1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel (kostenfreier Downgrade) nach 12 Monaten
Annette65
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe vor knapp einem Jahr einen DSL-Vertrag im Tarif "Red Internet and Phone 250" mit 24monatiger Laufzeit abgeschlossen. Zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses wurde die Möglichkeit eines kostenfreien Tarif-Downgrades, d.h. ein Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif, nach 12 Monaten angeboten. Dieser spezielle Tarifwechsel kann jedoch nur im telefonischen Kontakt vorgenommen werden.

Ende letzter Woche habe ich daher telefonisch den Vodafone Kundenservice kontaktiert und mit Bezug auf die mir bei Vertragsabschluss zugesicherte "Wechselgarantie nach 12 Monaten" um eine kostenfreie Umstellung meines Tarifs in den "Red Internet and Phone 50 DSL" für das zweite Laufzeitjahr meines Vertrags gebeten. Die Mitarbeiterin bestätigte, dass ich den Tarif wechseln könne, führte die Tarifumstellung durch und sagte mir eine Zusendung der Bestätigung für den Tarifwechsel zu.

Ich habe die Bestätigung für den Tarifwechsel erhalten, doch bin ich nach genauem Durchlesen sehr unsicher, ob die Mitarbeiterin tatsächlich den von mir gewünschten Tarifwechsel veranlasst hat oder ob mir einfach ein neuer 24monatiger Laufzeitvertrag im "Red Internet and Phone 50 DSL" verkauft wurde. Was mich unsicher macht, ist Folgendes:

- Müsste das Datum für die Tarifumstellung nicht genau dem Zeitpunkt ein Jahr nach Beginn meines ursprünflichen Vertrags entsprechen? Angegeben bei mir ist das Datum, das 14 Tage nach dem Telefonat liegt, also genau das Datum nach Ablauf der Widerspruchsfrist für einen neuen Vertrag.

- Außerdem enthält mein Bestätigungsschreiben den Hinweis: "Die neue Vertragslaufzeit  beträgt 24 Monate". Dies entspricht nicht der ursprünglich gegebenen Wechselgarantie, da sich durch den Tarif-Downgrade keine Veränderung der Vertragslaufzeit ergeben sollte,. somit jetzt nur noch eine Laufzeit von 12 restlichen Monaten des ursprünglichen Vertrags besteht.

Wie kann ich herausfinden, ob die Mitarbeiterin den Tarifwechsel korrekt durchgeführt (korrekt im Sinne eines kostenfreienTarif-Downgrades ohne Verlängerung der ursprünglichen Vertragslaufzeit)? Mündlich hat sie mir dies bestätigt, dass dies so sei, doch habe ich dafür keinerlei Beleg. Die schriftliche Bestätigung des Tarifwechsels sieht für mich nicht so aus, als ob die mündliche Aussage der Realität entspricht.

1 Antwort 1
Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Annette65 ,

ich würd mir das gern mal direkt in Deinem Kundenkonto ansehen.

Bitte send mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort. Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann auf "Sende eine private Nachricht".

Beste Grüße
Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund