Frage
Antwort
Lösung
19.08.2020 01:23 - bearbeitet 19.08.2020 01:40
Hallo liebe Community,
ich bin seit gestern Vodafone Nutzer. Zuvor hatte ich bei der Telekom auch eine 16er Leitung. An den Konditionen hat sich zu Vodafone nichts verändert. Jetzt habe ich seit dem Wechsel ständige Probleme. Zum einen erreiche ich mit der EasyBox 804 maximal 700 kb/s, während ich mit dem alten Telekom Speedport W 723V Typ B 1.1 MB pro Sekunde via Wlan gedownloadet habe. Via Kabel erreicht die Easybox 804 jedoch ganze 1.3MB/s. Jetzt könnte man meinen es liegt an dem Wlan Empfänger des Computers - jedoch konnte dieser ja vorher auch auf mehr Daten zugreifen.
Es gibt jedoch auch noch ein zweites, viel nervigeres Problem. Wenn ich einen Download starte oder ein Video bei Netflix einschalte, dann kann ich das Internet - beispielsweise auf dem Smartphone (selbe Wlan Verbindung) nicht nutzen, da Gefühlt das ganze Wlan in die erste Anwendung fließt. Die Seiten laden dann unglaublich langsam. Whatsapp aktualisiert sich nicht mehr. Was mich da verwundert ist, dass wenn ich etwas Downloade und etwa 700kb/s verbrauche, müssten ja eigentlich noch 600 kb/s zu verfügung stehen, jedoch ist dann jede andere Internet Anwendung elendig langsam und das obwohl ich mit dem Handy (Samsung Galaxy 10e) ja ein zweites Gerät benutze. Das selbst wenn man sagt, dass der Computer nicht die volle Downloadgeschwindigkeit erreicht, zumindest das Handy auf die restlichen Daten zugreifen kann. Bei der Differenz von 600 Kb/s dürfte das Internet, aber nicht elendig lange laden.
Einfach forumliert; Von den verfügbaren 1.3MB/s werden nur 700kb/s durch den Computer genutzt. Die Differenz von 600 kb/s, die Beispielsweise mein Smartphone nutzen könnten, wird anscheinend nicht zugegriffen, da Internetseiten sehr langsam laufen und Whatsapp sich nicht mal mehr aktualisiert. Es kommt so vor, als ob nur eine "Aufgabe" koordiniert werden kann und alles andere ausgebremst wird.
Bei Vodafone bereits angerufen, die geben leider nur Standardantworten. Vielleicht kennt hier jemand ja ähnliche Probleme.
am 19.08.2020 13:14
Hallo @Bafri ,
tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast. ![]()
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Viele Grüße
Michi