Mehr Internetspeed
julian_86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Wir bekommen hier nur eine 25er Leitung. Was muss man machen damit wir mehr bekommen?

Wir haben nur eine Telefonleitung hier (TAE Dose), keinen Kabelanschluß. TV schauen wir über eine Satellitenschüssel. Den Vermieter habe ich schon angeschrieben aber der schreibt nicht zurück.

Kann man selber was machen damit man schnelleres Internet bekommt, oder allgemein was müsste man machen? LG Julian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Moderator:in

Hallo julian_86,

wenn Anbieterübergreifend nur 25 Mbit geboten werden, wirst Du zu weit weg vom nächsten Verteilerkasten wohnen.
Da kann man als Kunde in der Regel nichts tun, außer umziehen.

Ggf. gibts regionale Anbieter die z.B. Firbre to the Home bieten. Die Kosten für eine Erschließung eines Hauses bewegen sich da aber häufig im 4/5stelligen Bereich.

Hier bleibt nur abzuwarten, ob nicht in Zukunft irgendwann ausgebaut wird. Die Daten in der Verfügbarkeitsprüfung werden regelmäßig aktualisiert.

Es kann sein, dass Deine Wohnung mehrere TAE-Anschlüsse & Anbindungen an den APL hat.
Das ist ungewöhnlich - aber wär eine Nachfrage beim Vermieter wert. Dann könntest Du probieren noch einen zweiten VDSL 25 Vertrag zu stellen.

Um mehr als eine Leitung zu nutzen brauchst Du professionelles Netzwerkequipment (Multi WAN Router).

Das wird sich wahrscheinlich allein schon unter einem Preis/Leistungsaspekt nichtmehr lohnen.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nicht am jeden Anschluß ist 50mbit oder 100mbit möglich. Das kommt auf die freien ports an und auf die leitungslange etc

Wenn du 25mbit hast wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Dein Vermieter wird auch nicht wissen ob mehr möglich ist.

Mach eine verfügbarkeit Abfrage über die Vodafone Seite

Danke für deine Antwort. Ja es gibt nicht mehr hier, egal welchen anbieter ich abfrage wegen speedtest bzw verfügbarkeit.

Meine frage ist halt, was man machen kann das ich hier mehr speed habe!? Neue Leitungen legen? Zusätzlich kabelleitung legen? An wen muss ich mich da wenden um das heraus zu finden?

Andre

Hallo julian_86,

wenn Anbieterübergreifend nur 25 Mbit geboten werden, wirst Du zu weit weg vom nächsten Verteilerkasten wohnen.
Da kann man als Kunde in der Regel nichts tun, außer umziehen.

Ggf. gibts regionale Anbieter die z.B. Firbre to the Home bieten. Die Kosten für eine Erschließung eines Hauses bewegen sich da aber häufig im 4/5stelligen Bereich.

Hier bleibt nur abzuwarten, ob nicht in Zukunft irgendwann ausgebaut wird. Die Daten in der Verfügbarkeitsprüfung werden regelmäßig aktualisiert.

Es kann sein, dass Deine Wohnung mehrere TAE-Anschlüsse & Anbindungen an den APL hat.
Das ist ungewöhnlich - aber wär eine Nachfrage beim Vermieter wert. Dann könntest Du probieren noch einen zweiten VDSL 25 Vertrag zu stellen.

Um mehr als eine Leitung zu nutzen brauchst Du professionelles Netzwerkequipment (Multi WAN Router).

Das wird sich wahrscheinlich allein schon unter einem Preis/Leistungsaspekt nichtmehr lohnen.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Andre.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das sind aber keine tollen Nachrichten. Also liegt die Hoffnung nur noch meinen Vermieter zu überreden das er neue Leitungen zu legen. Einen 2ten Vertrag, nein das brauche ich nicht. 

"Es kann sein, dass Deine Wohnung mehrere TAE-Anschlüsse & Anbindungen an den APL hat.
Das ist ungewöhnlich - aber wär eine Nachfrage beim Vermieter wert."

Das verstehe ich nicht ganz.

APL = Abschlusspunkt Linientechnik, Endpunkt des Zugangsnetzes des Telefonnetzes ?!

Wir haben im Keller einen Verteilerkasten, von dort aus gehen die einzelnen Leitungen in die Wohnungen.

LG

Jens-K

Hallo julian_86,

Dein Vermieter wird keine höheren Bandbreiten bereitstellen können.

Wie Andre bereits geschrieben hat, muss hier ein Ausbau der Netzbetreiber erfolgen.

In Deinem Haus befindet sich ein APL (meistens im Keller). Nur wenn von dort mehr als eine Leitung in Deine Wohnung liegt und Du entsprechend 2 Telefondosen in Deiner Wohnung hast, wäre die von Andre erwähnte Lösung möglich.

Dann könntest Du einen weiteren Vertrag abschließen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo.

Danke für die Aufklärung. So ein Mist aber auch. Dann kann man da wohl nichts mehr machen.

Muß ich bei einer 25er Leitung bleiben und für eine 50er Leitung blechen, herzlichen Glückwunsch.

Danke für eure Hilfe!

LG

Julian