1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und langsames Internet
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe ich bekomme hier ein bisschen Hilfe, da ich derzeit viel um die Ohren habe und daher keine Lust ewig in der telefonischen Warteschlange zu warten.

Gerade zu den Abendstunden und Nachts reist die Verbindung immer wieder ab. Das läuft dann meistens so ab:

Verbindung getrennt -> versucht neue Verbindung aufzubauen (dauert meist 3-5min) -> Verbinung steht für ca 1 Min -> Verbindung getrennt -> usw, manchmal nur ein paar mal, meistens für ne halbe Stunde oder Stunde, manchmal auch den ganzen abend.

Tritt häufig dann auch auf wenn ich das Internet dann benutze, als würde es erstmal nicht klarkommen das ich jetzt was von dem will. (grade 3x versuch es zu editieren und immer beim abschicken brach das Internet wieder zusammen und musste sich neu Verbinden)

Das ganze passiert eigentlich jeden Abend, klar manchmal verschont es mich auch mal einen Abend oder wenns ganz gut läuft auch mal mehrere, ist aber eher die Ausnahme.

Ich habe am Anfang ein paar mal ein Ticket über die Hotline eröffnet, bei der es dann auch hies das wohl eine Störung vorhanden ist und es weitergegeben wird, Volumen für die Sim-Karte gibts dann auch immer wieder als Entschädigung, so das ich ohne probleme vorerst surfen kann (wobei es sich ja meist nach ner halben bis stunde wieder Stabilisiert). Ein paar Tage später kommt dann auch die SMS das die Störung behoben sei. Da das Internet aber meist am selben abend sich wieder stabilisiert und es am nächsten Tag wieder von vorne losgeht, hat das wohl nicht unbedingt großartig geholfen.

Auserdem ist das Internet dann was die Geschwindigkeit angeht doch sehr unterschiedlich. Manchmal sind es die erwarteten 100MBIT/s, heute sinds nach den Verbindungsabbrüchen aber zb nur 23MBIT/s (bei ner 100k Leitung =/ ).

In letzter Zeit hab ichs einfach erduldet da ich wie vorhin schon erwähnt viel um die Ohren habe (Prüfungen etc.) und es meist auch Nachts aufgetreten ist, was mich dann eher weniger gestört hat. Es sollte dennoch nicht sein, da ich es trotzdem oft genug mitbekomme und immerhin ja auch dafür Bezahle.

Ich habe den Ereignislog der letzten 5 Tage als PDF abgespeichert, der ganze 17 Seiten damit umfasst. Vlt Hilft euch der das Problem zu erkennen und eine Lösung für das Problem zu finden. Ich möchte diesen allerdings ungerne öffentlich hochladen, wie kann ich diesen euch zukommen lassen?

Achja unter Störsicherhiet ist alles auf Max Stabilität gesetzt falls das noch interessant sein sollte.

Anbei hab ich schonmal die DSL-Informationen angehängt mit DSL und Statistik (1W und 24H).

Ich hoffe wir können das Problem lösen

mfg Scaco

21 Antworten 21
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi Scaco,

das läuft absolut nicht optimal. Was Du mal versuchen kannst, ist die Störsicherheit in der FRITZ!Box hochzusetzen. Das führt dann zwar zu einer etwas verringerten Bandbreite, sorgt aber im Regelfall für stabilere Verbindungen.

Wie das geht, siehst Du hier  

Ticket ist auf jeden Fall wieder offen und mobiles Datenvolumen hab ich Dir auch nochmal gebucht.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störsicherheit ist wieder auf dem maximum, allerdings wie vor dem zurücksetzten des routers ohne irgendwelche auswirkungen. heute hats von 3 uhr nachts bis morgens um 8 wieder dauerhauft reconnected. vorhin hatte ich mehr upload als downloadgeschwindigkeit =/. download war bei grandiosen 2,4Mbits.

Ich schicke dir mal die speedtests die ich bisher gemacht habe und das log vom router per pn. vlt kann man daran was ablesen.