscheidest Du Dich also für die nachträgliche Portierung, greift dieses Zeitfenster.
Die Entscheidung ob direkt oder nachträglich musst Du treffen. Wir richten uns da nach Dir. 🙂
Beste Grüße,
Norman
am 25.10.2018 17:05
@Norman Vielen Dank für die Info.
Ich habe es jetzt inklusive Rufnummernportierung beim Reseller bestellt. Mal sehen ob alles klappt aber so wie du das schreibst, sollte es ja keine Probleme geben.
Noch was zum Vodafone Chat:
Ich hatte dort auch mal nachgefragt und wurde unhöflich darauf hingewiesen, dass das ein Reseller ist und somit die Beratung hier endet. Auf meine Nachfrage wurde nicht mehr eingegangen und der Chat einfach beendet.
Mein zweiter Versuch im Chat verlief ähnlich: "Sie haben doch schon mal gefragt. Der Kollege sitzt neben mir" war seine Antwort und der Chat wurde sofort beendet (obwohl der Reseller im zweiten Chatversuch nicht erwähnt wurde und ich nur etwas zur nachträglich Portierung wissen wollte).
Fand ich ehrlich gesagt äußerst unschön, da man ja sehen kann, dass es auch anders geht - trotz dessen, dass ich über einen Reseller bestelle habe ich hier eine sinnvolle und kompetente Antwort erhalten.
Letztendlich bin ich ja dennoch VF Kunde und werde es evtl. auch bleiben.
Vielen Dank für die Hilfe!
am 25.10.2018 18:23
Im Chat darf halt nicht aufgezeichnet werden und Mitarbeiter werden schon mal forsch, hat man auch bei allen anderen Dienstleistern. Sollte so natürlich nicht sein und ist traurig.
am 08.11.2018 16:52
Kurzer Nachtrag:
Vertrag und Portierung scheint nun alles geklappt zu haben. Der Vertrag läuft zwar erst Ende November an, die Portierung klappt aber. Die letzte, zusätzlichen zehn Tage beim alten Provider wurden mir vom alten Provider auch zugesichert. Wird dann sicherlich anteilig abgerechnet.
Danke nochmal für die Hilfe.