1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL auf einmal von 100 Mbit auf 60 Mbit gedrosselt
Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

mein VDSL100 wurde vor einigen Tagen von 100 Mbit verfügbarer Bandbreite auf 60 Mbit gedrosselt. Jetzt habe ich schon schon extra den teuren Vertrag und bekomme fast die Bandbreite, die ich auch mit einem VDSL 50 Vertrag hätte - ärgerlich. Beim Support habe ich mich gestern telefonisch gemeldet, dort wurde ich aber nur abgewimmelt mit der Aussage, dass 54 Mbit das garantierte Minimum der Leitung sind, ich müsse mich damit zufrieden geben. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich 50 MBit gekauft und nicht 100. Gibt es noch irgendwas was ich tun kann, dass ich wieder auf meine 100 Mbit komme?

easybox 60Mbit.png

20 Antworten 20
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Scheinbar gibt die Leitung nich mehr her.

Guck mal die die Leitungsdämpfung ist, kann man da auch sehen im Exptern Modus.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Die Leitung gibt mehr her, bei ihm hat einfach nur DLM, Dynamic Line Management der Telekom gegriffen. Das ist eine Drosselung, die deinen Anschluss künstlich Limitiert um andere Anschlüsse im Kabelbündel zu schützen.

Was hier hilft ist die Hausverkabelung zu prüfen, sprich direkt am APL anschließen und ein vernünftiges Modem zu nutzen z.B. FritzBox 7590.
Wenn du dann beide Parameter ausschließen kannst (recht unwahrscheinlich) dann stört ein Anschluss in deiner Umgebung und zwingt andere Anschlüsse ein Drosselprofil einzuspielen.

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort, das könnte so sein. Ich hatte auch viele Neusynchronisierungen die letzten Wochen, irgendetwas scheint die Leitung zu stören bzw. zu überlasten. Ich eigentlich eine Fritzbox 7490, seit gestern gestern teste ich die Easybox von Vodafone - entweder ist die besser, oder die Leitungsstörung ist weniger geworden - ich hatte noch keine Abbrüche mit der. Ich habe mir die 7590 bestellt, mal gucken wie es damit ist.

Hausverkabelung kann ich natürlich nicht ausschließen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, keine Ahnung was heir noch stören könnte, ich kann mir einiges vorstellen. Wenn ich mich direkt am APL anschließe wird das DLM der Telekom aber sicher nicht sofort aufhören, oder? Was hätte ich von einem Anschluss am APL?

Leitungsdämpfung ist übrigens 13,4 dB Down und 14,4 dB up mit der gedrosselten Bandbreite. Das ist eigentlich ein sehr hoher, guter Wert, oder?

Bestell dir bitte mal die 7590 und dann können wir zusammen testen, ggf. auch eine Beta Firmware installieren, dort muss man aber die richtige wählen.

DLM wertet immer um 3 Uhr Nachts die Leitung neu aus. Wenn zu viele Fehler bzw. Events passiert sind und die Leitungskapazität sowieso nicht so großartig ist, kann es auch mal mehrere Tage dauern bis du wieder ein Profil höher gestellt wirst. Du wirst nicht sofort wieder das 100MBit Profil erhalten, sondern erst 80/90 etc.

Die 7490 ist leider nicht mehr so toll, allemal besser als eine 7390/Easybox, allerdings wird der DSL Treiber nicht mehr viel optimiert im Gegensatz zur 7590.

Am APL Anschließen um ggf. die Hausverkabelung ausschließen zu können.(Mit der Leitungskapazität und dem Spektrum sowie dem SNR kann man dann gut abschätzen)
Ich würde aber erst mal mit der 7590 testen, eventuell läuft es dann nach einigen Tagen wieder rund.

Die Leitungsdämpfung ist OK, damit sollten eigentlich 100MBIt drin sein. Schließ einfach die 7590 an und poste dann die Leitungswerte aus der fritz!Box, dann schauen wir weiter.

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sooo, ich habe die 7590 nun dran - bis jetzt noch keine Abbrüche gehabt seit gestern abend.

Hier sind die aktuellen Leitungswerte:

https://i.imgur.com/25WHPNS.png

Mein plan wäre jetzt einfach mal ein paar Tage zu warten, ob die Leitung wieder hochgeregelt wird... vielleicht löst sich alles von alleine auf. Hopefully 😉

Die INP Werte sind extrem hoch, kann allerdings auch am Drosselprofil liegen.
Du könntest noch das Spektrum posten, eventuell sieht man was auffälliges.

Die Werte sind aber extrem gut, sollte spätestens von Sonntag auf Montag mindestens ein, denke eher zwei Profile hochgestellt werden.

Bitte die fritz!Box auch nicht vom Strom nehmen.

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ist noch das Spektrum:

https://i.imgur.com/Lh497SP.png

Ich lasse dann mal laufen... ich traue dem Braten noch nicht so ganz weil ich auch in der Vergangenheit immer wieder Wochen hatte wo alles geil lief, bis ich dann wieder 3-5 Syncs am Abend hatte. Mal schauen wie es weiter geht, danke für die Einschätzungen erstmal soweit auf jeden Fall!

@Davedave  schrieb:

Hier ist noch das Spektrum:

https://i.imgur.com/Lh497SP.png

Ich lasse dann mal laufen... ich traue dem Braten noch nicht so ganz weil ich auch in der Vergangenheit immer wieder Wochen hatte wo alles geil lief, bis ich dann wieder 3-5 Syncs am Abend hatte. Mal schauen wie es weiter geht, danke für die Einschätzungen erstmal soweit auf jeden Fall!

Die Zacken sollten so nicht sein, nutzt du zufällig Powerline oder weißt, das deine Nachbarn Powerline benutzen?

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich selbser nutze kein Powerline, aber ich wohne in einem großen Haus mit 20 Parteien, da ist bestimmt einer dabei mit Powerline - wenn nicht noch mehr. Die Zacken waren auch schon immer da wenn ich mich recht erinnere. Ich hab ehrlich gesagt noch von keinen Nachbarn gehört die auch Probleme haben, aber das heißt nichts, viele merken es sicher nicht und wir haben da so konkret noch nie drüber geredet.

Falls es Powerline als Verursacher sein sollte, wird es schwierig, den Leuten im Haus das beizubringen dass das ab jetzt nicht mehr geht....