Frage
Antwort
Lösung
am 24.06.2020 02:34
Guten Tag,
nach meinem wechsel von Vodafone zu Unitymedia, welches ja mittlerweile keinen wirklichen wechsel darstellt, habe ich eine Aufforderung erhalten, meine Fritzbix bis zum 18.06.2020 zurückzusenden.
Ende April sah ich dann eine Abbuchung über 99,90 Euro von meinem Konto von Vodafone. Ich habe das Geld zurückgebucht und den Reiceiver zurückgeschickt.
Am 13.05.2020 erhielt ich dann per Email die Bestätigung das mein Receiver eingegangen ist.
Für mich war die Sache zu diesem Zeitpunkt erledigt.
Bis zur letzten Woche, in der ich per Email ein Schreiben vom Inkassobüro bekam. Dort werde ich aufgefordert 170,00 Euro zu bezahlen.
Nach ein wenig nachforschen stellte ich dann auch fest das ich in meinem Vodafone Benachrichtigungen eine Mahnung am 27.05.2020 erhalten habe, in der dann 102,80 euro gefordert wurden. Ich habe mich nicht mehr in mein Vodafone eingeloggt und daher diese Mahnung nicht gesehen, da die Sache nach Anerkennung der Retoure (habe ich per Email erhalten und wurde nicht in meinem Postfach bei meinVodafone hinterlegt, wie die Mahnung) wie schon oben beschrieben für mich erledigt war.
Die Mahnung vom 27.05.2020 i
ist in der Höhe (102,80 €) schon nicht korrekt, da der Receiver zu dem Zeitpunkt nachweislich bei Vodafone vorgelegen hat. Hätte ich die Mahnung eher gesehen, hätte ich darauf reagiert und von mir aus auch die entstandenen Mahngebühren von 2,80 € bezahlt, auch wenn nicht wirklich gerechtfertigt.
Nach einem Anruf beim Kundenservice sagt mir man, man würde die 99,90 € ausbuchen, was jetzt auch passiert ist (konnte ich in meinVodafone erkennen), jedoch müsste ich mich was die restlichen 70,00 Euro angeht mit dem Inkassobüro in Verbindung setzen, was ich schon teilweise sehr bedenklich finde, weil die Hauptschuld bei Vodafone liegt und mein Gerät dort vorliegt.
Naja, habe dann mal beim Inkassobüro angerufen und wurde von einer frechen und unfreundlichen Mitarbeiterin begrüßt. Diese legte dann auch mitten im Gespräch auf. Bei meinem 2ten Anruf dort und wieder einem kurze Gespräch mit einer eben so netten Mitarbeiterin wie im ersten Gespräch, sagte man mir Vodafone müsste die Forderung zurückziehen und das wäre bisher noch nicht passiert. Das ganze hat mich bisher schon viele Stunden gekostet und ich hätte das Problem einfach nur noch gerne geklärt. Habe gegen das Mahnverfahren erst ein mal Widerspruch eingelegt. Kann Vodafone das nicht am das Inkassobüro weitergeben das sich die Forderung erledigt hat? Das weitere ist, das die Forderung gar nicht berechtigt ist, da lediglich der Betrag von 2,80€ auf ist und nicht in Höhe von 102,70€.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße Benny
am 26.06.2020 14:11
Hallo @Benny0410,
sorry, dass der Wechsel nicht glatt gelaufen ist. ![]()
Eine Rechnung und Mahnung wird nicht versendet, wenn die Hardware nicht eingegangen ist. Also sollten wir mal klären, wo die Hardware hingegangen ist.
Wenn wir das wissen, klären wir alles weitere. Schick mir doch mal eine PN mit der DSL-Kundennummer und dem Kundenkennwort. Dann nehm ich das mal unter die Lupe.
Viele Grüße
Sebastian
am 02.07.2020 11:51
Guten Tag,
habe am anfang der Woch nochmal über WhatsApp Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Dort erklärte man mir das die Sache mittlerweile erledigt sei, auch vom Inkasso habe ich gestern eine Erledigungsmitteilung erhalten. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen und die Antwort.
am 03.07.2020 12:54
Hallo Benny0410,
danke für Deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass Dir die Kollegen hier weiterhelfen konnten.
Ich schließen Deinen Beitrag dann hiermit ab ![]()
Gruß,
Jens