Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2020 16:57
Hallo zusammen,
ich versuche den doch relativ komplizierten Sachverhalt auf das nötige Minimum zu reduzieren:
Ich war bisher Vodafone Kabel Kunde für INternet und TV. Zum 1.10.2020 bin ich umgezogen und da in der neuen Wohnung kein Kabel zur Verfügung stand habe ich den Cable 1000 Tarif in einen DSL 100 Tarif umgewandelt.
Das Mehrfamilienhaus hat insgesamt 3 Hausnummern ( 8, 10, 10A). Meine Wohnung liegt in der 10A. Es gibt allerdings nur einen Elektroraum für diese drei Hausnummern in der Nummer 10. Daher gab es ziemliche Verwirrung welche Bandbreite denn jetzt möglich wäre. Verschieden Aussagen von verschiedenen Kundenberatern später war die Mitversorgung der Hausnummer 10A über die Hausnummer 10 dann scheinbar eingetragen.
Nach ziemlichem Hin- und Her bzgl. Verfügbarer Bandbreite schien das Thema geklärt und ich habe einen Phone & DSL 100 Vertrag abgeschlossen und den Kabel Vertrag beendet. Der Techniker Termin sollte zum 1.10 kommen und den Anschluss freischalten. Ich habe mehrmals erwähnt dass es sich hierbei um einen Erstbezug handelt und noch eine TAE-Dose gesetzt werden muss. Die Kabel gehen vom Elektroraum bis in die Wohnung in den Telefonkasten. Lediglich die TAE-Dose fehlt noch. Das hätte in meinen Augen Vodafone an die Telekom beauftragen müssen.
Am 1.10 sollte dann der Techniker den Anschluss vornehmen. Leider stellt sich am 1.10 bei einem Telefonat mit dem Techniker heraus, dass wohl der Vertrag auf die Hausnummer 10 lief und nicht auf die Hausnummer 10A. Aussage des Technikers: Nein, so kann ich das nicht anschließen, bitte lassen sie bei Vodafone die Adresse korrigieren. So kommt er nicht vorbei.
Das wollte ich dann auch machen und habe mein Problem dem Kundenberater geschildert. Dieser hat mir dann aber mitgeteilt dass er in der Hausnummer 10A nur 16Mbit zur Verfügung stellen kann und nicht wie vereinbart die 100Mbit. Daraufhin wollte ich dann den Vertrag wiederrufen, da mir die 16Mbit nicht reichen.
Heute am 04.10 ein erneutes Telefonat mit Vodafone gehabt in der mir der Kundenberater mitgeteilt hat dass der APL bereits freigschaltet ist und somit alles erledigt sei. Des Weiteren habe der Techniker zurückgemeldet: Kunde nicht angetroffen.
Wie kann der APL bereits freigeschalten sein, wenn ich den Techniker nicht mal ins Haus gelassen habe?
Und wie komme ich jetzt an meine TAE-Dose in der Wohnung die ja lt. meinem Wissen vom Netzbetreiber installiert werden sollte?
Ich bin mittlerweile echt ratlos, vielleicht kann mir jeman von euch helfen.
Ein Bild von dem Telefonkasten in der Wohnung ist anbei.
VG Roland
am 04.10.2020 17:12
Der APL - also die Leitung von außen bis zum Klemmkasten - kann bereits (fern-)angeschaltet sein - dafür muss der Techniker nicht zwingend in's Haus. Alles was im Haus hinter dem APL passiert, ist nicht Sache der Telekom oder von Vodafone, sondern das ist EUER Hausnetz, da müsst ihr euch selbst drum kümmern, dass die TAE montiert wird und entsprechende Leitungen vom APL hin zur TAE gezogen werden.
Der Techniker kommt dann lediglich, um die (bereits vorhandene) Hausleitung zur TAE mit derjenigen Leitung von außen über die Klemmleisten im APL zu verbinden.
am 04.10.2020 17:56
Danke für die Info.
Bedeutet konkret, mein Vermieter muss noch die TAE-Dose in der Wohnung setzen lassen und dann kann ich den Techniker bestellen der das Hausnetz mit dem APL verbindet? Hab ich das richtig verstanden?
Vielen Dank im Voraus.
VG Roland
am 04.10.2020 18:04
Die Verbindung im APL macht in der Regel der Techniker der Telekom, aber das, was im Hausnetz fehlt, ist Sache des Eigentümers - wenn du Mieter bist, dann Sache des Vermieters.
Gleiches gilt für die Technik in dem Multimediaschrank...
am 04.10.2020 18:08
Hallo reneromann,
danke für deinen Input. Ich bin nur etwas verwirrt weil ich jetzt viele verschieden Aussagen dazu gelesen habe, auch in diesem Forum:
es ist korrekt, dass der Anbieter bzw. die beauftragte Telekom bei einer bereits vorhandenen Inhaus-Verkabelung die Telefondose in der Wohnung setzt, wenn die Leitung auffindbar ist und nicht verputzt wurde.
stammt aus folgendem Thread in diesem Forum: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/1-TAE-Dose-wer-ist-zust%C3%A4ndig/...
Deshalb bin ich etwas verwirrt was jetzt korrekt ist.
VG
am 04.10.2020 18:19
Der Techniker KANN eine Dose setzen - es ist aber eigentlich nicht seine Aufgabe.
Die Zuständigkeit der Telekom endet am APL - alles was dahinter ist, ist "dein" Problem.
Und bei dir im Technikschrank ist ja noch nicht mal die Installation einer (klassischen) TAE (einfach so) möglich - da gehört eigentlich ein Keystone für die Klemmleiste oben an das Kabel angeschlossen und das Kabel dann angepatched.
am 04.10.2020 18:47
Alles klar. Dann ist das wohl ein Vodafone Problem.
Da ich dachte dass VF den 100Mbit Vertrag nicht anbieten kann habe ich bei der Telekom nachgefragt und diese haben mir bestätigt dass sie das mit der TAE-Dose auch machen würde.
Dann werde ich wohl den Vermieter kontaktieren müssen und er muss dann das Hausnetz so befähigen dass nur noch im Elektroraum soweit alles fertig gestellt wird.
Das Foto spiegelt nicht den aktuellen Stand wieder.
Danke trotzdem für deine Hilfe.
VG und schönen Sonntag noch
am 04.10.2020 21:44
Richtig - der Multimediaschrank gehört erst einmal fertiggestellt.
Dazu gehören dann Keystones für die 3 orangen LAN-Kabel oben im Patch-Panel und auch die passenden Keystones für die 2 Kabel, die in der Hand gehalten wurden. Wobei das dünnere graue Kabel mir eher wie ein Glasfaserkabel und nicht wie ein "normales" Telefonkabel mit 2x2 oder 2x4 Adern aussieht.
Und dann bedarf es auch nicht zwingend einer TAE-Dose; ein RJ45-Anschluss funktioniert auch - mit einem kurzen (vollbelegten) LAN-Kabel zum DSL-Anschluß des Routers.