Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2019 19:19
Hallo liebe Community,
An meiner aktuellen Adresse habe ich einen Internet Vertrag Red Phone und DSL 50.000
Ich werde nun demnächst umziehen und an meiner neuen Adresse ist zwar ein Anschluss von Vodafone verfügar, jedoch lediglich ein Kabel-Anschluss und kein DSL-Anschluss.
D.h. mein aktuelles Produkt (Red Phone und DSL 50.000) ist ja an meiner neuen Adresse nicht verfügbar.
Habe ich durch diese Konstellation ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten zum Umzugsdatum oder kann mich Vodafone quasi "zwingen" einen Kabel-Vertrag für die Restlaufzeit meines Vertrages zu nehmen.
Beste Grüße
am 28.04.2019 19:30
Hallo @aless123 ,
@aless123 schrieb:
Habe ich durch diese Konstellation ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten zum Umzugsdatum oder kann mich Vodafone quasi "zwingen" einen Kabel-Vertrag für die Restlaufzeit meines Vertrages zu nehmen.
weder noch.... Du kannst mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugsdatum kündigen. Das hat der Gesetzgeber in §46 TKG so festgelegt.
Ich würde den Umzugsservice nutzen. Wenn dein Vertrag nicht so wie er ist weitergeführt werden kann, und du kein Internet über Kabel möchtest, wird dein Vertrag nach 3 Monaten ab Umzugsdatum beendet. Am einfachsten kündigst du vorher. Vodafone würde dir die Kündigung erst einmal zum regulären Vertragsende bestätigen. Nach dem Umzug sende einfach die Ummeldebestätigung zu Vodafone, dann wird die vorzeitige Kündigung umgesetzt.
am 28.04.2019 19:32
Hallo @aless123
Nein, dich kann keiner zu Kabel zwingen.
Wenn du deinen Umzug korrekt in die Wege
geleitet hast, (Mit Belege), dann wird der Vertrag gekündigt. Weil deine bisherige Leistung nicht erbracht werden kann.
Trotzdem wäre es doch interessant, sich mal die Kabelangebote anzuschauen.
Viele Grüße, Kasdse
am 02.05.2019 19:59
Gesagt, getan, habe meinen Vertrag nun gekündigt. Jetzt habe ich allerdings eine Kündigungsbestätigung von Vodafone erhalten, in der angegeben wird das meinem "Kündigungswunsch" zum 31.05. entsprochen wird (ich ziehe am 01.06. um). Desweiteren steht dort das eine sogenannte Ausgleichszahlung fällig wird für die restliche Vertragslaufzeit falls "die technischen Voraussetzungen für die Dienstleistung von Vodafone an Ihrem neuen Standort gegeben sind".
Aber das ist ja nun gerade nicht der Fall? Und Außerdem hatte ich eher mit einer Kündigung gerrechnet in der ich dazu aufgefordert werde meine Meldebescheinigung für die Umzug einzureichen und das ich dann noch 3 Monate ab Umzug für meinen Vertrag zahlen muss statt für die gesamte Restlaufzeit.
Es handelt sich ja auch nicht um einen "Kündigungswunsch" meinerseits wie dort beschrieben, sondern um ein Sonderkündigungsrecht nach P. 46 TGK. Davon steht in der Kündigungsbestätigung aber nichts. Ich denke hier liegt ein Missverständnis über den Kündigungsgrund vor. Vodafone kann meinen Vertrag ja eben leider nicht an meiner neuen Adresse bis zum Ende der Mindestlaufzeit anbieten.
An der Hotline kann mir dazu leider niemand weiterhelfen. Dort heißt es nur mit der Ausgleichszahlung wäre der Vertrag dann abgegolten? Ich dachte aber gerade dass das nun nicht der Fall ist Sondern ich lediglich für 3 weitere Monate meinen Vertrag zahlen muss.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
am 03.05.2019 10:24
Hallo aless123,
ich geh hier auch von einem Missverständnis aus.
Schick mir doch einmal eine PN mit der Kundennummer und Kundenkennwort zu. Dann schau ich mir das mal an.
Viele Grüße
Sebastian