Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2018 18:31
Hallo zusammen,
ich bin mehr als sauer!
Ich sollte eigentlich seit dem 01.06.18 einen Red & Phone 100 DSL - Neuanschluss besitzen.
Die Hardware (FritzBox) habe ich bereits bekommen und alles installiert. Mir wurde auch
für den 01.06. ein Termin mit einem (Telekom)-Techniker gebucht. Ich sollte am diesem Termin
im Haus sein, damit der Techniker mich auch vorfindet, also habe ich mir einen Tag Urlaub genommen.
Einen Tag vor dem geplanten Anschalttermin, also am 31.05. wurde mir per SMS mitgeteilt, dass der
Techniker zwischen 15:00 und 18:00 Uhr bei mir aufschlagen würde.
Leider wurde nichts daraus, da ich an besagtem Freitag, dem 01.06. um 14:45 Uhr eine weitere
SMS bekam: "...Ihren Vodafone-Anschluss konnte wir heute leider nicht für sie anschalten..bitte neuen Termin vereinbaren.."
Ich rief also, wie gefordert, die Vodafone-Hotline an, bei welcher man mir mitteilte, dass die Telekom wohl
in der Vermittlungsstelle eine neue Hardware einbauen müsste, und dass dies nicht erfolgt sei.
Man würde aber "sofort" einen neuen Termin machen: für den 08.06. (!!), also genau eine Woche später.
Nachdem ich mich darüber beschwerte, dass ich nun eine Woche völlig ohne Internet und Telefon darstünde, bot man mir einen mobilen UMTS Access-Point mit 60 GB Guthaben an, der Anfang der folgenden Woche bei
mir ankommen sollte und ich so die Zeit ohne Internet einigermaßen überbrücken könne. Der Ausfall
meines Telefon-Festnetzanschlusses schien hier für den Vodafone-Mitarbeiter nicht sehr relevant zu sein, er sprach dies nicht einmal an.
Wir verblieben also (zähneknirschend) so, dass wir den 08.06. als Technikertermin festhalten würden, sich Vodafone aber direkt bei mir melden sollte, wenn sich vorher noch ein Termin ergeben würde.
Das gesamte Wochenende ohne Internet erwartete ich heute den besagten WLAN-AccessPoint, nur um erfahren
zu müssen dass dieser erst heute bei Vodafone das Haus verlassen hat, und (wenn ich Glück habe) frühestens morgen bei mir eintreffen wird.
Dann aber das:
Ich hatte heute einen Anruf von Vodafone auf meinem Handy. Als ich vor ca. einer Stunde dort
zurückrieg, hatte ich noch die Hoffnung, dass mir nun doch kurzfristig ein weiterer Termin zugeteilt
wurde. Leider wurde sie aufs bitterste enttäuscht!! Der Vodafone-Mitarbeiter sagte mir nur, dass
der AccessPoint verschickt wurde (wusste ich bereits) und dass für den 08.06 kein Termin für mich eingetragen wäre. Es wäre nun frühestend der 12.06. möglich. Er könnte sich nicht erklären, warum der Kollege den ersten Termin für den 08.06. nicht eingetragen hätte!!
Wenn ich mich dort heute also nicht gemeldet hätte, wäre ich immer und immer weiter nach hinten geschoben worden. Klasse Planung! Respekt dafür!
Entschuldigung, aber ich bin abhängig sowohl von einem Festnetzanschluss als auch von einem
funktionierenden DSL. Wenn ich all dies vorher gewusst hätte, wäre ich sicherlich nicht zu Vodafone gegangen.
Nun muss ich scheinbar wiederum eine ganze Woche warten, nur um dann evtl. wieder 15 Minuten vor dem
Termin eine SMS zu bekommen, dass "der Anschluss leider heute nicht für Sie angeschaltet werden konnte"?!
Da mein Vertrag mit Vodafone meines Wissens nach erst zustande kommt, wenn auch die Anschaltung erfolgt
ist, Frage ich mich, wie ich ab einfachsten von diesem Vertrag zurücktrete und doch zur Konkurrenz
wechseln kann. Dort haben ich solche Probleme bisher nicht gehabt.
Ich bin maßlos enttäuscht!!
am 06.06.2018 09:14
Hallo FlKo,
willkommen in der Vodafone Community!
Tut mir leid, dass sich die Anschaltung Deines Anschlusses verzögert.
Für die Bereitstellung des Anschlusses mieten wir Teile der Leitung bei der Telekom an. Diese teilt uns nach unserer Leitungsbestellung den Termin für die Anschaltung mit.
Es kann leider vorkommen, dass der Termin kurzfristig verschoben wird. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn deren Dienstleister verhindert ist. Ein Grund kann sein, dass ein anderer Auftrag länger als geplant gedauert hat.
Dass Dein zweiter Wunsch-Termin an unserer Hotline nicht bzw. erst später erfasst wurde, ist natürlich ärgerlich. Sorry, dass die Neuterminierung hier nicht sofort durchgeführt wurde.
Ich gehe davon aus und drücke die Daumen, dass die Aktivierung des Anschlusses im zweiten Anlauf klappt.
Gruß,
Jens
am 14.06.2018 20:26
Hallo zusammen.
Ich teile hiermit mit, dass unser Anschluss am 12.06. erfolgreich durch die Telekom geschaltet wurde.
Der LTE Access Point kam tatsächlich am Dienstag und ich bekam sogar *2* je 50GB SIM-Karten, die daraufhin unseren Internetzugang bis zum Anschlusstermin ausreichend schnell und mit genügend Volumen überbrückt haben. Also Alles nicht ganz so wild wie ursprünglich gedacht.
Ärgerlich war allerdings, dass wir so für 12 Tage keinen Festnetzanschluss zum telefonieren hatten.
Ansonsten: Vielen Dank und auf 24 Monate mit hoffentlich unterbrechungsfreier Kommunikation. 🙂
am 15.06.2018 12:54
Hallo FIKo,
danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass Dein Anschluss nun geschaltet wurde.
Ich schließe Deinen Beitrag dann hiermit ab.
Gruß,
Jens