Hallöchen Ihr Lieben,
ein Bekannter von mir, noch rüstig, aber schon im Rentenalter und nicht besonders IT affin, hat ein Problem mit seinem Vodafone E-mail Account, bei dem ich ihm gerne behilflich wäre. Es ist so, dass der gute Mann bei der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung, eine Institution des IT-Mißbrauchs gänzlich unverdächtig) gerne einen Newsletter abonniert hätte. Zu diesem Behufe hat er auf der Website der bpb seine vodafone.de E-Mail Adresse hinterlegt, wonach er aufgefordert wurde, die Bestätigungsmail, die man ihm zugeschickt habe, zu quittieren. Leo, mein Bekannter und ein geduldiger Mensch, hat 3 Tage auf diese Bestätigungsmail gewartet, letztendlich aber vergeblich. Wie üblich bei IT-Problemen hat er sich dann an mich gewandt und um Hilfe gebeten.
Mein Verdacht war von vornherein, dass bpb die Bestätigungsmail zwar verschickt hat, dass sie aber, aus welchen Gründen auch immer, von Vodafone abgewiesen wurde. Diesen Verdacht fand ich bestätigt, als ich für Leos Account eine white list erstellte und die Mail-Adresse der bpb dort aufnahm, und schwuppdiwupp landete die Bestätigungsmail beim nächsten Anmeldeversuch Leos für den Newsletter in seiner Mailbox, zwar nicht, wie man erwartet hätte, in der Inbox, sondern im SPAM-Ordner, aber immerhin. Bei dem guten Leo hat dieser Vorgang verständlicherweise eine gewisse Verunsicherung und ein Grundmisstrauen gegenüberr seiner Vodafone-Mailbox entstehen lassen, die ich, soweit möglich, zu besänftigen gerne behilflich wäre. Dafür bräuchte ich aber einige Informationen über das SPAM-Handling des Mailservers von Vodafone.
Gibt es in dieser Community Eingeweihte, die erklären können und auch dazu bereit sind, wieso Mails vom VD-Server kommentarlos abgewiesen werden, ohne dass der Adressat irgendetwas davon erfährt. Der workaround mit der white list funktioniert ja nur dann, wenn der Adressat eine Mail explizit erwartet. Von den Mails, die er nicht erwartet, wird er nie etwas erfahren, auch wenn es sich nicht um SPAM handelt, wie z.B. im Fall des armen, völlig verunsicherten Leo. Und dann v.a. die entscheidende Frage: welche Mails werden vorab ausgefiltert und nach welchen Kriterien? Wıe arbeitet dieser Vodafone-E-Mail-Killer-Filter? Wer weiß Rat?
kila kitu kitakuwa vizuri
Herbie