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Lösung
am 21.03.2018 08:04
Hallo zusammen,
vor einem Monat wurde der neue Anschluss geschaltet (Red Internet und Phone 50 DSL) dies sollte mit einer temporären Rufnummer geschehen und die Festnetznummer des Altvertrages (ebenfalls Vodafone) portiert werden, da ich diese gerne behalten möchte.
Der Vertragsabschluss, sowie die Portierungsanfrage liefen über einen Vodafone-Promoter, der auch nach mehrmaliger Nachfrage, nur meinte, dass die Portierung in Arbeit sei.
Leider ist hier immer noch nichts passiert.
Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.03.2018 09:39 - bearbeitet 21.03.2018 09:41
@Ines75schrieb:Hallo @Heikejk,
Wenn dein alter Anbieter ebenfalls Vodafone war, wäre eine Portierung nur im Zuge einer Verlängerung gegangen, nicht bei einem Neuabschluss.
Wieso sollte das nicht gehen? Zwar muss man sich den Einzelfall einmal anschauen, aber ein Schwenk von einem Vodafone Festnetz Vertrag auf einen anderen ist kein großes Problem. Insbesondere wenn beide Verträge auf den selben Namen abgeschlossen wurden. Von Kabel D. kann man sie normalerweise nachträglich portieren, von Vodafone zuhause auch... Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber prinzipiell sehe ich kein Problem.
Ein viel größeres Problem sehe ich darin, dass der Shop den alten Vertrag vermutlich nicht gekündigt hat. Aber auch hier könnte dies die rühmliche Ausnahme sein, die die Regel bestätigt.
Einfach mal die Hotline anrufen, dass sollte sich alles klären lassen.
am 21.03.2018 09:07
Hallo @Heikejk,
ich fürchte, du kannst da nichts tun.... Eine Portierung geht immer von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter - nicht innerhalb. Wenn dein alter Anbieter ebenfalls Vodafone war, wäre eine Portierung nur im Zuge einer Verlängerung gegangen, nicht bei einem Neuabschluss. du wirst ddich wohl an die neue Nummer gewöhnen müssen.
21.03.2018 09:39 - bearbeitet 21.03.2018 09:41
@Ines75schrieb:Hallo @Heikejk,
Wenn dein alter Anbieter ebenfalls Vodafone war, wäre eine Portierung nur im Zuge einer Verlängerung gegangen, nicht bei einem Neuabschluss.
Wieso sollte das nicht gehen? Zwar muss man sich den Einzelfall einmal anschauen, aber ein Schwenk von einem Vodafone Festnetz Vertrag auf einen anderen ist kein großes Problem. Insbesondere wenn beide Verträge auf den selben Namen abgeschlossen wurden. Von Kabel D. kann man sie normalerweise nachträglich portieren, von Vodafone zuhause auch... Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber prinzipiell sehe ich kein Problem.
Ein viel größeres Problem sehe ich darin, dass der Shop den alten Vertrag vermutlich nicht gekündigt hat. Aber auch hier könnte dies die rühmliche Ausnahme sein, die die Regel bestätigt.
Einfach mal die Hotline anrufen, dass sollte sich alles klären lassen.
am 21.03.2018 09:54
Es geht nicht, weil eine interne Portierung nicht möglich ist. Bitte hierzu auch die Suchfunktion nutzen.
am 21.03.2018 10:13
Eine "interne Portierung" ergibt auch gar keinen Sinn. Ein Rufnummernschwenk hingegen schon. Wie gesagt, man muss sich den Einzelfall halt mal anschauen.
am 21.03.2018 10:17
Altvertrag wurde zum 18.02. wirksam gekündigt, Inkraftreten Neuvertrag zum 19.02.
Ich werde nachher mal bei der Hotline anrufen und mich hier nochmal melden, was dabei rausgekommen ist.
Danke schonmal für die Hilfe.
am 21.03.2018 10:27
Bei Mobilfunk (!) geht es nicht!
Deine Aussagen hier sind vollkommen falsch.
Beim Festnetz geht es.
am 21.03.2018 11:12
So, Aussage der Hotline war, dass der Rufnummernschwenk schon längst durchgeführt sein sollte.
Er gibt gibt das ganze nochmal in die zuständige Abteilung und die rufen mich dann zurück.
Es bleibt also spannend 🙂
am 21.03.2018 11:17
@Gelöschter User: Eine Portierung betreiberintern geht auch bei Festnetz nicht. Ein Schwenk der Nummer auf einen neuen Vertrag beim gleichen Betreiber in vielen Fällen aber schon. Und genau da könnte in diesem Fall vielleicht auch die Herausforderung liegen. Wenn nämlich eine Portierung beauftragt wurde, wird's knifflig.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 21.03.2018 12:12
@Der Ritterschrieb:Eine Portierung betreiberintern geht auch bei Festnetz nicht.
So ganz 100% richtig ist das auch nicht. Große Provider wie Telekom und Vodafone haben mehrere TNB (Portierungskennungen) Telekom z. B.: D001, D124 und D150 und Nummern werden da fröhlich hin und her portiert. Das spielt aber für alle praktischen Endkundenbelange keine Rolle.
Und nu genug kluggeschissen.