Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2018 21:43
Hi, das Internet (DSL 16) ist Abends viel zu langsam. Das war schon oft der Fall, aber es war noch in einem Bereich wo man drüber hinweg sehen konnte. Nur für kurze Zeit oder nicht so stark eingeschränkt Jetzt (Abends und Feiertag) ist es allerdings so extrem, das selbst surfen oder Internetradio nicht funktioniert. Dauerhaft unter 0,2 MB/S Download, sonst sind es mind. 1,7 MB/S. Ich habe die Downloadgeschwindigkeit bei 3 verschieden Speedtests verfiziert. Störmeldung beim heise Störmelder (iMonitor) habe ich auch gemacht. Gruß günni
P.S. Mehrfach Einträge sind der Unübersichtlichkeit der "Website" geschuldet.
am 01.11.2018 10:57
Edit: Deinen zweiten Beitrag habe ich ins Archiv verschoben, vermeide Bitte in Zukunft Doppelpost`s.
Gruss
Methusalem1
am 01.11.2018 13:14
Hallo günnni,
die Download-Geschwindigkeit in MB/s sagt nicht zwangsläufig etwas über die anliegende Bandbreite in MBit/s aus.
Was für Ergebnisse liefert denn der Speedcheck unter http://www.speedcheck.vodafone.de ?
- Messungen bitte per LAN-Kabel
- Keine parallelen Downloads oder Streams
- Keine Verlängerungen oder (Powerline-) Adapter verwenden
Gruß,
Jens
am 01.11.2018 13:52
Hi,
ich habe wie gesagt meine Leitung über 3 verschiedene Speedtests durch getestet, das ich dabei nicht denn angegebenen hauseignen Speedtests von Vodafone vertraue, dürfte klar sein, der hat angezeigt alles in Ordnung, im Gegensatz zu den Speedtests von z.B. M-Lab oder Speedtest_net. Die haben mir die reale Downloadgeschwindigkeit angezeigt, die auch zusammenpasst mit dem stokenden Seitenaufbau und das wie gesagt nichtmal Internetradio funktioniert hat. Ob ich die Geschwindigkeit nun so oder so angeben ist gelinde gesagt Humbug und kann ich ihnen gerne auch nochmal in Mbit umrechnen, wenn das zu schwierig sein sollte.
Wenn das Gespräch schon so anfängt, zweifel ich an der nötigen Qulifikation ihrerseits.Wenn es ihnen damit besser geht, es waren exakt 2,00 Mbit! Besser? Ja Wlan war aus, keine Downloads/streams waren am laufen und keine Powerline angestöpselt, ist ja logisch. Müssten man denken.
Gruß
günnni
P.S. Ich kenne mich ganz gut aus mit Netzwerktechnik und empfinde ganz und gar nicht als Hilfe, mit sollchen "Support" ala It-Crowd "haben sie schon probiert den PC neuzustarten" abgespeißt zu werden. Ich hoffeman kann sich nun den wirklichen Problem annehmen. Danke!
am 01.11.2018 15:05
Hallo günnni,
mit welcher Geschwindigkeit Du irgendwo herunterlädst ist kein Vertragsbestandteil und daher können wir dafür auch kein Störungsticket aufnehmen.
Wenn die anliegende Bandbreite in Mbit/s zu gering sein sollte, veranlasse ich gern eine Überprüfung des Anschlusses.
Poste dazu mal bitte aussagekräftige Speedchecks.
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Gruß,
Jens
am 01.11.2018 15:34
03.11.2018 21:23 - bearbeitet 03.11.2018 21:31
Es fehlte mir leider die Zeit, um noch mehr Test zu machen, aber irgendwann die Nacht wird die Geschwindigkeit wieder normal werden, wie jeden Tag. Wie gesagt immer später Nachmittag/ früher Abend geht es los und surfen geht nur eingeschränkt und Internetradio oder gar Stream kann man vergessen. Eine Störmeldung bei iMonitor ist auch wieder raus. Würde mich sehr freuen wenn der s.g. Support mal mehr macht als Standardvorlagen zu posten, das hat nichts mit Hilfe in meinen Augen zu tun.Danke vielmals!
Gruß
günnni
P.s. Tests von Speedtest_net,Vodafone_de und Breitbandmessung_de. Wie man sieht zeigt Vodafone ein anderes Ergebniss als andere Tests. Aber wie gesagt dem vertrau ich nicht, wenn es den wenigstens 5 Mbps wären, dann würde wenigstens Internetradio funktionieren, aber selbst das hat im 3 Sekundentakt außsetzer.
am 04.11.2018 13:33
Das Internetradio funktioniert nicht, weil die Latenz mit über 100ms viel zu hoch ist für streaming/gaming/voip/Latenzkritische Anwendungen.
Wenn die Datenpakete aufgrund der Laufzeit nicht schnell genug bei dir ankommen, kommt es halt zu aussetzern. Auch wenn das Internetradio nur 128kbit/s benötigen würde.
am 04.11.2018 15:28
Heute ist Sonntag 15.20 Uhr und es geht nichts voran.
Mal schauen ob Vodafone weiterhin durch Untätigkeit glänzt, das ich hier Vertragsgemäß nicht erfüllte Leistungen bemängele, scheint die zuständigen Mitarbeiter vom s.g. Support nicht zu intressieren. Ich zahle jeden Monat 34,99€ für Telefon und 16K-Internet. Montag informier ich mich bei der Verbraucherzentrale, in wie weit eine Einbehaltung der monantlichen Zahlungen gerechfertigt ist.
Störmeldung mach ich natürlich weiterhin.
Vielen Dank an Support für nichts!
Gruß
günnni
am 05.11.2018 10:38
Hallo günni,
falls Du noch kein Störungsticket hast aufnehmen lassen, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.
Gruß,
Jens