Internet Latenz Bufferbloat Package Verlust
Milu2009
Daten-Fan
Daten-Fan
Huhu,

habe ein Problem Arbeiten im Home Office über Ethernet und seit ca 2 Wochen immer wieder Internet Probleme bzw Schwankungen und Abbrüche.

Es wurde ein Ticket geöffnet dieses dann 4 bis 5 mal geschlossen und neu geöffnet wurde...

Stand aktuell : keine Störung

Ein Techniker war draußen laut Vodafone. Jedoch war er dann nurn am Verteilerkasten an der Straße jedoch nicht bei mir....

Mein Internet ist sehr brüchig...

Der Bufferbloat zeigt beim Download höchstwerte von 2400ms diese ging zwar schon gut zurück doch liegt momentan aktuell bei 146ms..... Auch hier ist es sehr schwankend.

Ganz geschweige von der Latenz....

Der Package Verlust liegt bei 4.3 bis 11.5 %

So darf ich vom Arbeitgeber aus nicht arbeiten (für Business bin ich nicht berechtigt da ich angestellt bin und kein Gewerbeschein habe oder selbständig bin)

Die Techniker aus unserer Firma sagen dass es die Leitung sehr bescheiden ist...

Diese machen über Dslreports speedtest denn dort bekommt man ziemlich detaillierte Infos die ich bei den Vodafone speedtest nicht sehe.

Auch die Fritz box (7530) wurde schon 2 mal auf weeks Einstellungen zurück gesetzt.. Ohne Erfolg.

Habe auch trotz funktion den LAN Kabel erneuert... Kosten umsonst aber man versucht ja...

Wir haben die Software MTR genutzt auch da sieht man dass die Leitung schwankend ist

Ich habe von 5 verschiedenen Mitarbeitern 5 verschiedene Äußerungen bekommen...

Ich komme mir ein wenig *schlecht beraten* vor.. Man wird für dumm erklärt.

Der vorletzte Kundenservice kontaminiert sagt es liegt an der Umleitung durch die glasfaser Netze und das zu viele auf unserem Verteiler sind... Wollte mir dieses auch per Post zusenden...

Und heute höre ich von einem anderen die Leitung weist keine Störung auf... 8ch sollte ihm vertrauen mein internet wäre gut...

Bei allem Respekt ich hatte heute 4 Abbrüche und Vodafone will nichts sehen????

Meine Schicht beginnt wieder um 6... Bin mal gespannt vielleicht habt ihr ja eine Idee
3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in

Hallo Milu2009,

was für einen Anschluss nutzt Du und welche Ergebnisse liefert der Speedcheck unter http://www.speedcheck.vodafone.de ?

Messungen bitte per LAN-Kabel, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen. Keine Verwendung von VPN oder (Powerline-) Adaptern.

Sind Abbrüche im Log der FritzBox ersichtlich oder treten diese möglicherweise nur im WLAN auf?

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DoergDiggler
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann das mit dem Bufferbloat nur bestätigen, ist seit einem Jahr immer schlechter geworden.
Früher hatte ich einen Bufferbloat von 150ms zur Primetime und das nur im Downlaod, mittlerweile ist der Bufferbloat beim download bei +500ms und im Upload bei +250ms um 3 Uhr Nachts vom Montag auf Dienstag also zu einer Zeit wo das Netz vor sich hin idelt.

http://www.dslreports.com/speedtest/51722859

Für online Games ist dieser Zustand unzumutbar, viel mehr ist die Verbindung so schlecht geworden das Streamen auf Twitch auch zur glücksache wird.

Vom Paketlost bin ich soweit noch nicht betroffen, außer zur Primetime aber da erwarte ich von diesem Anschluss eh nichts mehr.
Leider nicht mehr weiterzuempfehlen. 

Jens-K

Hallo DoergDiggler,

was für einen Anschluss nutzt Du denn?

Es scheint sich bei Deinem Anschluss um einen Kabelanschluss zu handeln.

Wenn dem so ist, eröffne bitte einen Beitrag im passenden Board.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!