1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und langsames Internet
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe ich bekomme hier ein bisschen Hilfe, da ich derzeit viel um die Ohren habe und daher keine Lust ewig in der telefonischen Warteschlange zu warten.

Gerade zu den Abendstunden und Nachts reist die Verbindung immer wieder ab. Das läuft dann meistens so ab:

Verbindung getrennt -> versucht neue Verbindung aufzubauen (dauert meist 3-5min) -> Verbinung steht für ca 1 Min -> Verbindung getrennt -> usw, manchmal nur ein paar mal, meistens für ne halbe Stunde oder Stunde, manchmal auch den ganzen abend.

Tritt häufig dann auch auf wenn ich das Internet dann benutze, als würde es erstmal nicht klarkommen das ich jetzt was von dem will. (grade 3x versuch es zu editieren und immer beim abschicken brach das Internet wieder zusammen und musste sich neu Verbinden)

Das ganze passiert eigentlich jeden Abend, klar manchmal verschont es mich auch mal einen Abend oder wenns ganz gut läuft auch mal mehrere, ist aber eher die Ausnahme.

Ich habe am Anfang ein paar mal ein Ticket über die Hotline eröffnet, bei der es dann auch hies das wohl eine Störung vorhanden ist und es weitergegeben wird, Volumen für die Sim-Karte gibts dann auch immer wieder als Entschädigung, so das ich ohne probleme vorerst surfen kann (wobei es sich ja meist nach ner halben bis stunde wieder Stabilisiert). Ein paar Tage später kommt dann auch die SMS das die Störung behoben sei. Da das Internet aber meist am selben abend sich wieder stabilisiert und es am nächsten Tag wieder von vorne losgeht, hat das wohl nicht unbedingt großartig geholfen.

Auserdem ist das Internet dann was die Geschwindigkeit angeht doch sehr unterschiedlich. Manchmal sind es die erwarteten 100MBIT/s, heute sinds nach den Verbindungsabbrüchen aber zb nur 23MBIT/s (bei ner 100k Leitung =/ ).

In letzter Zeit hab ichs einfach erduldet da ich wie vorhin schon erwähnt viel um die Ohren habe (Prüfungen etc.) und es meist auch Nachts aufgetreten ist, was mich dann eher weniger gestört hat. Es sollte dennoch nicht sein, da ich es trotzdem oft genug mitbekomme und immerhin ja auch dafür Bezahle.

Ich habe den Ereignislog der letzten 5 Tage als PDF abgespeichert, der ganze 17 Seiten damit umfasst. Vlt Hilft euch der das Problem zu erkennen und eine Lösung für das Problem zu finden. Ich möchte diesen allerdings ungerne öffentlich hochladen, wie kann ich diesen euch zukommen lassen?

Achja unter Störsicherhiet ist alles auf Max Stabilität gesetzt falls das noch interessant sein sollte.

Anbei hab ich schonmal die DSL-Informationen angehängt mit DSL und Statistik (1W und 24H).

Ich hoffe wir können das Problem lösen

mfg Scaco

21 Antworten 21
Seb4sti4n
Moderator:in

Hallo @Scaco,

zunächst einmal herzlich Willkommen in unserer Community! Smiley (fröhlich)

Das hört sich ja nicht so toll an. Smiley (traurig)

Ich möchte mir davon mal selber ein Bild machen. Schick mir doch einmal eine PN mit der Kundennummer, Kundenkennwort und am besten aktuellen Speedchecks zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mit Seb4sti4n über pns ein wenig geschrieben und er hat mir ein ticket eröffnet, leider hat er nun seine pns deaktiviert. Die mitarbeiter haben mich versucht anzurufen, leider aber in der schulzeit und abends wo ich mit dem lernen beschäftigt war, wodurch ich es nicht mitbekommen habe. Das ticket wurde daher als gelöst angesehen und wieder geschlossen. Kann das jemand rückgängig machen? gelöst ist leider immernoch nichts.

von gestern (Samstag 24.08.) auf heute (Sonntag 25.08.) war es wieder extrem. er verbindest sich seit 23:30 (eig länger, da ich da den router neu starten musste, weil er zwar mit dem dsl verbunden war, aber nicht mit dem internet. dadurch natürlich auch kein fehler, weil er ist ja mit dsl verbunden, aber eben auch kein internet da er damit wohl nicht verbunden ist. damit gehen aber auch alle protokolldaten verloren wenn man neu startet.) gestern abend bis jetzt (warscheinlich auch weiterhin wie es den schein macht.) 10:56 durchgehend neu.

anbei das Ereigniss-Protokoll in dem die Reconnects sehr gut zu sehen sind (16 1/2 Seiten nur von gestern auf heute mit reconnects -.-).

mfg Chris

DanyG

Hallo Chris,

Sebastian ist grad im verdienten Urlaub, daher sind die PNs bei ihm vorerst deaktiviert.

Die Daten des Anschlusses hab ich allerdings vorliegen. Was mir hier Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich gar keine Verbindungsdaten erkennen kann. Ist Deine FRITZ!Box angeschlossen?

