Nach Umzug Internet unbrauchbar langsam
Indiana84
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Ihr,

ich bin umgezogen (nach 10 Monaten Vodafone-Anschluss an anderer Adresse im Ort) und hatte heute meinen Anschlusstermin des Technikers, der sich ganz begeistert zeigte, dass die 18.000-Leitung gleich zusagte und zufrieden von dannen ging.

Nach ein paar Minuten konnte ich auf MacBook & Handy das WLAN wieder aktivieren - und es ist unterirdischst langsam und quasi unbrauchbar.

Laut Speedtest 0,18 MBit/s Download (statt normalerweise 340 MBit/s) & 1,53 MBit/s Upload (statt normalerweise 17,00 MBit/s) --- das entspricht auch absolut meiner Wahrnehmung sowohl am MacBook als auch iPhone.

Erst dachte ich, ob es daran liegen könnte, dass Vodafone noch etwas aktivieren muss (in der Post stand, dass der Anschluss bis 17 Uhr freigeschaltet/aktiviert würde) - doch es tut sich nichts.

What can I do?

Herzliche Grüße

Indiana84

2 Antworten 2
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Wie sehen den die Messungen via LAN aus ?

Je nach baulichen Bedingungen und WLAN Kanal Nutzung in der Nachbarschaft, sind WLAN Messungen nicht sonderlich aussagekräftig.

Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Indiana84,

hast Du den Router nach 17 Uhr einmal neu gestartet? Dann erfolgt die Einwahl über die "neue" Leitung.

Wie @CE38 geschrieben hat, ist die Messung per LAN zuverlässiger. Hast Du dies mal gemessen?

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!