Frage
Antwort
Lösung
22.05.2018 20:39 - bearbeitet 22.05.2018 20:44
Hallo,
hier mal meine kleine Geschichte zu meinen Umzug bzw der frewilligen Mitnahme von Vodafone DSL.
Ich bin vor gut zwei Monaten umgezogen, hatte bis dato eine 100er Leitung (DSL Internet und Phone), am neuen Wohnort sind "nur" 50 mbit verfügbar.
Ich dachte mir so, ja bleibe ich halt einfach weiterhin Vodafone, 50 mbit reichen mir völlig, meine Gigakombi bleibt mir erhalten und somit spare ich Geld.
Im Grunde hatte ich ja aufgrund der nicht garantierten Bandbreite am neuen Wohnort ein Sonderkündigungsrecht und hätte somit schön zu meinem lokalen Kabelnetz-Betreiber mit 150mbit wechseln können, aber nein, ich bleibe lieber bei Vodafone, weil so schön einfach und so.
Also Umzugsservice von Vodafone verständigt, der Vertrag wurde inkl Laufzeitbeibehaltung (also keine Vertragsverlängerung) neu aufgesetzt, ich könne sogar noch sparen da ich nur eine Festnetznummer benötige und so weiter. Die Gigakombi wird nach Schaltung kurz deaktiviert und soll nach Anruf meinerseits sofort wieder aktiv geschalten werden.
Ja klingt alles sehr gut.
Umzug durch, Techniker da, Internet läuft einwandfrei, Vertragslaufzeit wurde beibehalten, alles super.
Ich rufe bei der Hotline an und möchte die Gigakombi aktivieren.
Da wird mir gesagt, das diese aktiviert wird und ich auf die SMS warten soll.
Nach der ersten Rechnung (und fehlender SMS) der Knaller: DSL mit 45 € und mobile mit 25€ (vorher DSL bei 35€ mobile mit Kombi bei 15€), keine Gigakombi weit und breit, dafür wurde mir die tolle Euro und Mobileflat mit stolzen 9,99€ berechnet.
Nach mehreren weiteren Anrufen die Ernüchterung oder eher der Schock: Ich bin "NICHT Gigakombi-Fähig" da ich nur einen Internet-DSL-Vertrag habe, sprich "Vodafone Internet". Von "Phone" weit und breit keine Spur... was merkwürdig ist, da ich ja komischerweise die Festnetz MOBILE und EURO Flat bezahlt habe (Diese habe ich nun erstmal wegschalten lassen, da könnte man ja annehmen das da doch Phone irgendwie dabei ist oder nicht?
Es wurde beim Umzug wohl ausversehen das "Phone" weggelassen, kein Problem, kann ja mal passieren, dann hackt das doch bitte einfach wieder rein.
Eeehhhh... Tjo... nun... leider haben die Kollegen an der Hotline nicht den Hauch der Möglichkeit das umzustellen, es ist schier UNMÖGLICH. Aaaaber was möglich ist Herr "MODOK", wir können Ihnen gerne den Vertrag umstellen, das macht dann aber 2 Jahre Laufzeit obendrauf, na klingt das nicht verlockend?
So in der Art: höhö, wir machen die Fehler und sie baden das aus. Also wenn das mal nicht kundenfreundlich ist.
TLDR: beim Umzug wurde seitens Vodafone "Internet und Phone 100" auf nur "Internet 50" (komischerweise inkl. mobile und euro flat für 9,99€) umgestellt, somit ist mein Tarif nicht mehr Gigakombi-fähig (da das "Phone" entfallen ist, ich merke nochmal die mobile und euro flat an die mir berechnet wurde, obwohl ich ja nicht mal PHONE habe, heh) und ich bekomme die volle Breitseite auf der Rechnung. Anstatt den Fehler zu beheben will man mir eine Verlägerung bzw einen Neuvertrag unterjublen bzw mir das als einzige Möglichkeit anbieten.
So geht man mit Kunden um, die trotz Sonderkündigungsrecht FREIWILLIG bei Vodafone bleiben.
Wenn man ganz fies wäre, könnte man ja fast schon kalkül attestieren bzw. eine arglistige Täuschung.
Jedenfalls soll ich eine Beschwerde an Vodafone richten, die Leute im Beschwerdemanagement haben da anscheinend weitaus mehr Möglichkeiten da was gerade zu biegen. Dieses Ist aber natürlich nur schriftlich zu erreichen.. alles andere wäre auch zu einfach.
Sollte sich hier ein Mod bereit erklären mir etwas Hilfe zu vermitteln wäre ich sehr dankbar.
am 23.05.2018 14:04
Hey Modok,
tut mir leid - der Kollege der den ursprünglichen Umzug eingetütet hat , hatte wohl einen schlechten Tag.
Toll, dass Du weiterhin bei uns bleiben willst.
Bei jedem Tarifwechsel gibts automatische Bestätigungsschreiben. Als Kunde hat man natürlich auch die Pflicht so Schreiben zu lesen. Binnen 14 Tagen lässt sich das ggf. leicht korrigieren. Danach ist es sogar richtig, dass die telefonische Kundenbetreuung da maximal einen Tarifwechsel mit Laufzeitverlängerung anbieten kann.
Schick mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.
Ich bieg das wieder gerade.
Bin heute aber nichtmehr lang im Büro , erst Freitag wieder (Antwort kann also einen Tick dauern).
LG,
Andre
am 24.05.2018 16:35
Hallo Andre, ich schicke dir gleich mal die PN.
Zu deiner anderen Aussage:
ich habe selbstverständlich sämtliche Meldungen von Vodafone gelesen. Also hier mal ein paar Auszüge:
Da lasse ich mir ungern unterstellen, ich als Kunde hätte da etwas überlesen. Da ist ganz klar, die Gigakombi mit aufgeführt.
Das es sich um Red Internet 50 DSL handelt und nicht um Internet und Phone handelt habe ich übersehen, aber wer achtet darauf.. und vor allem woher soll ich wissen, das dieser Tarif nicht gigakombi fähig ist. Ich habe mich da natürlich auf den Kollegen an der Hotline verlassen.
Ich hoffe du kannst da etwas gerade biegen. Da wäre ich dir sehr verbunden.
am 24.05.2018 17:00
Nicht sehr gelungen diese Bestätigung. Sehe ich das richtig? Der Anschluss kostet 0 Euro 🙂
am 25.05.2018 11:32
In dem Schreiben steckt wirklich der Wurm....
Tut mir leid - hier ist was komplett schiefgelaufen.
Asche auf mein Haupt - da hast Du vollkommen Recht.
Ich kümmer mich drum.
VG,
Andre