Frage
Antwort
Lösung
am
23.11.2019
18:06
- zuletzt bearbeitet am
23.11.2019
18:10
von
Kurtler
Hallo, habe den Tarif 'Red Internet und Phone 50 DSL' und würde gerne auf 'Red Internet 250 DSL' wechseln, will aber kein neues Mietgerät haben. Habe schon eine FritzBox 7590. Die Option lässt sich aber nicht abwählen.
Edit: @heho00 Von Kabel zu DSL verschoben. Kurtler
am 24.11.2019 12:47
Hallo Heho00,
was für ein Mietgerät nutzt Du denn aktuell?
Dir wird nur ein neues "aufgezwungen" , wenn Dein aktuelles technisch nicht an dem VDSL 250er Anschluss funktioniert.
Ansonsten behälst Du Dein altes.
Wenn Du einmal einen Mietrouter hattest, musst Du auch weiter einen haben/zahlen.
Dir stehts natürlich frei Deinen eigenen Router zu nutzen.
VG,
Andre
am 24.11.2019 20:28
am 24.11.2019 21:54
Hallo,
das klingt so, als hätte ich jemals die Wahl gehabt, ohne Mietgerät online zu gehen, hatte ich aber nicht. Bin ehemaliger Arcor Kunde, Vodafone hat mir immer ohne Nachfrage und Abwahlmöglichkeit immer einen neuen Router geschickt (hab hier die Vodafone EasyBox 904 XDSL, Standard-M (Speed-M 200), Speed-M 50 Z (ZyXEL), EasyBox 804 (Mietgerät kostenlos)). Benutzt hab ich die Dinger nie. Wenn es jetzt heisst: "Wenn Du einmal einen Mietrouter hattest, musst Du auch weiter einen haben/zahlen." komm ich mir leicht veräppelt vor, vor allem da ja Vodafone auf der einen Seite sagt, neuer Vertragsabschlus, Laufzeit wieder zwei Jahre, aber andererseits so tut, als ob der Vertrag weiterläuft und ich ein Mietgerät benutzen muss. Würde mich auch mal interessieren, wo das steht.
VG
Helmar
am 25.11.2019 14:22
Hey heho00,
die Easybox 804 funktioniert nur bis 100 Mbit . Für Bandbreiten darüber, brauchst Du zwingend einen anderen Router.
Daher wirst Du bei dem Tarifwechsel auch eine neue Box wählen müssen.
Niemand wurde ein Mietgerät aufgezwungen. Das war damals entweder eine nette Geste im Rahmen eines Hardwaretauschs bei einem Defekt ausserhalb der Gewährleistung, oder wurde genau so bestellt.
Es gab in der Vergangenheit immer die Möglichkeit Geräte auch zu kaufen (in der Regel zu einem vergünstigten Preis).
VG,
Andre
am 25.11.2019 14:47
Hallo,
ziemlich egal, was die Easybox kann, da ich sie, wie auch geschrieben hatte, gar nicht benutze. Also das Mietgerät war bisher kostenlos, jetzt soll ich für ein Gerät zahlen, das ich nicht brauche und nicht will. Wieso versucht Vodafone, mich dazu zu zwingen ? Ich wollte nie kaufen, ich wollte nie mieten, aber in den alten Verträgen musste man sich entscheiden (kennst du die alten Arcor-Verträge wirklich?) und seitdem erhalte ich ungefragt die neuen Geräte, im Sommer die Easybox 804, ohne eine Bestellung. Achso Reparatur oder Austausch erfolgte nie.
Und wenn man schon einen Vertragswechsel macht, warum keine Option ohne Mietgerät ?
VG
Helmar
am 25.11.2019 16:34
Eigentlich hatte man immer die Wahl zwischen Mietgerät oder subventioniertem Kauf.
Wenn man einmal ein Mietgerät hat, bleibts bei Miethardware.
Schick mir gern mal die Kundennummer per PN.
Ich schau mir das mal an.
VG,
Andre
am 25.11.2019 18:13
Wenn du schon so lange bei @heho00 , schreib Andre die PN, der wird dann was drehen.
Ergebnis werde ich hier wahrscheinlich wie so oft nicht erfahren, aber egal. Hauptsache dir wird geholfen. Und ich habe auch was gelernt: Bei Vodafone am Besten nie auf Miete wechseln.