Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2021 11:06
Hallo,
nur ein paar kurze Fragen
Ich möchte von MagentaZuhause L zu Vodephone (DSL) wechseln.
Kabel kommt nicht in frage, da wir SAT nutzen, in Verbing mit dem kompletten Sky Paket.
Wir waren vorher bei Unitymedia (Kabel) und hatten nie techn. Probleme. Hoffentlich ändert sich das nicht mit DSL/Vodaphone.
Gekündigt ist der Vertrag bereits.
Hintergund: Wir sollen 74 EUR für das Upgrade von 100 auf 250 MBit zahlen. Komplett lächerlich.
1) Kann man den Telekom Receiver und Magenta weiter nutzen, obwohl DSL Vodafone wäre?
ca. 11 Monate Restlaufzeit.
2) Kann ich Vodafone mit der Fritzbox nutzen, daher es ändern sich lediglich die Zugangsdaten ?
3) Handelt es sich um eine weiche Migration? Wenn Vodafone geschaltet wird (ggf. vorher/nacher downtime).
4) Habe ich etwas vergessen ? 🙂
Vielen Dank
tsgoedel
am 03.01.2021 15:55
Hi,
dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂
zu 1.) Nein, die Media Receiver lassen sich nur direkt an einem Telekom Anschluss betreiben. An einem "Fremd-Anschluss" bekommen diese keine Verbindung zu den Telekom Streaming Servern.
zu 2.) Ja, die Nutzung einer Fritz!Box ist möglich, sofern diese den benötigten DSL-Standard (ADSL2 +, VDSL, Super Vectoring, usw.) unterstützt. Einfach dann die Vodafone Zugangsdaten anstelle der Telekomszugangsdaten eintragen und die Anmeldedaten für die Rufnummern in der Fritz!Box anpassen.
zu 3.) Ja, in der Regel wird "unterbrechungsfrei" umgeschalten. Zum Umschaltungstag musst du dann die Zugangsdaten in deiner Fritz!Box anpassen.
zu 4.) Ggf. musst du dir bezüglich dem Fernsehen Gedanken machen, wenn der Telekom Receiver nach Anbieterwechsel wegfällt.
Grüße
am 05.01.2021 17:38
hallo danke für die schnelle antwort.
wir haben ja sky (2 receiver) über sat alle packages und "alle gängigen" tv kanäle analog zu telekom
mit sat kann man nur ein film gleichzeitig aufnhemen pro receiver, aber das wäre auch der einzige nachteil.
Hatte auch überlegt kabel zu nehmen, eine leitung neben telekom dsl (wir haben 4 kabel vom unitymedia/vodafone panel) aber das wäre auch wieder ca. 20 eur nur für den anschluß.
telekom habe ich bereits gekündigt zu 12/2021
ich würde auch ei der telekom bleiben wenn ich nicht 74 eur für den service dort zahken sollte. nur für internet und upgrade auf 250 mbit +24monate neuer vertrag..... als neukunde würde ich für die gleichen optionen nur 32 eur zahlen mit allen gutschriften usw.
muss der vertrag erneut durch vodefone gekündigt werden, ist ja bereits gekündigt. rufnummer mitnahme ist nicht wichtig
am 06.01.2021 08:42
Normal bei Festnetz nicht selbst kündigen. Wenn schon gekündigt, Vodafone wissen lassen, dass Vertrag bereits gekündigt. Wie eine Anschlussübernahme ohne Nummernmitnahme läuft, muss ich passen, weiß ich nicht.