1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga-Cube-Gutschrift bei DSL-Störung
Berlin_B
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

TL;DR: Technische Störung bei DSL; musste deshalb Datenvolumen für GigaCube kaufen; möchte Kosten erstattet bekommen 

===

Ich habe ein Problem, bei dem ich mit dem telefonischen Kundendienst nicht weiterkomme.

Seit einigen Tagen liegt bei mir eine eine technische Störung meines DSL-Anschlusses vor. Leider konntet Ihr mir einen Techniker-Termin erst nächste Woche anbieten. 

Meine Freundin und ich arbeiten beide von zuhause aus. Wir brauchen Wifi zuhause. Ich habe glücklicherweise noch einen GigaCube zuhause (gleicher Vertrag). Ich hätte für die Zeit, in der Ihr Euren Service nicht anbieten könnt, gerne Datenvolumen auf den GigaCube geladen.

Das ist Euch aber scheinbar technisch nicht möglich. Die DSL-Abteilung konnte mir nur anbieten, extra Datenvolumen auf mein Handy zu laden.

Davon habe ich aber nichts, weil ich viel reisen muss und meine Freundin dann alleine und ohne WiFi zuhause sitzt und nicht arbeiten kann.

Deshalb musste ich mehrfach kostenpflichtig meinen GigaCube aufladen und werde dies bis zum Techniiker-Termin noch mehrfach wiederholen müssen. Diese Kosten will mir die DSL-Abteilung nicht erstatten, weil der GigaCube zur Abteilung Mobilfunk gehört; die Abteilung Mobilfunk wiederum will mir die Kosten nicht erstatten, weil die technische Störung von der Abteilung DSL zu vertreten ist.

Für mich ist ganz klar: Mein Vertrag mit Vodafone wird derzeit nicht erfüllt; die entsprechenden Kosten muss und werde ich euch als Schadenersatz in Rechnung stellen. 

Wie handhaben wir das am Besten? Es wäre schade, wenn ich meine Rechtsschutzversicherung hierzu kontaktieren müsste und wir das mit Anwälten klären müssten.

Viele Grüße

2 Antworten 2
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Deine Rechtschutzversicherung wird da auch nichts anderes sagen. Datenvolumen bei einer DSL-Störung anzubieten ist reine Kulanz, auch wenn man theoretisch als DSL und Mobilfunkkunde die "always on "Garantie" nutzen kann, das ist jedoch auch Kulanz.

Vielleicht ist Vodafone so gütig und erstattet dir das zusätzliche Datenvolumen, müssten sie aber nicht. Du hättest dir theoretisch auch eine Prepaid Karte kaufen können und darauf das kostenlose Datenvolumen buchen lassen können.

dasdensch
SuperUser
SuperUser

@Berlin_B  schrieb:

Für mich ist ganz klar: Mein Vertrag mit Vodafone wird derzeit nicht erfüllt; die entsprechenden Kosten muss und werde ich euch als Schadenersatz in Rechnung stellen. 

Da keine 100% Verfügbarkeit garantiert werden und hier auch mit Sicherheit kein entsprechendes Service Level mit garantierter Entstörzeit gebucht ist, ist hier absolut nichts einzuklagen.

Wer so unbedingt usw drauf angewiesen ist, das Zuhause das Internet läuft, bucht kein 20€ Einheitstarif sondern einen Business-Tarif mit Service Level und garantierter Entstörzeit von X Stunden. Das kostet dann natürlich ein paar Euro mehr als so ein normaler Privatkunden DSL.

DANN und auch nur dann hat man die Chance unter bestimmten Vorraussetzungen etwas einzuklagen, wenn die Fristen nicht eingehalten werden.

Nur mal so: Wir haben entsprechende Service Level bei uns im Büro. Montag früh Störung, am selben Tag stand der Techniker in der Tür!

@Berlin_B  schrieb:

Wie handhaben wir das am Besten? Es wäre schade, wenn ich meine Rechtsschutzversicherung hierzu kontaktieren müsste und wir das mit Anwälten klären müssten.

Die Rechtsschutz macht da gar nichts, denn die verpulvern nicht sehenden Auges tausende Euro. Denn zu gewinnen gibts hier nichts und die Chance muss zumindest da sein.

Ein Anwalt nimmt die Euros gerne, auch wenn er weiß das es nichts bringt. Da sagt er Dir aber sicherlich für entsprechendes Honorar auch noch mal eindringlich. Steht aber schon oben, ich schick dir dafür aber keine Rechnung. Passt schon.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.