Verspätete Router-Retoure
Kirsche0011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Absolute Frechheit von Vodafone. Nach 5 Jahren habe ich den DSL-Anbieter gewechselt und ganz normal gekündigt. Nach 3 Monaten zieht mir Vodafone einfach 99,90€ vom Konto ab, was ich natürlich gleich abgelehnt habe und habe dann herausbekommen, dass sie ihren alten Router wiederhaben möchten, der keine 20€ mehr wert ist. Den habe ich dann zurückgeschickt und musste das Porto auch noch selbst bezahlen. Kurz darauf kam auch schon das Inkassobüro mit einer Forderung von 170€. Vodafone hat die Retoure akzeptiert und trotzdem beharrt das Inkassobüro auf die Zahlung. Mit denen kann man auch nicht ordentlich telefonieren. Und Vodafone kann ich auch mit niemandem sprechen wegen der offenen Forderung.
Dabei hatte ich denen vor kurzem erst noch gesagt, dass ich in Kürze zu ihnen zurückkomme. Aber ich warte jetzt erstmal, was aus der Sache wird.
Kann mir jemand helfen?

Mara
20 Antworten 20
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kirsche0011@  schrieb:
Absolute Frechheit von Vodafone.

Spannend...Sie verletzten zwar Ihre vertraglichen Verpflichtungen, aber Vodafone ist böse.  Chapeau.

Zum Sachverhalt:

• Haben Sie die Berechnung der Summe für Ihren Vertragsbruch (also die Nicht-Zurücksendung des Routers zum Vertragsende) von Vodafone erstattet bekommen oder haben Sie die Summe selbständig und ohne Rücksprache zurückbuchen lassen?
  • Haben Sie bedacht, daß Sie durch die Zahlung der 99,90€ nicht das Eigentum am Router erwerben?
  • Wie lange haben Sie sich nach der Berechnung der 99,90€ noch Zeit gelassen, den Router zurückzusenden?
  • Haben Sie den Inkasso-Büro die Daten zu dem Paket, in dem Sie den Router zurückgesendet haben, zukommen lassen?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Kirsche0011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Spannend...Sie verletzten zwar Ihre vertraglichen Verpflichtungen, aber Vodafone ist böse. Chapeau.

Also nach 5 Jahren einen Router zurückfordern, der nicht mehr zeitgemäß ist und vor allem ohne Erinnerungsschreiben, find ich schon hastig.

Ich habe die Summe einfach zurückbuchen lassen, da mir das sehr spanisch vorkam. Dass dies wegen dem Router war, wusste ich erst anschließend und habe dann auch gleich gehandelt. Vodafone kontaktiert und Router zurückgesendet. Und trotzdem kam dann gleich das Inkassobüro.
Das stand aber in den AGB's, glaube ich, dass der Router dann in den eigenen Besitz übergeht und man die 99,90€ zahlen muss.
Ja, dem Inkassobüro habe ich die email gesendet, dass die Retoure akzeptiert wurde. Sie meinten, dass Vodafone trotzdem darauf beharrt.
Hab jetzt nochmal Einspruch eingelegt.

@Kirsche0011@  schrieb:
Das stand aber in den AGB's, glaube ich, dass der Router dann in den eigenen Besitz übergeht und man die 99,90€ zahlen muss.

Hmmm...also ich konnte zwar keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen's von Vodafone finden, aber dafür das hier.  Vielleicht können Sie kurz nachsehen, wo da steht, was Sie gelesen zu haben glauben.  Vielen Dank.

Der Rest ist aus meiner Sicht eigentlich auch relativ eindeutig:

• Der Vertrag endet zum vereinbarten Zeitpunkt.
  • In den Unterlagen zur Kündigung steht m.W. auch der deutliche Hinweis auf die notwendige Rücksendung eventuell vorhandener Leih-Endgeräte.
  • Das Endgerät wird trotzdem nicht zurückgesendet.
  • Das System bei Vodafone stellt fest:  Der Router von @Kirsche0011 fehlt auch Wochen nach Ende des Vertragsverhältnisses.
  • Das System bei Vodafone stellt die vertraglich vereinbarte Summe für den Vertragsbruch in Rechnung.
  • @Kirsche0011 bucht diese Summe ohne Rücksprache zurück.
  • Das System bei Vodafone stellt fest:  Der Router von @Kirsche0011 fehlt immer noch und es sind außerdem 99,90€ offen.
  • @Kirsche0011 sendet den Router mit deutlicher Verspätung, aber immerhin nachweislich zurück.
  • Das System übergibt die offene Forderung aus dem Vertragsbruch (nicht die Kaufsumme für den Router!) an ein Inkassobüro.
  • Das IB versucht die offene Forderung einzutreiben.
  • @Kirsche0011 fühlt sich total ungerecht behandelt, obwohl beide Auslöser (Vertragsbruch durch Nicht-Rücksendung des Router und Rückbuchung der 99,90€) nur von ihr zu vertreten sind.

Und jetzt nochmal für mich zum Mitschreiben:  Wie war das mit

@Kirsche0011@  schrieb:
Absolute Frechheit von Vodafone.

nochmal genau?

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Kirsche0011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
99,90€ wegen "Vertragsbruch"? Ja ne, ist klar. Lächerlich!

@Kirsche0011@  schrieb:
99,90€ wegen "Vertragsbruch"? Ja ne, ist klar. Lächerlich!

Wenn Sie die vertraglichen Vereinbarungen, die Sie unterschrieben und gegen die Sie in der Folge verstoßen haben, im Nachgang als lächerlich bezeichnen wollen, steht Ihnen das natürlich frei. 

Fakt ist:  Vodafone kann nichts dafür.  Den sprichwörtlichen Karren haben Sie ganz allein in den sprichwörtlichen Dreck gefahren, indem Sie sich nicht an den Vertrag gehalten haben.

Nun kann man sich natürlich wie Rumpelstilzchen Light hin stellen, mit den Füßchen stampfen und "Die sind alle böse zu mir, buhuhu!" rufen...oder man kann nach einer Lösung suchen, indem man sich selbst eingesteht, Mist gebaut zu haben.

Viel Erfolg bei der Wahl der Möglichkeit.  Also falls Sie sich noch umentscheiden wollen.

Kirsche0011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sie arbeiten wahrscheinlich für Vodafone? Sie sind ja nen Vogel

Weder arbeite ich für Vodafone noch bin ich einen(sic!) Vogel. 

Und es tut mir unendlich leid, daß ich nicht schreiben kann, was Sie lesen wollen, sondern schreibe, was auf den genannten Fakten beruht.  Das Leben kann schon gemein sein.

Kirsche0011 schrieb: Sie sind ja nen Vogel  

Wir bitten alle Besucher und Mitglieder des Forums um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl. Beleidigungen, [...]

Forenregel 1.1 - Danke!

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kirsche0011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wird ja immer besser hier. Soll ich schreiben: Sie sind ja zwitscher zwitscher? Ich sag nur: die sind alle so böse zu mir. Buhuhu... = HEULSUSE