Vermarktungssperre
Rene781
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, 

ich habe vor kurzem ein Miethaus mit 4 Einheiten übernommen. Laut einem Mieter liegt wohl eine Vermaktungssperre vor. Mieter wollte bei Telekom einen Internetvertrag abschließen. T. verwies dann darauf hin das die nur Telefonanschlüsse anbieten können und einen DSL Anschluss max 6000 mehr erlaubt V nicht... Wie kann ich diese Sperre aufheben? Ich bin der Meinung das meine Mieter schon frei wählen dürfen. 

mfg

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

DSL mit max. 6000 kann durchaus sein, dass "noch" kein VDSL vorhanden ist - dann geht über die Telefonleitung nicht mehr.

Internet über (Antennen-)Kabel (jetzt Vodafone Kabel, ehem. KabelDeutschland) hat nichts mit Internet über den Telefonanschluß (DSL) zu tun - es sind völlig verschiedene Techniken. Und VF Kabel muss keinen anderen Anbieter auf seine (Antennen-)Kabel lassen.

Deine Mieter haben dann also die Wahl:

-  DSL bei einem beliebigen Anbieter über die Telefondose mit max. 6 MBit/s (weil die Telefonleitung nicht mehr hergibt)

- Kabel-Internet bei Vodafone über die Antennendose mit deutlich höheren Geschwindigkeiten

Das hat auch nichts mit einer Vermarktungssperre zu tun.

Danke für die Infos. Jedoch sagt Telekom selbst das sie normal 50MBit liefern könnte wenn die Vermarrktungssperre nicht wäre. Das Telekom kabel geht auch in den Kasten von KD rein.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Sie können ja wählen aus 1&1 Vodafone Telekom.. Nur halt max. 6000.

Telekom macht das genau so wenn die ausbauen. Due ersten Monate oder Jahre bieten die nur ihre Produkte an.

Als Vermieter sollte man interessiert sein, seine Immobilie durch hohe Bandbreiten, am besten Glasfaser attraktiv zu halten.
Gerade die junge Generation 18-40 braucht schnelles Internet zu Hause, für mich wäre Home-Office ohne GBit nicht mehr wegzudenken.

Was liegen denn für Technologien an? Kabel bis in den Keller?  Dann wäre ein Upgrade extrem günstig, falls Kabelschächte vorhanden sind.
Ansonsten wirst du dich wohl an den Bautrupp der Telekom wenden müssen. Telekom-Hilft hat hier ein sehr gutes Forum da wird dir geholfen.

Das sehe ich genauso @Julz2k

Es liegt ein Telekom Kabel und ein Kabelanschluss an. Lt Telekomm kann sie in dem Gebiet locker 50Mbit liefern nur in dem Haus nicht. Auch die anderen Anbieter sagen das. Dieses Haus steht schon viele Jahre. Ich denke das es hier doch einen Weg geben muss solch eine Vermarktungssperre aufheben zu lassen. 

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Wie gesagt wirst du dich am besten direkt an die Telekom wenden. Telekom hilft forum ist ein guter Tipp.
Die können nachforschen wieso bei dir nicht mehr geht und eventuell fehlerhafte dokumentation dann mit dir bereinigen.