abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leitung zu langsam
dtmd79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit heute meine 50DSL Leitung. 

beim Speed Test kommen aber nur 19-21 an 🥴

Hab alles zurück gesetzt und mehrmals neu gestartet. Es wird nicht schneller. 

Was kann man machen?

5 Antworten 5
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dtmd79,

was zeigt denn der Router im DSL-Reiter an?
Womit synchronisiert sich die Leitung?

Es gibt DSL-Anschlüsse die technisch auf 25Mbit gedrosselt sind, weil eine höhere Bandbreite stabil nicht geht.

Nutzt Du den Router direkt per LAN-Kabel um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen?

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe seit Ende November das selbe Problem, abends ist der Download viel zu langsam mal 20 MBit, mal auch nur 7MBit und der Ping bei über 80, der Upload geht meist noch über 20MBit
Geschaltet ist seit fast 2 Jahren VDSL 100 und es gab nie Probleme. Die Fritbox 7590 zeigt unverändert 116MBit Dorn und 37MBit Up an wenn diese synchronisiert hat.

immer von einem modernen PC aus per LAN Kabel gemessen, auf dem smartphone mit WLAN ist es natürlich genau so mies, normal kommen auch da volle 100Mbit Down an.

@Blue:

Der Sync ist gut bei Dir ...Schalte in der Box IPV6 aktivierung aus und schau ob die Box das 7.21 Update hat.

Dann sind im Menu Internet  ...dann DSL INFO......Dann DSL wichtig....Und zwar die ersten 5 Einträge

DSLAM....Leitungskapa....da liegt das Hauptaugenmerk drauf.

Dann weiter unten der Fehlerzähler...Fritzbox oder Vermittlung.....

Wenn man die Werte hat kann man gerne was Interpretieren....Gruß Zombie

Hallo,

anbei einige weitere Infos:

IPV6 habe ich schon seit über einem Jahr ausgeschaltet.

Die Gritzbox hat das 7.21 Update bekommen kurz nach dem es verfügbar war, also auch das ist schon eine Weile installiert und hat gut funktioniert.

Max. DSLAM throughput kbit/s 116800 | 37000
Min. DSLAM throughput kbit/s 1152 | -
Attainable throughput kbit/s 144113 | 40284
Current throughput kbit/s 116790 | 36999
Min. effective data rate kbit/s 116415 | 36994

Als ich dann einen Speedtest gemacht habe kamen 89 ms ping, download von unter 5MBit und Upload von 32MBit raus. Normal sind ein ping unter 22, Download war normal immer etwas über 100MBit und Ubload um die 34 - 36 MBit. 

Anfangs war der upload auch mal mit etwas mehr als 40 MBit synchronisiert dann ging das immer weiter runter bis auf die 37 die es jetzt seit bestimmt schon 4-5 Monaten sind, das kam auch bisher immer an.

Ich habe es auch schon mit maximaler Stabilität bei den Leitungseinstellungen versucht, aber auch so geht es nicht. Unbehebbare Fehler gibt es auch keine.

Nabend !

Ob da was im Fehlerzähler ist bleibst Du mir zumindest immer noch schuldig...ich muss wissen ob da was im FB - Bereich oder in der Vermittlung hochzählt !!!!!

Speedtest.net auch so einen miesen Speedcheck ?

Tracer und ping zeigt den miesen HOP wo an ?

Direkt nach Neustart der Box auch nen miesen Check ? Wenn ja drei machen zu unterschiedlichen Zeiten und bei VF dann melden mit Performance - Problem und den Checks...Vollsync ( was die Messen werden ) und die miesen Speedchecks......

VF Techniker wird wohl nicht nötig sein....klingt mehr wie Überlastung des DSLAM ( Tcom Ports)

Was sagt die Fritte denn so an angeblicher Leitunglänge ????