1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eingehende Mails an Leos vodafonemail.de Adresse verschwinden im Nirwana
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallöchen Ihr Lieben,

ein Bekannter von mir, noch rüstig, aber schon im Rentenalter und nicht besonders IT affin, hat ein Problem mit seinem Vodafone E-mail Account, bei dem ich ihm gerne behilflich wäre. Es ist so, dass der gute Mann bei der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung, eine Institution des IT-Mißbrauchs gänzlich unverdächtig) gerne einen Newsletter abonniert hätte. Zu diesem Behufe hat er auf der Website der bpb seine vodafone.de E-Mail Adresse hinterlegt, wonach er aufgefordert wurde, die Bestätigungsmail, die man ihm zugeschickt habe, zu quittieren. Leo, mein Bekannter und ein geduldiger Mensch, hat 3 Tage auf diese Bestätigungsmail gewartet, letztendlich aber vergeblich. Wie üblich bei IT-Problemen hat er sich dann an mich gewandt und um Hilfe gebeten.

Mein Verdacht war von vornherein, dass bpb die Bestätigungsmail zwar verschickt hat, dass sie aber, aus welchen Gründen auch immer, von Vodafone abgewiesen wurde. Diesen Verdacht fand ich bestätigt, als ich für Leos Account eine white list erstellte und die Mail-Adresse der bpb dort aufnahm, und schwuppdiwupp landete die Bestätigungsmail beim nächsten Anmeldeversuch Leos für den Newsletter in seiner Mailbox, zwar nicht, wie man erwartet hätte, in der Inbox, sondern im SPAM-Ordner, aber immerhin. Bei dem guten Leo hat dieser Vorgang verständlicherweise eine gewisse Verunsicherung und ein Grundmisstrauen gegenüberr seiner Vodafone-Mailbox entstehen lassen, die ich, soweit möglich, zu besänftigen gerne behilflich wäre. Dafür bräuchte ich aber einige Informationen über das SPAM-Handling des Mailservers von Vodafone.

Gibt es in dieser Community Eingeweihte, die erklären können und auch dazu bereit sind, wieso Mails vom VD-Server kommentarlos abgewiesen werden, ohne dass der Adressat irgendetwas davon erfährt. Der workaround mit der white list funktioniert ja nur dann, wenn der Adressat eine Mail explizit erwartet. Von den Mails, die er nicht erwartet, wird er nie etwas erfahren, auch wenn es sich nicht um SPAM handelt, wie z.B. im Fall des armen, völlig verunsicherten Leo. Und dann v.a. die entscheidende Frage: welche Mails werden vorab ausgefiltert und nach welchen Kriterien? Wıe arbeitet dieser Vodafone-E-Mail-Killer-Filter? Wer weiß Rat?

kila kitu kitakuwa vizuri
Herbie

5 Antworten 5
Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Don_Zitrone,

herzlich willkommen in der Vodafone-Community.

Die voreingestellten Filterregeln können nicht entfernt werden.

Ihr könnt aber selbst zusätzliche Regeln hinterlegen (diese können auch wieder deaktiviert werden).

Um Mails von einem bestimmten Absender zu erhalten oder abzuweisen gibt es einen Extra Menüpunkt Spam. Dort können einzelne Adressaten auf eine White- (ich möchte immer Mails von dieser Adresse erhalten) oder eine Blacklist (alle Mails von diesem Absender blockieren) gesetzt werden. Diese Möglichkeit hattest Du ja schon gefunden.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, tut mir leid. Smiley (gleichgültig)

Lieben Gruß,

Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Michi,

Teufel auch, kaum hab‘ ich hier eine Frage gestellt, schon hab ich ZWEI Auszeichnungen weg - Wahnsinn! Kann man sich dafür auch was koofen? Kleiner Scherz!

Aber im Ernst: Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht so recht weiterhilft. Der Leo, den ich betreue, hat ja nicht das Problem, dass er zuviel Spam bekommt, vor dem er sich schützen möchte mit Filtern, Blacklists, Virenscannern, Firewalls und all den anderen schicken Tools, die man sich da ausgedacht hat, sondern im Gegenteil, ihm werden ja von Vodafone kaltblütig, kommentar- und hinweislos Mails vorenthalten, die er gerne erhalten, lesen und gegebenenfalls bearbeiten möchte! Er hat mir sogar erzählt, dass er seit längerem seine Lotto-Wetten online abwickelt, und er fragt sich jetzt verständlicherweise, ob nicht bereits die ein oder andere Gewinnmitteilung in Millionenhöhe von Vodafone, statt zu ihm, einfach ins Nirwana geschickt wurde. Horribile dictu!

Dass man den Vodafone-Meta-E-Mail-Killer-Filter nicht abschalten kann, ist ziemlich erschütternd zu hören, auch wenn ich sowas fast schon befürchtet hatte, aber kann man nicht wenigstens erfahren, nach welcher Regel Vodafone E-Mails klammheimlich statt im SPAM-Ordner, wie das die anderen tun, einfach in der Versenkung verschwinden lässt? Oder ist etwa der Programmierer, der sich diesen teuflischen Vodafone-Meta-E-Mail-Killer-Filter ausgedacht hat, mittlerweile längst ausgeschieden, und hat sich klammheimlich in die Karibik abgesetzt, oder ist er gar, Gott behüte, schon verschieden, und er hat sein Geheimnis mit in die Karibik resp. mit ins Grab genommen? Gar nicht so unwahrscheinlich! Alles schon erlebt!

Hakuna matata!
Herbie

„Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ Konfuzius

Es gibt noch viele andere Mailanbieter ohne Zusatzkosten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und andere Internet-Provider! For heavens sake bin ich selber bei einem solchen! Aber wenn ich meinem alten Freund Leo jetzt erzähle, was für Schnösel, Knallköpfe und Haubentaucher sich bei seinem Provider so rumtreiben, ich glaube, der fällt vom Glauben ab! 👎👎👎

„Si tacuisses, philosophus mansisses.“ Boethius
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich werde gerade von der „Vodafone Community“ via Mail gefragt „...“haben Dir die Antworten geholfen?“

Ähäm - Gegenfrage: Welche Antworten?

Ach so, die Antwort, dass es ja noch andere Provider gibt als VODAFONE!

Naja, ehrlich gesagt, da wäre ich ohne die Eperten hier schon auch noch selber drauf gekommen.

Aber, okay, ich werd‘s dem Leo ausrichten!

PS: Lustig finde ich, dass Ihr dem Nutzer nur die Möglichkeit lasst, eine Antwort, mag sie nich so abwegig sein, „als Lösung“ zu „akzeptieren“ Antwort als nutzlos ablehnen ist da gar nicht vorgesehen. So kommt mannganz einfach auf seine 100%. Genial!

„Komisch! Mein Vater heißt auch Vater, aber sieht ganz anders aus!" (SiW)