1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummerportierung Altvertrag zu Neuvertrag (Vodafone zu Vodafone)
Heikejk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

vor einem Monat wurde der neue Anschluss geschaltet (Red Internet und Phone 50 DSL) dies sollte mit einer temporären Rufnummer geschehen und die Festnetznummer des Altvertrages (ebenfalls Vodafone) portiert werden, da ich diese gerne behalten möchte.

Der Vertragsabschluss, sowie die Portierungsanfrage liefen über einen Vodafone-Promoter, der auch nach mehrmaliger Nachfrage, nur meinte, dass die Portierung in Arbeit sei.

Leider ist hier immer noch nichts passiert.

Was kann ich tun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Ines75schrieb:

Hallo @Heikejk

Wenn dein alter Anbieter ebenfalls Vodafone war, wäre eine Portierung nur im Zuge einer Verlängerung gegangen, nicht bei einem Neuabschluss.

Wieso sollte das nicht gehen? Zwar muss man sich den Einzelfall einmal anschauen, aber ein Schwenk von einem Vodafone Festnetz Vertrag auf einen anderen ist kein großes Problem. Insbesondere wenn beide Verträge auf den selben Namen abgeschlossen wurden. Von Kabel D. kann man sie normalerweise nachträglich portieren, von Vodafone zuhause auch... Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber prinzipiell sehe ich kein Problem.

Ein viel größeres Problem sehe ich darin, dass der Shop den alten Vertrag vermutlich nicht gekündigt hat. Aber auch hier könnte dies die rühmliche Ausnahme sein, die die Regel bestätigt.

Einfach mal die Hotline anrufen, dass sollte sich alles klären lassen.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Heikejk

ich fürchte, du kannst da nichts tun.... Eine Portierung geht immer von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter - nicht innerhalb. Wenn dein alter Anbieter ebenfalls Vodafone war, wäre eine Portierung nur im Zuge einer Verlängerung gegangen, nicht bei einem Neuabschluss. du wirst ddich wohl an die neue Nummer gewöhnen müssen.    

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Ines75schrieb:

Hallo @Heikejk

Wenn dein alter Anbieter ebenfalls Vodafone war, wäre eine Portierung nur im Zuge einer Verlängerung gegangen, nicht bei einem Neuabschluss.

Wieso sollte das nicht gehen? Zwar muss man sich den Einzelfall einmal anschauen, aber ein Schwenk von einem Vodafone Festnetz Vertrag auf einen anderen ist kein großes Problem. Insbesondere wenn beide Verträge auf den selben Namen abgeschlossen wurden. Von Kabel D. kann man sie normalerweise nachträglich portieren, von Vodafone zuhause auch... Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber prinzipiell sehe ich kein Problem.

Ein viel größeres Problem sehe ich darin, dass der Shop den alten Vertrag vermutlich nicht gekündigt hat. Aber auch hier könnte dies die rühmliche Ausnahme sein, die die Regel bestätigt.

Einfach mal die Hotline anrufen, dass sollte sich alles klären lassen.

- Judge Dread -

Es geht nicht, weil eine interne Portierung nicht möglich ist. Bitte hierzu auch die Suchfunktion nutzen. 

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Eine "interne Portierung" ergibt auch gar keinen Sinn. Ein Rufnummernschwenk hingegen schon. Wie gesagt, man muss sich den Einzelfall halt mal anschauen.

- Judge Dread -
Heikejk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Altvertrag wurde zum 18.02. wirksam gekündigt, Inkraftreten Neuvertrag zum 19.02.

Ich werde nachher mal bei der Hotline anrufen und mich hier nochmal melden, was dabei rausgekommen ist.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ines75

Bei Mobilfunk (!) geht es nicht!

Deine Aussagen hier sind vollkommen falsch.

Beim Festnetz geht es.

So, Aussage der Hotline war, dass der Rufnummernschwenk schon längst durchgeführt sein sollte.

Er gibt gibt das ganze nochmal in die zuständige Abteilung und die rufen mich dann zurück.

Es bleibt also spannend 🙂

@Gelöschter User:  Eine Portierung betreiberintern geht auch bei Festnetz nicht.  Ein Schwenk der Nummer auf einen neuen Vertrag beim gleichen Betreiber in vielen Fällen aber schon.  Und genau da könnte in diesem Fall vielleicht auch die Herausforderung liegen.  Wenn nämlich eine Portierung beauftragt wurde, wird's knifflig.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Der Ritterschrieb:

Eine Portierung betreiberintern geht auch bei Festnetz nicht.

So ganz 100% richtig ist das auch nicht. Große Provider wie Telekom und Vodafone haben mehrere TNB (Portierungskennungen) Telekom z. B.: D001, D124 und D150 und Nummern werden da fröhlich hin und her portiert. Das spielt aber für alle praktischen Endkundenbelange keine Rolle.

Und nu genug kluggeschissen.

- Judge Dread -