Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2018 10:01
Hallo Zusammen,
ich beziehe aktuell das Produkt "Internet & Phone DSL 16". Mein Vertrag läuft noch bis zum 30.12.2018. Da ich im November mit meinem Freund in eine neue Wohnung zusammenziehe und er einen anderen Internetanbieter hat, den er gerne behalten möchte, würde ich fristgerecht zum Jahresende kündigen. Muss ich trotzdem meinen Umzug melden, obwohl ich meinen VF-Vertrag in der neuen Wohnung nicht benutzen werde? Oder kann ich einfach Kündigen und bis Jahresende alles so laufen lassen? Blockiert mein Vertrag meinen evtl. Nachmieter in der alten Wohnung?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke vorab!
am 16.08.2018 10:39
Bei einer fristgerechten Kündigung musst du keinen Umzug melden und keine Nachweise erbringen. Eine Sonderkündigung wegen Umzug wäre auch nicht sinnvoll, da die Kündigungfrist dann 3 Monate beträgt und nicht vor dem Umzugsdatum beginnt.
Der Nachmieter könnte aber tatsächlich Probleme bekommen, einen DSL-Anschluss geschaltet zu bekommen, bevor dein Anschluss gekündigt ist. Das lässt sich so pauschal leider nicht sagen.
am 16.08.2018 10:41
Noch eine Ergänzung: Deine neue Adresse solltest du Vodafone aber dennoch mitteilen. Damit dich Post und Rechnungen von Vodafone erreichen.
am 16.08.2018 10:56
Danke für die Antwort! Könnte ich denn dann meinen Umzug melden und anschließend dennoch kündigen? Gibt es dann da widerrum Probleme, weil ein anderer Anbieter den Anschluss belegt?
Ich möchte ungern Probleme mit meinen Nachmietern haben 😉
am 16.08.2018 12:55
Der Fall ist schon etwas speziell. Einen Umzug melden, sprich Vodafone mit dem Umzug beauftragen, würde ich an der Stelle nicht machen. Ich schätze das verklompiziert die Sache nur.
Hast du schon einmal bei der Kundenbetreuung nachgefragt, wie am besten vorzugehen ist?
Am besten fände ich persönlich die fristgerechte Kündigung des Vertrages aber Abschaltung bereits zum Umzugstermin. Weiß nur nicht ob das so getrennt überhaupt möglich ist.
Vielleicht hast du auch Glück und ein Moderator meldet sich mit genaueren Infos.
am 16.08.2018 13:15
Nein, bei der Kundenbetreuung hab ich noch nicht nachgefragt, das werd ich später direkt mal tun!
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten! ![]()
am 16.08.2018 13:26
Ok. Dann meld dich nach dem Gesrpäch mit der Kundenbetreuung.