1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Performance mehr in Nürnberg Nord
Clemens9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Red DSL 50 Vertrag und musste in den letzten Wochen einen massiven Verlust an Geschwindigkeit und Performance feststellen.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, einen derart hochwertigen Vertrag zu zahlen aber mich jeden Abend beim Streamen über ruckeln oder gar minutenlanges Nachladen zu ärgern.

Ich habe verschiedenste Speedchecks gemacht, auch mit LAN Kabel an der Fritzbox und das Ergebnis war jedes Mal ernüchternd. Immer ca 5mbit/sec.

Warum ist die Geschwindigkeit dermaßen in den Keller gegangen? Es kann doch nicht sein, dass ich mitten in der Stadt wohne und eine Internetverbindung wie in der tiefsten Provinz habe.

Viele Grüße,

Clemens

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Clemens9,

falls es an Deinem Anschluss regelmäßig zu einer zu geringen Bandbreite kommen sollte, macht es Sinn eine Störung zu melden.

Dazu kannst Du hier unseren Netz-Experten-Check durchführen und anschließend einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen. Diese benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!