Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2020 07:54 - zuletzt bearbeitet am 11.11.2020 08:08 von Gelöschter User
Hallo Vodafone Team,
ich habe eine Frage bezüglich meines Umzuges des Internet/Telefon Anschlusses:
Am 19. Oktober habe ich meinen Umzug für den 03. Dezember beauftragt. Nach mehrfacher Nachfrage bei der Hotline wurde mir gesagt, dass der Anschluss bereits bei der Telekom angefragt wurde und es seien keine Ports frei und dass die nächste Abfrage am 20. November wäre.
Meine Fragen hierzu wären:
(Kabel gibt es nicht und Mobile Daten retten mich dauerhaft auch nicht!)
Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie meine Fragen beantworten könnten.
Leider bin ich nicht mehr wirklich zufrieden mit Vodafone, weil unter anderem bei keinem meiner bisherigen Umzüge meiner Anschlüsse reibungslos funktioniert hat. Ich bin schließlich auch beruflich auf einen Internetzugang angewiesen.
Liebe Grüße
Maik Bauer
Kunden-Nr. xxxxxxxxxxxxxx
Auftragsnummer: xxxxxxxxxxxxxx
Edit: @Maik1986 Kunden- und Auftragsnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. Gruss Methusalem1
am 11.11.2020 10:13
In der Regel wird 3x im Monatsabstand nachgefragt, ob die Leitung geschalten werden kann - wenn hier 3x negativ bescheinigt wird, war's das.
Und ja, in dem Fall stehst du dann ohne DSL-Anschluss dar, weil halt keine Ports/Leitungen (mehr) verfügbar sind. Ggfs. kann zwar ersatzweise ein blanker analoger Telefonanschluss geschalten werden, aber der hilft dir für die Internetversorgung natürlich nicht wirklich weiter.
Zu deiner 3. Frage:
Die Telekom baut regelmäßig aus, wenn genug Nachfragen kommen - das kann aber dauern, weil dafür i.d.R. halt auch neue Zuleitungen zu und neue Kästen mit den DSLAMs aufgestellt werden müssen. Dafür bedarf es Genehmigungen der entsprechenden Behörden - und das kann sich ziehen.
Jedoch wird die Telekom nicht wegen einem oder zwei Anschlüssen aufrüsten - insbesondere dann nicht, wenn es sich dabei nicht (mehr) um die neueste Technik handelt [also z.B. nur ADSL oder VDSL-50 vor Ort vorhanden sind]. Dann wird man in der Regel vertröstet, bis die nächste Stufe bei der Umrüstung gebaut wird - also Upgrade auf SVDSL-250...
am 11.11.2020 13:18
Hallo,
danke für deine Antwort... das sind ja richtig düstere Aussichten! Das ist quasi eine Katatstrophe im Hinblick auf das berufliche Homeoffice! Offenbar kann mir da Vodafone oder die Telekom auch nicht wirklich weiterhelfen.
am 11.11.2020 15:44
Vodafone kann dir in dem Fall nicht weiterhelfen, sofern sie -gerade bei VDSL- nicht der Betreiber der Infrastruktur sind. Insbesondere bei VDSL mit (Super-)Vectoring kann es nur genau einen Anbieter geben - und wenn dieser die Notwendigkeit für einen Ausbau nicht sieht, dann hast du als (noch nicht) Kunde verloren.