Fehlermeldung MIC Anforderung
Gunse68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Halli Hallo,

ich bin dabei meine Easybox 804 gegen eine FritzBox7590 auszutauschen. Für die Installation der neuen Box habe ich den MIC aus meinem Willkommenspaket von 2015 verwendet. Da ich inzwischen umgezogen bin, bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich der letzte MIC ist, den ich bekommen habe.

Wie erwartet kam es zu Problemem und die Box machte erst beim Internetzugang Probleme. Also Neueinrichtung mit Benutzerdaten und ohne MIC. Resultat: Internetzugang läuft, Telefonie leider nicht.

Um dann die Box doch noch einmal komplett neu aufzusetzen, wollte ich mir auf MeinVodafone einen neuen MIC bestellen. Und da fängt mein Problem an... Ich bekomme seit gestern abend beim Abschluß der Routine (Haken bei MIC; Handynummer; Bestätigung) jedes Mal die Fehlermeldung mit dem ungefähren Wortlaut "Hoppla, es ist ein Fehler aufgetreten.Versuchen Sie es später erneut."

Liegt es an mir oder am System? Wie komme ich ohne ewige Wartezeiten in irgendwelchen Hotlines an (m)einen neuen MIC?

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gunse68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo DSS1,

vielen Dank, für die schnellen und kompetenten Antworten.

Da die Abfrage/Beauftragung über MeinVodafone auch den Rest des Tages nicht funktioniert hat, bin ich den Weg über die Hotline dann doch gegangen und habe dann mit "Tobi dem Assistenten" kommuniziert...

Das Resultat war ein funktionierender MIC per SMS zugestellt und ein glücklicher gunse68 😉

An dieser Stelle kann der Thread also als gelöst geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Gunse68 

Was genau klappt denn bei der Telefonie nicht? Die Einrichtung in der FRITZ!Box ist ja sehr simpel. Ich gehe mal davon aus, das du einen IP-basierten Anschluss hast und das auch so eingerichtet hast. Hat sich beim Umzug evtl. deine Telefonnummer geändert? Dann hat sich auch das SIP Passwort geändert. Hast du daran gedacht, dass auch der Anschluss FON1/2 unter Telefonie => Telefoniegeräte erst eingerichtet werden muss?

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Gunse68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin DSS1,

die Telefonnummer ist die gleiche geblieben. Es handelt sich um einen Basisanschluss mit nur einer Nummer. Da ich auch bei der EasyBox nur einen TAE Stecker ohne NTBA und Splitter im Einsatz hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um IP Telefonie handelt.

Telefoniegeräte sind über DECT eingerichtet.

Ich war auch der Meinung, dass gerade über die FB die Einrichtung extrem einfach ist - habe gerade an meinem Hauptwohnsitz eine FB problemlos eingerichtet.

Im Log der FB findet sich der Fehler 403. Nummer eingerichtet aber nicht aktiviert. Ein Sprachkennwort habe ich nicht (müsste das nicht mit dem richtigen MIC gesetzt werden?)

Beste Grüße

gunse68

Jens-K
Moderator:in

Hallo Gunse68,

wenn der erneute Versand des MIC über MeinVodaofne nicht direkt funktionieren sollte, log Dich bitte aus, lösche den Browser Cache und versuche es erneut.

Sollte das nicht funktionieren, kann Dir unsere Kundenbetreuung den Code per SMS zukommen lassen oder Du sendest mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und Deiner Handynummer.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Gunse68  schrieb:

Moin DSS1,

Im Log der FB findet sich der Fehler 403. Nummer eingerichtet aber nicht aktiviert. Ein Sprachkennwort habe ich nicht (müsste das nicht mit dem richtigen MIC gesetzt werden?)

Beste Grüße

gunse68

Genau, mit dem MIC sollten die aktuellen Zugangsdaten in die Box geladen werden. Da du überhaupt die Fehlermeldung bekommst, hast du auch einen SIP Account, eine MSN (ISDN Rufnummer) muss sich nirgendwo anmelden. Es kann vorkommen, dass der Server mal nicht erreichbar ist, So klingt die Meldung die du bekommst. Dann einfach später nochmal probieren. Sollte es gar nicht klappen, findest du dein SIP Kennwort in MeinVodafone oder auf der Hotline.

Edit: Oder halt beim Mod deines Vertrauens. 😉

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Gunse68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo DSS1,

vielen Dank, für die schnellen und kompetenten Antworten.

Da die Abfrage/Beauftragung über MeinVodafone auch den Rest des Tages nicht funktioniert hat, bin ich den Weg über die Hotline dann doch gegangen und habe dann mit "Tobi dem Assistenten" kommuniziert...

Das Resultat war ein funktionierender MIC per SMS zugestellt und ein glücklicher gunse68 😉

An dieser Stelle kann der Thread also als gelöst geschlossen werden.

Jens-K

Hallo Gunse68,

danke für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass Dein Anliegen geklärt werden konnte.

Danke auch an @DSS1 für die Unterstützung!

Den Beitrag schließe ich dann hiermit ab

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!