Das Ticket mach ich gern wieder auf, keine Frage. Prüf aber bitte parallel dazu, ob Du Beschädigungen an der TAE-Dose oder an den Kabeln erkennen kannst. Du kannst mich dann auch per PN anschreiben. Postfach ist offen. Smiley (fröhlich)

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldige das ich nichtmehr geantwortet habe. Ich wurde dann vom support angerufen und es sollte am 29ten dann der techniker kommen und nachschauen. bei mir daheim war er nicht, ich denke der verteiler hat wohl genügt. am 30ten kam dann auch die ticket bestätigung das das problem gelöst sei.

Zu deiner frage ob meine fritzbox angeschlossen ist? ja, dauerhaft.

ob die tae-dose beschädigt ist? mir ist ncihts aufgefallen, auch die kabel vom router sind alle in ordnung.

leider ist das problem weiterhin genauso vorhanden.

29.08 - techniker war da. keine probleme.

30.08 - keine probleme

31.08 - 3:40, 6:30, 21:10, 21:55, 23:55 Internetverbindung getrennt

01.09 - 0:50 Internetverbindung getrennt

02.09 - 14:30, 14:33, 22:47, 22:50, 23:55 Internetverbindung getrennt

03.09 - 0:05, 1:00, 1:14, 1:18, 1:21, 1:34, 2:30, 19:12- 2:00 38 Verbindungsabbrüche und das wirds für heute wohl auch nicht gewesen sein.

ich hab nochmal das ereignisprotokoll der fritzbox als pdf angehangen. da sind die verbindungsabbrüche nochmal etwas genauer dargestellt.

leider steht in den nächsten 3 wochen prüfungsvorbereitung an, weswegen ich auch keinen tag mehr frei nehmen kann für zb einen techniker. möglicherweise finden wir auch so noch ein paar sachen wie man das problem lösen kann.

Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider kann ich den beitrag nichtmehr editieren über mir.

der dc in der nacht war da tatsächlich dann der letzte laut protokoll. leider gings gegen 10 uhr dann wieder weiter.

04.09 - 10:05, 10:45, 10:58, 15:05, 15:19; 15:22; 15:28 Internetverbindung getrennt

da es auch immer seine zeit braucht bis er sich wiederverbindet und auch beim verbinden immer wieder fehler hat, was somit auf ne verbindungszeit von oftmals 10 minuten kommt (in den zeiten wo er alle paar minuten reconnectet). wärend der zeit lässt sich das internet sagen wir mal garnicht benutzen, wenn man mal das rauslässt was man in unter einer minute machen kann.

derzeit habe ich mein handy am pc angeschlossen um, wenns mal wieder aussetzt, ich keine halbe stunde oder mehr da sitz ohne was fürs lernen raussuchen zu können. das ist natürlich nicht sinn davon. und die entspannung abends fällt halt auch flach, da zum gamen oder streamen das handyinternet dann doch nicht reicht (zum gamen auch euere sim karte mit 50gb und lte nicht).

ps. mir kommts grad so vor das es, seit der techniker da war, nach den 2 tagen ruhe, schlimmer geworden ist.

die geschwindigkeit bleibt dafür sehr gleichmäßig nach den reconnects, das hat sich aufjedenfall geändert. vor dem techniker hat sie zwischen 3mbits und 100mbits alles gehabt. jetzt nachdem er da war, connected es sich zu 90% bei 69,9mbits dl und 23,0mbits ul (ich hab ne 100k leitung).

Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

/push

keiner da der sich dem weiterhin annehmen kann?

DanyG

Hallo Scaco,

seit dem 5. September seh ich keine Disconnects mehr auf der Leitung. Ist denn die Bandbreite nach wie vor so gering? Dann schick mir bitte mal 3 Speedcheck-Nummern (über speedcheck.vodafone.de mit angeschlossenem LAN-Kabel und ohne weitere Geräte im Netzwerk bzw. parallel laufende Anwendungen) per PN.

Wenn das im Moment zeitlich bei Dir nicht passt mit dem Techniker, stell ich Dir vorübergehend nochmal mobiles Datenvolumen zur Verfügung und Du meldest Dich bei mir, sobald die Prüfungsphase vorbei ist.

LG,

Dany

Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

vielen dank für die antwort 😃

seit dem 5 um 21.27 uhr läuft es wieder stabil ohne dc. wenn das so bleiben sollte top, leider nach eigener erfahrung werden die dcs wieder kommen =/. sobald das der fall ist, werde ich den speed check laufen lassen nach jedem dc, vorrausgesetzt ich bin da schnell genug. ansich scheint mir die bandbreite jetzt stabiler zu sein als davor. ja ich habe noch unterschiedliche werte da und auch mal nur 2mbits, allerdings kam das jetzt nur 3 oder 4 mal nach einem reconnect vor das die geschwindigkeit unter 50mbits gefallen ist, was sich 5 min später mit dem nächsten dc wieder erledigt hat.

sollte es jetzt unerwarteter weise doch dauerhaft stabil bleiben, bedanke ich mich an dieser stelle schonmal 😃

mfg scaco

DanyG

Hi Scaco,

ok, das hört sich für den Moment erstmal gut an. Hoffen wir, dass es so bleibt. Ich lass den Thread einfach mal offen. Wenn sich in der nächsten Zeit was ändert, meld Dich dann gern nochmal hier, bzw. bei bei Sebastian oder mir per PN.

LG,

Dany